Neue SSD. Paar kleine Fragen.

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Morgen trifft dann endlich meine SSD ein.
Eine Curcial RealSSD 300.
Habe hier im Forum und auch wo anders schon so einige Threads durchgelsen. Aber je mehr ich gelsen habe desto unsicherer wurde ich mir.
Fangen wir mal vorne an.

Nur die SSD anschließen im Bios auf AHCI stellen.
Dannach Windows installieren. Wie sieht es dort mit formatieren aus? Darf man das oder geht die SSD davon kaputt? Wie kriege ich in einem Fall von einer Neuinstallation die alten Daten sonst runter? Einfach eine ganz normale Partition erstellen?
Dannach die Defragmentierung ausschalten.
Irgendwo stand das man vorher aber die Firmware auf die aktuellste Version bringen soll.
Nur wie soll ich das vorher machen?
Ich habe mir gerade mal die Firmware herruntergeladen und sie sieht so aus, als wenn man es booten muss. Muss ich dannach Windows nochmal installieren?
Wie und wo kann ich den Installationspfad auf eine andere Festplatte legen?
Damit meine ich das nicht alle Programme und Spiele auf der SSD sind, sondern auf einer ganz normalen HDD.
Geht das nur jewals während der Installation?
Könnte ich dann nach einer Neuinstallation die Programme auf der HDD trotzdem noch benutzen?
Dann hätte ich zum Ramdisk nutzen eine Frage.
Habe den 2. Punkt nicht verstanden.
Welchen Treiber soll ich für den SataIII Controllers installieren, damit er die volle Leistung auch entfalten kann?
Muss man 20% frei lassen?

So dass wars dann auch schon :D

Danke für eure Hilfe.

MFG
Vortexx

Zuletzt bearbeitet:
die Firmware brennst auf CD und bootest davon steht doch in der Anleitung zur Firmware haarklein erklärt ... lesen können setz ich jetzt einfach mal ohne fragen vorraus ... auch die FAQ Seite Crucials ist sehr hilfreich ... ich fahr auch immer zum Bäcker wenn mein Auto nen Ölwechsel braucht xD

Jaa und wa sist wenn man keien CD´s bzw DVD zum Brennen hat?
Die Seite ist komplett Englisch und wenn ich sie auf Deutsch stellen will, dann nimmt der immer Französisch.

MFG
Ergänzung ()

Habe mich jetzt überall erneut durchgelsen.
Aber eine Sache bleibt mir ein Rätsel.
Wie installiere ich die Programme auf eine HDD, sodass ich auch nach einer Neuinstallation Die Programme weiter nutzen kann?

Vortexx schrieb:
Wie installiere ich die Programme auf eine HDD, sodass ich auch nach einer Neuinstallation Die Programme weiter nutzen kann?

Die Programme kannst du nach einer Neuinstallation sowieso nicht weiter nutzen, da die meisten Programme bei der Installation auch Registry-Einträge und Systemdateien schreiben (deshalb ja die Installation!). Das Einzige, was es dir nützt, die Programme auf einer getrennten Partition/Festplatte zu haben, ist, dass evtl. Benutzereinstellungen usw. erhalten bleiben, wenn man das Programm neu drüber installiert.

Den Installationspfad braucht man heutzutage eigentlich gar nicht mehr global zu ändern, da absolut jedes Programm bei der Installation nach dem Pfad fragt (zumindest, wenn man "benutzerdefinierte Installation" auswählt, falls es sowas am Anfang fragt).

Da es aber relativ wenig nützt (wie oben geschrieben), würde ich der Einfachheit halber darauf verzichten. Wenn ich die Programmordner unbedingt behalten möchte, würde ich das Programmverzeichnis einfach vor der Neuinstallation auf eine Backup-Platte kopieren.

Und übrigens: wenn Platz ist auf dem SSD, dann würde ich die Programme auf jeden Fall darauf installieren. Performance-mäßig bringt das SSD besonders bei Programmstarts einen guten Schub. Wenn die Programme getrennt vom System sein müssen, dann erstelle eine zweite Partition, aber auf jeden Fall so viele Programme wie möglich auf das SSD!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben