Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix
Wolfgang
05.02.2011, 16:43
Mit Catalyst 11.1 und 11.1a Hot-Fix hat AMD gleich zwei neue Treiber herausgebracht, wobei vor allem die Version 11.1a einige wesentliche Verbesserungen mit sich bringen soll. So soll sich nicht nur die Performance gebessert haben, gleichzeitig gibt es Änderungen bei der anisotropen Filterung und einen neuen Tessellation-Schalter.
Zum Artikel: Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix (/artikel/grafikkarten/2011/bericht-amd-catalyst-11.1-plus-11.1a-hot-fix/)
Bei mir verursacht der Treiber Bildfehler am HDMI-Ausgang, (DVI bleibt okay) einer HD5750. Den alten Catalyst 10.10 wieder drauf und wieder fehlerfreies Bild von HDMI.
Bei mir läuft der 11.1 auch auf 2 Systemen ohne Probleme. Sind aber auch beide neu aufegesetzt.
Bei mir verursacht der Treiber Bildfehler am HDMI-Ausgang, (DVI bleibt okay) einer HD5750. Den alten Catalyst 10.10 wieder drauf und wieder fehlerfreies Bild von HDMI.
He, genau das hab ich auch auf ner 5870. Dachte mein Kabel wär defekt - ich Idiot ^^
An den Treiber hab ich gar nicht gedacht, einfach auf DVI umgestellt und es dabei belassen ...
bartsch1986
05.02.2011, 16:55
was mich nen bisschen wundert wenn ich den 11.1 installiere steht bei GPU-z immer noch 10.12^^
http://gpuz.techpowerup.com/11/02/05/52m.png
Deadbones
05.02.2011, 16:57
ja, das problem mit 11.1 und 10.12 anzeige hab ich auch oO
die datei heisst ja auch "11-1_vista64_win7_64_dd_ccc XXX". aber mh... sehr seltsam :D
...
zumindest ein netter einfall mit dem tess-schalter.
Ich hab mich erst diese Woche bei dem 11.1er grün und blau geärgert, da bei meinem neuen Board mit 790GX bei bestimmten Programmen kein zuverlässiger Betrieb möglich war.
Es kam immer derselbe Bluescreen unter Windows XP (ATI2DVAG) und unter Windows 7 wurde bei denselben Programmen immer der Bildschirm schwarz.
juhu, endlich wieder ein catalyst test! danke CB.
dann bleibe ich wohl bei meinem 10.9er
Nibelunge
05.02.2011, 17:12
Wer sich über die Probleme (Bluescreen oder auch "nur" falsche Anzeige der Teiberversion) informieren will sollte unbedingt hier mal nachlesen !!!
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=849954
benoetigt
05.02.2011, 17:13
was mich nen bisschen wundert wenn ich den 11.1 installiere steht bei GPU-z immer noch 10.12^^
Ich erinnere mich an böse Momente wie Ich zum release Nachts nach Hause gekommen bin und den Treiber installiert habe,- nur um dann ne halbe Stunde immer wieder zu installieren und deinstallieren. Am Ende habe Ich aufgegeben und den Kopf auf die Tischplatte gehauen ^^
bin ich angenehm überrascht, dass man sich dieser so schnell angenommen hat.
Und du meinst das haben die nur wegen dir gemacht ? :p
habichtfreak
05.02.2011, 17:14
nachdem ich vor kurzem kritik im forum äußerte, dass keine berichte mehr zu treibern erscheinen, bin ich angenehm überrascht, dass man sich dieser so schnell angenommen hat. lob, und weiter so.
aber warum ließt man erst in den kommentaren dass es ein problem mit hdmi gibt? das gehört doch in den artikel.
Mr_Blonde
05.02.2011, 17:15
Weil man nicht 123 verschiedene Mainboards in Kombination mit 40 Grafikkarten testen kann, vielleicht?:rolleyes
ich weiß nich was ich sagen soll: ich sehe da einfach kein Texturflimmern; sorry leute aber weder bei meiner 5770 bemerke ich davon etwas noch auf den bildern. Wie kann ich das sichtbar machen? (ich spiel meistens 4xAA und eig immer 16x AF bei 1680x1050)
Adler-Wolf
05.02.2011, 17:22
Ich Zitiere mal was ich selber zu dem Problem geschrieben habe mit der Version´s anzeige
Hey,
Ich hatte auch den 10.12 Preview Treiber installiert mit dem neuen CCC 2.
Jetzt habe ich den 11.1a installiert, aber zweimal mehr dazu gleich.
Also das erste mal habe ich den 11.1a einfach drübergebügelt und mir wurde auch
das CCC 2 vom 10.12er angezeit wie bei Jay|(stAr)
Danach weils mich gestört hat Treiber Deinstalliert, im Gerätemanager Manuell gelöscht und
anschließend noch mit Driver Sweeper drüber.
Jetzt also nochmal 11.1a installiert und es wird keine Versionsnummer angezeigt.
(Siehe Anhand)
Ich gehe stark davon aus das einfach der Wert für die Neue Versionummer also 11.1 nicht geschrieben wird und dadurch auch so viele und unlogisch Variationen enstehen.
Aber das ist nicht weiter schlimm wenn´s nur ein Regestiry Wert ist, den könnte man sogar selber eintragen :evillol
Ruff_Ryders88
05.02.2011, 17:25
die scheiß black ops kampagne ist jetzt zum zweiten mal abgestürzt!!! ich bekomm das gefühl nicht weg das die nvidia treiber deutilch stabiler waren
Teralios
05.02.2011, 17:26
...
Das "Flimmern" ist vorhanden, aber für nicht jeden Sichtbar oder es fällt nicht jedem auf.
Tesselation finde ich eine schöne Funktion, aber mir fällt oft ein Unterschied echt erst auf, wenn ich das Drahtgitter-Modell dazu sehe. :D Also auch manchmal eher Subjektiv. ;)
Egal.
@DAASSI
Du hast im Artikel aber schon gelesen das die schlechtere Bildqualität mit Treibern ab dem 10.10 nur für Karten der 5800er Serie und der 6000er Serie zutrifft ? Da du selbst eine 5770 verbaut hast wirst du logischerweise nix davon gemerkt haben ;)
Zum Artikel kann ich nur sagen dass ich es schön finde mal wieder einen Bericht über den neuen Catalyst lesen zu können, da in letzter Zeit anscheinend erhöht Geforce Treiber getestet wurden.
Und weil gerade von Problemen mit dem 11.1a die Rede ist, bei mir kommt seit dem 11.1a ab und zu mal ein Schwarzes Bild für ein paar Sekunden und danach die Meldung dass der Bildschirmtreiber nicht mehr reagiert hat und neu gestartet werden musste und bei mir ist laut GPU Z und der CCC internen Information der 10.9 installiert, anstelle des 11.1a :p .
ja, das problem mit 11.1 und 10.12 anzeige hab ich auch oO
die datei heisst ja auch "11-1_vista64_win7_64_dd_ccc XXX". aber mh... sehr seltsam :D
Same here. 11.1 drauf und 10.12 wird angezeigt.
Welche Versionsnummer habt ihr bei 11.1 - NICHT 11.1a - stehen?
Meine ist:
Driver Packaging Version 8.812-110104a-111988C-ATI
Wah, hätt ich doch mal die 570er genommen.
Na da hat es sich doch gelohnt diesen Shitstorm auszulösen, satte 2% schneller laufen die Karten durch die Unterfilterung :p
Bei mir wird beim 11.1a Hot-Fix kein Tesselations-Schalter im Treiber angezeigt. Habe eine 6970. Weiss jemand woran das liegt? danke.
FalcoN4U
05.02.2011, 17:37
He, genau das hab ich auch auf ner 5870. Dachte mein Kabel wär defekt - ich Idiot ^^
An den Treiber hab ich gar nicht gedacht, einfach auf DVI umgestellt und es dabei belassen ...
Och nee, haben die es in 3 1/2 Monaten immer noch nicht geschaft den "Overdrive Bug" (Umschaltung der Taktraten funktioniert nicht mehr sauber, das produziert ggf. Flackern - bei mir allerdings "nur" auf dem zweiten Monitor im Dual-Monitor-Betrieb) auf allen 57/8xx-Karten aus dem Treiber wieder rauszukriegen? Dann brauch ich mir den neuen gar nicht drauf machen. :(
Für alle die das Problem haben: Der Bug kam mit 10.11 rein und ist seit dem noch nicht gefixt... Da hilft leider nur zurückgehen auf 10.10 :(
:( Falko
Ich finde es immer wieder zum kotzen was über die Filterung bei AMD gesagt wird. Eins vorneweg, habe derzeit 2x NV Karten und 1x AMD Karte. Es mag ja sein das AMD das etwas schlechtere Filtering hat, das aber alle NV Lösungen dafür ein unschärferes Bild machen und teilweise auch das AA schlechter als bei den AMD Pendanten ist wird IMMER verschwiegen!
Mr Burns
05.02.2011, 17:39
Im Moment habe ich den 11.1 drauf. Bei mir wird auch 10.12 angezeigt. Allerdings habe ich mit dem 11.1 auch das Problem, dass der Idle-Takt (GPU) meiner 6850 nun bei 300 MHz liegt...und nicht wie normal bei 100 MHz.Ein Problem des 11.1, welches auch hier im Forum vermehrt zur Sprache kommt. Mit dem 11.1a-Hotfix habe ich einen Black-Screen.Windows startet normal,jedoch alles ohne Bild.
Siehe hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=9273409#post9273409)
und hier (Seite7) (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=9266787#post9266787)
Ist ein guter Test geworden. Allerdings wäre ich froh, wenn bei mir die Ergebnisse so wären:(
Das mit dem neuen Idle Takt von 300 Mhz kann ich bestätigen, ebenso das Fehlen des Tes. Schalters sowie die Anzeige der Version 10.12 statt 11.1
Kasmopaya
05.02.2011, 17:46
Und die wird es auch erst geben, wenn AMD die Textureinheiten überarbeitet.
Mit anderen Worten, also erst in 3 Jahren zur nächsten großen Architektur Umstellung. Cayman ist ja brand neu, schade das man den Bereich quasi stagnieren lässt.
machiavelli1986
05.02.2011, 17:49
Was ist jetzt eigentlich mit diesem Catalyst A.I. wo sich ja mit 10.10 was geändert hat (ist das im Text gemeint?). Haben die das jetzt wieder rückgängig gemacht? Sprich muss man es mit ner 58xx nicht mehr deaktivieren wie es zwischen Catalyst 10.10 - 10.12 der Fall war?
Ich nutze nicht den 11.1, da er nur Fehler (wie zB Bildflackern) hat. Der 10.10 ist der letzte gut funktionierende Treiber.
Schöner Test CB ;)
Same here. 11.1 drauf und 10.12 wird angezeigt.
Welche Versionsnummer habt ihr bei 11.1 - NICHT 11.1a - stehen?
Meine ist:
Driver Packaging Version 8.812-110104a-111988C-ATI
Wah, hätt ich doch mal die 570er genommen.
LOL? Wegen ner falsch angezeigten Treiberversion? Das ist nen Textfeld, was irgendwo in die Registry geschrieben wird. Nur weil da jetzt 10.12 steht ist da nit 10.12 sondern immernoch 11.1(a) drinne. ;)
AMD baut aber auch nen Haufen Scheiße grade mit den Treibern. Vielleicht sollten die mal runter kommen von dem, jeden Monat neuer Treiber. Wieder auf Treiber genau dann, wenn er fertig ist. -.- Kackboons!
@machiavelli1986
Siehst du denn einen Unterschied mit/ohen Catalyst A.I., wenn nicht dann lass es an, wenn den unterschied siehst halt aus. Ich sehe bei PNG Screenshots mit und ohne Catalyst A.I. keinen Unterschied.
StockholmSyndr.
05.02.2011, 17:58
Ich fände es sehr schön, wenn auf die neuen Catalyst-Dienste, die bei Windows im Hintergrund mitlaufen eingegangen würde: Z.B. AMD FUEL Service - wozu ist der gut? Was macht der eigentlich? Insgesamt sind es 3 Stück: AMD FUEL Service, AMD Reservation Manager und External Events Utility.
ich hab mit Treibern nach dem 10.11 das problem, dass die Karte teilweise nicht mehr in den 2D modus schaltet.
Manchmal reicht es ein Video zu gucken wo er scheibar die Hardware beschleunigung aktiviert und dann bleibt er im schnellen Modus mit 870Mhz und die Lüfter laufen mit 1500 rpm und die Karte hat 56 Grad statt 38...
Weiss jemand wie man das behebt, ausser auf den alten Treiber zu gehen?
Hat das sonst noch jemand?
Ich finde es immer wieder zum kotzen was über die Filterung bei AMD gesagt wird. Eins vorneweg, habe derzeit 2x NV Karten und 1x AMD Karte. Es mag ja sein das AMD das etwas schlechtere Filtering hat, das aber alle NV Lösungen dafür ein unschärferes Bild machen und teilweise auch das AA schlechter als bei den AMD Pendanten ist wird IMMER verschwiegen!
Nicht alle AMD Lösungen bieten ein schärferes Bild, zumal AMD mit performance das deutlich unschärfere Bild liefert und dabei trotzdem nicht weniger flimmert als der Quality Modus von Nvidia. Von High Quality wollen wir erst gar nicht reden. Der Abstand ist eklatant.
engineer123
05.02.2011, 18:08
guter Test, soweit ein altes bekanntes Bild bei AMD Treiber updates:
nahezu keine performance Steigerung, Graka's von Vorgängergenerationen werden fast vollständig vernachlässigt, zu allem Überfluss muss kurz nach dem eigentlichen Hauptupdate wieder mal ein Hotfix rausgehauen werden
Das stellt dann auch den Unterschied zu Nvidias Treibern sehr gut da.
Schinzie
05.02.2011, 18:11
Wenn ihr den Anschluß an den TV meint, ist die Lösung die Umstellung der Farbe auf FullRGB. Hatte auch ewig mit dem Problem zu kämpfen.
gruß
Das mit dem neuen Idle Takt von 300 Mhz kann ich bestätigen, ebenso das Fehlen des Tes. Schalters sowie die Anzeige der Version 10.12 statt 11.1
Achja stimmt, den Tesselations Schalter hab ich auch ned.
Habt ihr das neue CCC drauf? Ich bin mir grad ned sicher ob der Schalter im alten hinzugefügt wurde.
Hey es gibt tatsächlich welche die was beim kauf um die 3% geben...
just saying.
Wie so ne art kleine gratis übertaktung ^^
Wolfgang
05.02.2011, 18:36
NVidia hat kein unschärferes Bild als AMD, woher auch immer dieses oft gesagte argument kommen mag. Es kann höchstens sein, dass das AMD Bild wegen der Unterfilterung schärfer aussieht als das von Nvidia und deswegen eben so stark flimmert. Und das normale MSAA sieht bei beiden Herstellern auch absolut gleich aus - mal hat der eine bei einem Winkel einen Vorteil, mal der andere.
Benni16it
05.02.2011, 18:54
schade dass es nicht einen größeren performanceschub gegeben hat, overall 1% ist ja ein wenig mager...
ATi Catalyst 8.79.6.2RC2
Was zur Hölle ist das für ein Treiber?
Jahr 2008
Monat 79
Woche 6
Tag 2
Version RC2
???
eye-opener
05.02.2011, 19:01
Hab den Treiber installiert und setze jetzt das Betriebsystem (WIN 7 x64) neu auf.... Danke AMD und %§!/ %&§ !!!!! Diese Spacken schaffen es nicht einen anständigen Treiber zu produzieren. Für alle, die es interessiert: Nach dem Treiber-Update hat nichts mehr geklappt wie vorher und der PC war unbedienbar....
Oktanius
05.02.2011, 19:03
Flash Inhalte bei 3D Takt Bug immer noch vorhanden? Kann das mal jemand testen?
Gibt es immer noch den atikmpag.sys Bluescreen?
@Wolfgang
Seitdem haben wir zahlreiche Telefonate mit AMD geführt und etliche E-Mails mit dem Grafikchiphersteller ausgetauscht, um auf die Missstände aufmerksam zu machen – was zumindest ein wenig gefruchtet zu haben scheint. So hatten ausgewählte Redaktionen, darunter auch ComputerBase, noch vor der Jahreswende einen Alpha-Treiber zur Verfügung gestellt bekommen, der das Flimmern angegangen ist.
Und ist der bist du sicher das der "alpha Treiber" kein "Mojave Windows" Test vonseiten AMD ist.
Jahr 2008
Monat 79
Woche 6
Tag 2
Version RC2
???
Ein Cat 10.12 Hotfix ist das gewesen. Davon gab es auch eine RC3. Von der Build Nummer eigentlich ein Cat 10.11, aber weiß der Geier warum AMD manchmal ihre Nummern ad absurdum führt.
Hab den Treiber installiert und setze jetzt das Betriebsystem (WIN 7 x64) neu auf.... Danke AMD und %§!/ %&§ !!!!! Diese Spacken schaffen es nicht einen anständigen Treiber zu produzieren. Für alle, die es interessiert: Nach dem Treiber-Update hat nichts mehr geklappt wie vorher und der PC war unbedienbar....
Jetzt frag ich mich gerade wozu es so viele Tools für's Back-Up gibt.
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen gemacht, ob sich durch neue Treiber (ab 10.7) auch für eine 38xx erhebliche Verbesserungen ergeben haben?
AramisCortess
05.02.2011, 19:16
Klasse und meine 5870, welche die 6870 locker in die tasche steckt wird ignoriert. Thumbs up
@eye-opener
Ich frage mich wieso das Problem immer zuerst bei anderen gesucht wird.
Der Spacken wirst warscheinlich du sein, wenn du nicht einige 100'000 findest welche es gleich ergeht wie dir.
Euathlus
05.02.2011, 19:28
Ich habe seid ich den 11.1 installiert habe häufiger Aussetzer, Reboots usw. Ich habe seid kurzem zwar auch neuen RAM, aber bis ich den neuen Catalyst installiert hatte, habe ich keine Probleme gehabt.
Also ab und zu mal, ich starte den PC, doch er startet nicht sondern rebootet ab einer bestimmten Stelle. Wenn der PC dann aber hochgefahren ist gehts. Dann stürzt bei mir leider häufiger der Firefox ab, das könnte aber auch am neuen Flash Player liegen.
Hat jemand änliche Fehler?
ich hatte den 11.1a ein paar tage lang drauf, nur konnte ich mit diesem die kantenglättung bei nfs hot pursuit nicht verstellen bei anderen games weis ichs net
mim 11.1 ging es dann.
Dann stürzt bei mir leider häufiger der Firefox ab, das könnte aber auch am neuen Flash Player liegen.
Hat jemand änliche Fehler?
Mit dem neuen Flasplayer gibts Probleme, ja, zumindest hatte ich das gelesen, bei mir kackt er auch relativ oft ab, kA ob das der Flash ist.
Kann seit dem neusten Hotfix mein nfs Hot Pursuit nicht mehr supersamplen
conXer49
05.02.2011, 19:56
Jetzt frag ich mich gerade wozu es so viele Tools für's Back-Up gibt.
Die braucht man ja noch nicht mal !
Systemwiederherstellung , oder im Geräte - Manager vorherigen Treiber auswählen .
-----------------------------------------------
@ cb-maniac = Ich habe seid ich den 11.1 installiert habe häufiger Aussetzer, Reboots usw.
Du hast nicht auch zufällig Win7 / 64 ?
Numrollen
05.02.2011, 20:02
Für was wird eigentlich "Performance Tessellation" getestet? Nur weil NV damit Monate lang rumgeprotzt hat und es trotzdem nur 0.1% der Käufer brauchen? Mich würde eigentlich viel mehr die Performance bei Eyefinity jucken, d.h. die wesentlich höhere Auflösung die von vielen Leuten im SimBereich benötigt wird.
ist das jetzt zufall oder würde eine nvidia-treiber review ähnlich schlecht in den kommentaren ausfallen?^^
wollt mir nämlich eigentlich demnächst eine neue graka holen und besonders positiv ist mir die msi 6850 aufgefallen, die hier auch vor wenigen tagen gestestet wurde. wenn ich mir jetzt aber hier so die kommentare durchles vergeht mir die lust auf amd ein wenig... :-/
belehrt mich gerne eines besseren, aber mit meinen nvidia treibern hatte ich bis jetzt eigentlich keine probleme...
Oberst08
05.02.2011, 20:20
belehrt mich gerne eines besseren, aber mit meinen nvidia treibern hatte ich bis jetzt eigentlich keine probleme...
Hallo,
bei einem NV Treibertest würde es auch genügend User mit Problemen geben. Ich hatte bisher mehr Probleme mit den NV Treibern. Mit dem 11.1a Hotfix hatte ich Probleme bei GPGPU (genauer gesagt bei Milkyway@home und undervolting/underclocking), das war bei mir allerdings das erste Problem mit den AMD/ATI Treibern seit Jahren.
Scheinbar gehört da auch immer eine Portion Glück/Pech dazu. Dazu kommt dann noch, dass einige Fehler nur mit bestimmten VGA BIOSen auftreten oder nur in Kombination mit mehreren Monitoren oder anderen externen Faktoren...entsprechend kann man immer Pech haben, bei beiden Anbietern.
M.f.G.
NVidia hat kein unschärferes Bild als AMD, woher auch immer dieses oft gesagte argument kommen mag. Es kann höchstens sein, dass das AMD Bild wegen der Unterfilterung schärfer aussieht als das von Nvidia und deswegen eben so stark flimmert. Und das normale MSAA sieht bei beiden Herstellern auch absolut gleich aus - mal hat der eine bei einem Winkel einen Vorteil, mal der andere.
Nein, ich könnte (egal welche Spiele) bei Defaultsettings sofort ohne weiteres genau sagen welches Bild von NV und welches von AMD kommt. Und das erkenne ich nicht durch Filterung oder dergleichen. Selbst bei Screenshots sieht man es. Ich habe derzeit GTX580, GTX570, GTX470 SOC, HD5870 und HD6950 hier. Das Bild der NV Karten ist definitiv unschärfer (verwaschener). Ich merke das bei quasi jeden Spiel/jeder 3D Anwendung. Ist zwar nicht heftig, aber dennoch merkt man es deutlichst.
Vergleicht doch bitte mal (unabhängig von den AF Settings) Screenshots.... dann werdet ihr sehen das die Bidler der NV GPUs grundsätzlich matschiger sind.
OldDirtyBastard
05.02.2011, 20:39
liebes cb team,
weis zwar nicht wie ihr eure treiber testet, aber irgendwie läuft bei euch was falsch. ich habe mit dem 11.1 bei einem hd 5770 crossfire gespann bei battlefield bad company 2 (auflösung 1920x1080 alles auf maximum) zwischen 90 und 120 fps , das bei dx11, 4x aa und 16x af. und ihr wollt hier erzählen das ihr bei denn hd 6970 nur ca. 60 fps bekommt bei einer auflösung von 1920x1200 bei 4xaa und 16xaf, also da stimmt was ganz gewaltig nicht. das könnt ihr mir nicht erzählen.
und was bildqualität angeht, gebe ich romsky recht, da ist das von denn nv karten unschärfer. und zwar wirklich deutlich, sozusagen milchig!
Augen1337
05.02.2011, 20:56
Bin ich eigentlich der einzige hier, der auf den AF-Vergleichen nie einen Unterschied merkt?
Wo ist da bitte ein Unterschied, ich switche zwischen allen Bildern hin und her, aber ich merke nichts .... bin ja froh, wenn ich nen Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA erkenne xD
Habt ihr das neue CCC drauf? Ich bin mir grad ned sicher ob der Schalter im alten hinzugefügt wurde.
ja habe ich. tesselation-schalter/schieberegler fehlt trotzdem
Ist doch nur beim 11.1a dabei.
Kann dich beruhigen Augen1337. Ich sehe auch keinen Unterschied, selbst wenn ich mich anstrenge.:D Daher ist mir dieses Thema auch völlig egal. Einzig das Flimmern fällt mir auf. Das stört mich aber kaum und man kann es ja inzwischen mildern.
Jedoch wundert es mich, dass ich den Tess-Schalter im CCC nicht habe.
DerKleine49
05.02.2011, 22:00
@Redaktion: Wolfgang
ich weiß nicht mit welchen CCC2 Treiber ihr geteset habt . Jedenfalls nich mit den CCC2 weil der sieht anderes aus:
http://www.abload.de/thumb/ccc2_3deinstpzue.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ccc2_3deinstpzue.jpg)
..un die Grundeinstellung funtioniert auch richtg:
http://www.abload.de/thumb/amdtrixxi0m3m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=amdtrixxi0m3m.jpg)
Sagt mal wo ladet man die Version runter die das mit dem Tess-Schalter hat?
Habe bei AMD den HOT-FIX 11a runter geladen aber er ist nicht dabei?
Habt ihr einen LINK?
Oder muss man erst was aktivieren?
Gruss
Der 11.1 passt leider nicht mit meiner 5870 zusammen...
1) Wenn ich meinen Mauszeiger nach oben rechts bewege, dann zuckelt er
2) In einigen Spielen taktet die Karte manchmal nicht hoch und bleibt im 2D-Takt stehen
Probleme mit Adobe Flash Player (grüne Youtube Videos...) habe ich auch, sogar noch mit älteren Treiberversionen. Ich schätze, dass das aktuelle Flash-Plugin einen bug hat?!
DerKleine49
05.02.2011, 22:32
Nach dem Treiber-Update hat nichts mehr geklappt wie vorher und der PC war unbedienbar....
Die große Fehlerquelle sitz hier wohl vor dem Monitor. :evillol
AMD stellt dir die Treiber zur Verfügung.:king
Installieren mußt du die schon selber. :rolleyes
Die Treiber funktionieren einwandfrei, wenn diese richtig installiert werden.:D
Ergänzung vom 05.02.2011 22:36 Uhr:
.. Insgesamt sind es 3 Stück: AMD FUEL Service, AMD Reservation Manager und External Events Utility.
nein, es sind 6 ! die sinnvolll für die ordnunggemäße Funtion der Treiber.:evillol
Ergänzung vom 05.02.2011 22:45 Uhr:
NVidia hat kein unschärferes Bild als AMD, woher auch immer dieses oft gesagte argument kommen mag. .
NV hat ein unschärferes Bild, das ist fakt. Im AMD Test wird immer wieder da gegenteil geschrieben. Wer hier wohl den Test dann puscht?
NV hat ein unschärferes Bild, das ist fakt. Im AMD Test wird immer wieder da gegenteil geschrieben. Wer hier wohl den Test dann puscht?
Wo ist der Fakt? Kannst ihn ja mal verlinken. Meiner Meinung nach ist das ein Mythos, der zumeist von Ahnungslosen immer wieder nachgeplappert wird.
Ergänzung vom 05.02.2011 22:56 Uhr:
@Redaktion: Wolfgang
ich weiß nicht mit welchen CCC2 Treiber ihr geteset habt . Jedenfalls nich mit den CCC2 weil der sieht anderes aus:
Wo genau? Das verlinkte CCC im Tessellation Test ist ganz klar das CCC2.
DerKleine49
05.02.2011, 23:02
[QUOTE=Ralf555;9328130]... Kannst ihn ja mal verlinken. Meiner Meinung nach ist das ein Mythos, der zumeist von Ahnungslosen immer wieder nachgeplappert wird.
..mit Blinden über Monitorfaben zu diskutiieren ist Zwecklos :D
der im Test gezeigte CCC2 ist nicht der CCC2 ! Hast Tomaten auf den Augen? Putze deine Gläser.
http://www.abload.de/thumb/cb_ccc2_falschjfz7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cb_ccc2_falschjfz7.jpg)
..mit Blinden über Monitorfaben zu diskutiieren ist Zwecklos :D
Der Blinde bist sicherlich du. Natürlich ist es wenig überraschend, dass du nichts belegen kannst. Es wird einfach nur nachgeplappert. Du bist ein gutes Beispiel dafür.
LOL? Wegen ner falsch angezeigten Treiberversion? blahblah!
Nein, wegen dem Anisotropen Filter und eine Anwendung die ich zum Filme umwandeln und BluRays schauen bzw. DVDs auf HD hochrechnen nutze verwenden jetzt seit kurzem beide Cuda...
Ich hab unter 11.1 und 11.1a noch immer das selbe problem
Sobald ich aus einen fullscreenprogramm auf den desktop swichte dauert das zwischen 5 -30 sekunden und es wird höchstwarscheinlich am treiber liegen
Ich hab über ati deinstaller deinstalliert und dann driversweeper benutzt also wirds auch nich an doppelten treibern liegn
Und ich hab 2 bildschirme und ne hd5970
Vllt hat jemand auch das problem oder sogar ne lösung ;)
Die braucht man ja noch nicht mal !
Systemwiederherstellung , oder im Geräte - Manager vorherigen Treiber auswählen .
Ach und das sind keine Wiederherstellungs Tools???
der_henk
05.02.2011, 23:16
@ DerKleine49
Natürlich ist das das neue CCC, ich weiß echt nich was du für 'n Problem hast.
Der Blinde bist sicherlich du. Natürlich ist es wenig überraschend, dass du nichts belegen kannst. Es wird einfach nur nachgeplappert. Du bist ein gutes Beispiel dafür.
Man sieht leider immer nur das was man sehen will... stimmts? Wie gesagt ich habe mehrere NV und AMD Karten. Das AMD Karten teilweise flimmern ist nicht abzustreiten, aber jeder 1:1 Vergleich zeigt das NV Karten ein etwas matschigeres/weicheres Bild machen. Das ist schon sehr lange so. Selbst bei den Konsolen (PS3 und XBOX360) kann man den gleichen Effekt beobachten. NV hat ein weicheres Bild!
Man sieht leider immer nur das was man sehen will... stimmts? Wie gesagt ich habe mehrere NV und AMD Karten. Das AMD Karten teilweise flimmern ist nicht abzustreiten, aber jeder 1:1 Vergleich zeigt das NV Karten ein etwas matschigeres/weicheres Bild machen. Das ist schon sehr lange so. Selbst bei den Konsolen (PS3 und XBOX360) kann man den gleichen Effekt beobachten. NV hat ein weicheres Bild!
Dann zeig mir deine 1:1 Vergleiche mit eindeutiger Dokumentation zum selber nachstellen. Wäre ein leichtes für dich wenn es angeblich jeder Vergleich zeigt. Ansonsten kann ich dich nicht ernstnehmen.
rumpel01
05.02.2011, 23:41
Leute, nutzt doch wenigstens das, was man hier schon lange zur Verfügung hat: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/bericht-die-qualitaet-des-anisotropen-filters/5/#abschnitt_praktische_auswirkungen_bei_ati und http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/bericht-die-qualitaet-des-anisotropen-filters/6/#abschnitt_praktische_auswirkungen_bei_nvidia
Das nvidia-Bild ist nicht "matschig" oder "milchig", sondern das AMD-Bild ist aufgrund von Unterfilterung in einigen Teilen überscharf, wodurch die Karten an diesen Stellen stärker zum flimmern neigen. Das ist ein Mangel, weil das Bild nicht so aussieht, wie es idealerweise (= AF-Filterung gänzlich ohne Sampleeinsparungen) aussehen soll.
Natürlich ist es eine Frage des Geschmacks, was einem persönlich besser gefällt. Der AF-Filter bei den Grünen ist aber, speziell bei nvidias HQ-Modus, technisch besser, und genau das wird hier kritisiert.
Weiteres Material: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht-radeon-hd-6800/6/#abschnitt_videos
Wer übrigens bei nvidia unbedingt ein übergeschärftes Bild möchte, der wird sicher auch den LOD-Regler im Inspector finden, und das LOD-Bias in das Negative ziehen. ;)
conXer49
05.02.2011, 23:42
@ DerKleine49 = NV hat ein unschärferes Bild, das ist fakt. Im AMD Test wird immer wieder da gegenteil geschrieben. Wer hier wohl den Test dann puscht?
Das hier die Redakteure ihre persönlichen ? Vorlieben haben , sollte wohl niemanden entgangen sein . Und auch , das man die "Testergebnisse" nie wirklich mit anderen vergleichen kann !
CB ist werbefinanziert ! Und je mehr Seiten so ein "Test" hat umso mehr *Hits* werden generiert .
Und man sollte doch nicht vergessen das NVIDIA - und ATI / AMD - Anhänger mehr oder weniger eine Weltanschauung daraus gemacht haben , welche GRAKA nun die bessere ist .
Das mit Treibern manipuliert wurde / wird ist doch hinlänglich bekannt !
Cyanescens
06.02.2011, 00:26
Kommt einem der Treiber immernoch mit dieser nudeligen War of the Rings Demo? Man man man..das will doch keiner mehr spielen^^
Ich kann jedenfalls keine Probleme feststellen, läuft alles eins A.
Schade das AMD im Endeffekt doch gewonnen hat. Immer wieder am AF rumspielen und am Ende ists doch wieder vergessen, das man mit der HD6 die Qualität weiter gesenkt hat. Der Tesselationschalter, zufällig im Default aktivert, ist da gar nicht mehr erwähnenswert, das ist nunmal die typische Politik der Bevormundung, die hier auf voller Breitseite gefahren wird.
Statt mit HD5 vergleichbare Balken, sprich nicht vergleichbar mit Gf8, gibts in Zukunft wieder die hochgecheateten Vergleiche. Das man stattdessen im Text darauf eingeht ist wohl ein schlechter Witz, denn das juckt doch keinen.
Zu blöd, das damals die HD2 nicht mit AI-off getestet wurde, dann gäbs diesen Mist heute womöglich nicht mehr in der Form. Lächerlich das 4 "Generationen" später die Qualität noch weiter gesenkt werden konnte und Viele das auch noch bejubeln.
In zunkünftigen Tests darf man jetzt nochmal ganz scharf daran denken auf Radeons als Ausgleich SSAA zu aktivieren oder als absolute Minimallösung auf MSAA zugunsten CSAA zu verzichten. Nicht das ich letzteres gutheiße, aber bei solcher Politik dreht's doch einem den Magen um.
ich hüte mich vorläufig ein update zu machen...hatte beim letzten update riesenprobleme mit dem catalyst und musste wieder die alten treiber installieren..seitdem lass ich die finger davon.
TIPP: seit ich catalyst komplett von meiner ssd gelöscht habe und nur noch effektiv der treiber installiert ist, läuft mein graka problemlos und einwandfrei.
suessi22
06.02.2011, 03:00
@Unyu
Un wieder muss man deine Grütze lesen. Seltsam, das du vom Erdboden verschwunden warst, als es die unsägliche 480 GTX gab.
Niemand vergisst die "schändlichen" Qualitätsverschlechterungen der 6´er Serie - es steht beinah in jedem Test, Kurztest bei CB - und es gibt wirklich genügend Forummitglieder - die ständig darauf hinweisen...
Was willst du denn noch - Blut?
suessi22
PS Ach ja - weißt du was wirklich vergessen ist - das ist das miese Cheaten von Nvidia damals zu 3dfx Zeiten...
Sgt.4dr14n
06.02.2011, 03:43
Niemand vergisst die "schändlichen" Qualitätsverschlechterungen der 6´er SeriePassend dazu das sehr geile AF der 7er.
Das Cheaten in Crysis sollte man auch nicht vergessen, als einfach mal ein paar Steine weniger berechnet wurden. ;)
OldDirtyBastard
06.02.2011, 08:20
wie hier schon erwähnt wurde, finde ich das es hier sehr grün zugeht!!
nicht falsch verstehen, aber diese testberichte hier in cb kann ich in keinster weise nachvolziehen. es kann mir keiner erzählen das eine hd 6970 bei einer auflösung von 1920x1200 mit 4x aa und 16x af bei battlefield bad company 2 nur ca 60 fps raushaut.
meiner meinung nach gibt es nur 2 möglichkeiten, wie ihr zu diesen ergebnisen kommt.
1. cb wird sehr von nv gefördert.
2. irgendwas stimmt mit eurem testsystem nicht.
mal ein kleiner vergleich.
hatte eine zeitlang nur eine hd5770, mit der ich bei einer einstellung von 1920x1080 4xaa 16x af ca. 25 bis 40 fps bei battlefiel bad company 2 hatte. im Crossfire mit 2x hd5770 bin ich bei 90-120 fps, und ihr könnt mir nicht erzählen das eine hd 6970 mit 2048mb schlechter läuft wie die beiden babys die ich da habe.
und jetzt mal zu meinem system, amd phenom II 955@3800mhz, 60 gb ocz ssd, 750 gb samsung hdd, gigabyte 890fxa ud5, 1333er Ripjaws 4GB, 2x GigaByte HD5770 UD @ crossfire. so wie ihr seht, alles piek-fein und sauber abgestimmt. testet lieber mal mit gescheit abgestimmten komponenten.
und was die bildquali angeht, sehe ich keinen großen unterschied. da stehen die amd karten in nichts nach. nv hier immer wieder nur puschen um den viel zu teuren preis der karten der grünen zu rechtvertigen, ist für mich einfach nur lachhaft.
mfg.
P.S. wenn ich wüsste wie ich hier ingame screenshots posten könnte würde ich das tun, damit man mal sieht was wirklich mit denn amd karten geht. und wie die bildquali wirklich ist.
Das ist doch schon längst bekannt, dass CB am liebsten Grün wählt :D
Man merkt es ja schon alleine an den Formulierungen in ihren Tests, bei Nvidia sind diese immer wohlwollend geschrieben, doch bei Ati teils Kaufabschreckend ;)
@OldDirtyBastard:
Du kannst zbs bei www.abload.de Screenshots hochladen und hier verlinken.
Dr.GreenThumb
06.02.2011, 09:03
@OdB:
oh doch, ich kanns und ich machs einfach mal... hab selber ne 6970 , und voll aufgedreht wirds da nix mit 120 fps, nichtmal wenn ich aufn boden schaue ^^ mein system ist vllt. ned so "piek-fein" (höhö) abgestimmt, aber wahrscheinlich schon noch ziemlich "gleichwertig" also daran liegts mal nicht
Q9550@3.58 \ 5 GB Rum CL4 \ 2x WD 1TB \ HD6970
(abgesehen von der SSD)
-Wie dein CF dann aber über 100 % hinaus skaliert möcht ich mal wissen! von 25-40 > 90-120 fps ??
Ich weiß es nicht, aber wären da nicht eher 50-90 fps realistisch (entspräche ja dann +100%)?
Erkläre er mir das, wenn er sich denn im Stande dazu sehen sollte ^^
----------------------
Ob die Farbgebung hier jetzt letztendlich ins Grüne oder doch eher Rote tendiert ist mir recht egal. Was manche vergessen ist, dass das hier geschriebene nicht das Gesetz oder das letzte Wort Gottes ist .... ^^
Bei solchen Themen ists immer empfehlenswert, einfach mehrere aussagekräftige Seiten im Netz zu konsultieren, um dann daraus einen brauchbaren Konsens zu ziehen...
OldDirtyBastard
06.02.2011, 09:04
@Michi82
werd ich jetz gleich mal tun,danke.
Ergänzung vom 06.02.2011 09:16 Uhr: http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2011-02-0608-3f6h.png
erstes bild.
http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2011-02-0608-dcg1.png
das zweite mit meinen einstellungen in den spieloptionen.
@Dr.GreenThumb
naja, dann würde ich vieleicht mal überlegen ob du was hardware optimierung angeht, überhaupt eine ahnung hast!!! und ich bin im stande, wenigstens meine einstellungen was pc hardware und treiber angeht zu optimieren. dein system ist nicht schlecht, aber kann meinem bei weitem nicht das wasser reichen!!! ist leider so, kann dir mal ein paar benches und testergebnise um die ohren hauen da vergeht dir deine herablassende art!
werde die tage mal eine hd 5770 ausbauen und noch ein paar screenshots machen und testen. damit hier mal einigen die hochmütige arroganz vergeht.
Dr.GreenThumb
06.02.2011, 09:29
uh mann.... sonntag morgen und dann sowas ^^
sei einfach ruhig , hast schon mal gesehen dass die eigentlich immer den ersten Level vom Single-player benchen ? nein , wahrscheinlich nicht - lesen ist ja heute ein Merkmal höherer Bildung oder wie?
wennst dein super-sys mit anderen vergleichen willst , dann solltest vllt. auch das GLEICHE machen wie die anderen ....
mach mal , dann redn ma weiter -> ^^ bis dahin
OldDirtyBastard
06.02.2011, 09:42
@Dr.GreenThumb
komm erzähl mal, welches level magst du denn haben? kannst es dir ausuchen. habe soviele screenshots. und es sind immer die selben werte was die fps angeht, zwischen 90fps und 120fps. achso stimmt, das spiel skalliert ja nur im ersten singelplayer level so heftig, oh man! :freak
und es geht hier nicht darum wer ein supersys hat oder nicht, sonder darum das man richtig optimieren und testen sollte.
erzählmal was für fps hast du denn, mit der hd 6970 und bei welchen einstellungen.
Niemand vergisst die "schändlichen" Qualitätsverschlechterungen der 6´er Serie - es steht beinah in jedem Test, Kurztest bei CB - und es gibt wirklich genügend Forummitglieder - die ständig darauf hinweisen...
Was willst du denn noch - Blut?
HD6 ist die zweite Verschlechterungsstufe, nach HD2. Wie gesagt glaubst auch du nicht ernsthaft, das da irgend ein Hinweis im Text die selbe Auswirkung wie die weiter verlängerten Diagramme haben. Tatsache ist, das die Diagramme verlängert wurden und irgendwo sich etwas lesen lassen wird, was du persöhnlich klein reden wirst, mit ist doch nicht so wild.
CB hat sich geschlagen geben müssen, der Kampf ist vorbei.
Mindere Qualität auf NV Seite wäre gerecht, ist nur nicht so eine tolle Lösung. SSAA zum Ausgleich ist die letzte Alternative, die CB verständlicherweise leider nicht einschlägt.
Ich weiss nicht was du mit den Beleidigungen ausrichten willst, vom Thema abzulenken bringt nichts, ebenso mit verweisen auf andere Produkte. Soll das hier eine "mimimi da hat Firma X geschumelt also darf sein Gegner es bis ins Jahre X auch"-Veranstaltung werden? Was hättest du genau davon, arbeitest du bei denen oder bist du doch ein Kunde der darunter leidet?
Passend dazu das sehr geile AF der 7er.
Ist die HD6 wirklich deutlich besser oder doch schlechter? Naja, lieber nicht drüber nachdenken, wie gut die Gf3 schon war.
Aber eins noch, bei der Gf7 haben sämtliche Maßnahmen sofort gewirkt, mit der Gf8 gabs Abhilfe, die bis heute nicht wieder verschlechtert wurde. Wie kannst du AMDs Rumgemurkse seit Generationen derart in Schutz nehmen?
Man könnte die Gf sogar in Schutz nehmen, HQ war jederzeit nutzbar, nicht so wie AI-off später, SSAA war nutzbar auch unter D3D9. Nun gut, man muss sie nicht in Schutz nehmen, das Thema war wunderbar schnell und endgültig vom Tisch.
Sag mal, wie viele Generationen soll das jetzt noch weitergehen?
wie hier schon erwähnt wurde, finde ich das es hier sehr grün zugeht!!Genau das meine ich, was interessiert der Text. AMD hat gewonnen, die Balken sind größer und trotzdem sind sie der beschützenswerte. Wie viele Prozent muss man denen noch schenken, bevor eine Seite als Neutral eingestuft wird....
Dr.GreenThumb
06.02.2011, 09:48
ach, mir dir lass ich mich doch gar ned auf ne streiterei ein , dafür bist einfach zu ....nennen wirs mal "forsch".
wenn wer blödsinn mit stolzgeschwellter brust lauthals rumposaunt , na , da wird ein wenig schalk bei der zurechtweisung doch angebracht sein oder?
wenns unwahr sein sollte , was ich gschrieben hab , dann widerlegs halt... aber nein , gleich stänkern wollen ^^
musst ja ned gleich hefeteig spielen , nur weil ich was sag..... ^^ (soviel zum ego; wobei deine versuchten beleidigungen da eh mehr als genug dazu aussagen)
soviel dazu
heradlassenend ?
(selber schuld, aber als arroganter lehrmeister der ich nun mal sein muss , gehört das erwähnt ^^^^^^^)
OldDirtyBastard
06.02.2011, 09:57
@Dr.GreenThumb
du ein lehrmeister, hehe...... kauf dir eine konsole weil von pc`s hast du keine ahnung!
Sollte A.I im Catalyst auf standard, advanced oder auf disabled stehen?
Hmm... finde ich jetzt ehrlich gesagt aber auch etwas merkwürdig.
Ich hab vorhin den ersten Level (wie cb.de) von BC2 gebencht, sie erreichen dort @ 1900x1200, 4xAA/16xAF, HD 6970 durchschnittlich 60fps.
Mein PC mit HD 5870 erreicht dort, mit selben Settings, im Durchschnitt 85fps bei maximaler Grafikqualität im CCC und Spiel.
Dabei kann mein Rechner doch gar nicht mit dem cb.de Test-PC mithalten:
Q9650 @ 3,8ghz, 8GB DDR2 @1068MHz, Radeon HD 5870, Win 7
Komisch :freak
In Mafia 2 stimmt es wohl wieder, denn dort kommt cb.de auf 61fps (6970) und ich auf 51fps (5870).
Edit: Mafia 2 kann eigentlich auch nicht sein, meine 51fps sind die des Mafia 2 Benchmarks. In der Szene im Park erreiche ich im Durchschnitt 60fps... also 1 fps weniger als cb.de trotz schlechterer Hardware oO
Hat Computerbase vielleicht mit Vsync gebencht? :D
Dienstag kommt meine 6970, dann kann ich nochmal bissl testen =D
Wolfgang
06.02.2011, 10:38
Das war der Launch-Treiber der Radeon HD 6900 Serie, dessen D3D-Part mit dem Cat 10.12 identisch bzw. vergleichbar sein sollte.
Für was wird eigentlich "Performance Tessellation" getestet? Nur weil NV damit Monate lang rumgeprotzt hat und es trotzdem nur 0.1% der Käufer brauchen? Mich würde eigentlich viel mehr die Performance bei Eyefinity jucken, d.h. die wesentlich höhere Auflösung die von vielen Leuten im SimBereich benötigt wird.
Tessellation ist wohl mit das wichtigste DX11-Feature, deswegen testen wir das. Und in Zukunft wird es immer mehr Titel mit Tessellation geben.
ist das jetzt zufall oder würde eine nvidia-treiber review ähnlich schlecht in den kommentaren ausfallen?^^
Mhm? Das hier ist viel mehr als nur ein Treiber-Review, deswegen fällt die Art der Kritik auch anders aus.
Nein, ich könnte (egal welche Spiele) bei Defaultsettings sofort ohne weiteres genau sagen welches Bild von NV und welches von AMD kommt. Und das erkenne ich nicht durch Filterung oder dergleichen. Selbst bei Screenshots sieht man es. Ich habe derzeit GTX580, GTX570, GTX470 SOC, HD5870 und HD6950 hier. Das Bild der NV Karten ist definitiv unschärfer (verwaschener). Ich merke das bei quasi jeden Spiel/jeder 3D Anwendung. Ist zwar nicht heftig, aber dennoch merkt man es deutlichst.
Dann stimmt bei dir etwas nicht, denn das ist definitiv nicht so. Natürlcich kann es mal Einzelfälle geben bei denen das so ist (und andersherum genauso), aber das ist kein genereller Zustand. WIr haben schon oft Screenshots miteinander verglichen und so etwas ist uns noch nie aufgefallen.
weis zwar nicht wie ihr eure treiber testet, aber irgendwie läuft bei euch was falsch. ich habe mit dem 11.1 bei einem hd 5770 crossfire gespann bei battlefield bad company 2 (auflösung 1920x1080 alles auf maximum) zwischen 90 und 120 fps , das bei dx11, 4x aa und 16x af. und ihr wollt hier erzählen das ihr bei denn hd 6970 nur ca. 60 fps bekommt bei einer auflösung von 1920x1200 bei 4xaa und 16xaf, also da stimmt was ganz gewaltig nicht. das könnt ihr mir nicht erzählen.
Nutzt du denn auch exakt unsere Testsezen? Ansonsten kannst du zu der Performance nicht ssagen, denn diese variiert von Szene zu Szene stark.
Bin ich eigentlich der einzige hier, der auf den AF-Vergleichen nie einen Unterschied merkt?
Wo ist da bitte ein Unterschied, ich switche zwischen allen Bildern hin und her, aber ich merke nichts .... bin ja froh, wenn ich nen Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA erkenne xD
Primär sieht man die Unterschiede auch nur auf Videos beziehungsweise im Spiel selber. Beides haben wir und dam müsst ihr uns einfach vertrauen :)
Eigentlich solltest du auf einer HD 6970 kein Catalyst A.I. meh zu Gesicht bekommen. Keine Ahnung, warum das bei dir so ist, sollte so eigentlich aber nicht sein :)
Wo sind denn die Screenshots? Wie gesagt, ich habe sowas noch nicht gesehen, außer höchstens in Einzelfällen.
wie hier schon erwähnt wurde, finde ich das es hier sehr grün zugeht!!
Dann ist AMD wohl kaum im Nachteil ;)
nicht falsch verstehen, aber diese testberichte hier in cb kann ich in keinster weise nachvolziehen. es kann mir keiner erzählen das eine hd 6970 bei einer auflösung von 1920x1200 mit 4x aa und 16x af bei battlefield bad company 2 nur ca 60 fps raushaut.
meiner meinung nach gibt es nur 2 möglichkeiten, wie ihr zu diesen ergebnisen kommt.
2. irgendwas stimmt mit eurem testsystem nicht.
Diese Aussagen kommen ständig und ich habe sie noch nie verstanden.
1. Wir werden weder von Nvidia, noch von AMD, noch von einem anderen Hersteller, abgesehen von Testsamples, gefördert. Das war noch nie so und wird auch nie so sein.
2. Das Testsystem stimmt. Aber guck dir mal den dritten Puntk an.
3. Testsezen! Benchmarks fallen und stehen mit der Testszene.
Ich hab vorhin den ersten Level (wie cb.de) von BC2 gebencht, sie erreichen dort @ 1900x1200, 4xAA/16xAF, HD 6970 durchschnittlich 60fps.
Aber wir testen doch nicht das erste Level? Falls ich mich nicht irre, ist das das dritte Level und dort laufen wir dann genau 60 Sekunden hinunter ins Dorf hinein.
OldDirtyBastard
06.02.2011, 10:50
@Wolfgang
wie gesagt irgenwas stimmt da nicht, eine hd 6970 mit nur 60 fps bei denn von euch getesteten einstellungen bei battlefield bad company 2. das ergebnis ist sehr merkwürdig. irgendwas passt da nicht. ist echt nicht böse gemeint, aber schaut mal bitte genau nach da muss euch ein fehler unterlaufen sein.
ist nicht böse gemeint.
MFG
Moin :)
Sorry, dachte den ersten Level, weil das hier jemand behauptet hat, war wohl falsch :D
Kann mir die 60fps aber dennoch nicht ganz vorstellen, meiner Ansicht nach haben die Zweifel von OldDirtyBastard durchaus ihre Berechtigung.
liebes cb team,
und was bildqualität angeht, gebe ich romsky recht, da ist das von denn nv karten unschärfer. und zwar wirklich deutlich, sozusagen milchig!
ich habe eine Asus HD6970 und erreiche auch im schnitt 60 FPS
du musst in deinen Settings auch mal HBAO aktivieren, ohne HBAO hab ich gleich mal 20+ FPS mehr...
gerade bei lichteffekten wie sonnenstrahlen fallen die fps dann ganz gerne mal schnell
und ich spiel 1920x1200 8xAA 16xAF auf höchsten einstellungen INKL. HBAO und Catalyst auf HQ
OldDirtyBastard
06.02.2011, 11:08
@fnnor
ups hast recht, werde gleich mal testen und gebe dann rückmeldung.
Ergänzung vom 06.02.2011 11:15 Uhr: @fnnor
hast recht mit HBOA habe ich nur noch 75fps bis 105 FPS. ist aber trotzdem komisch, kann doch nicht sein das die beiden HD5770 mehr leisten als die Hd6970, oder irre ich mich da?
Umso kleiner beim Af-Tester die Kreise sind umso schärfer ist ja das Bild.
Da finde ich es merkwürdig, dem Performance Modus ein unscharfes Bild zu attestieren, wenn er ziemlich genau auf dem gleichen Niveau wie Nvidias Quality rendert.
siehe Nvidia Quality (http://pics.computerbase.de/3/1/2/7/0/30.png) und AMD Performance (http://pics.computerbase.de/3/2/8/6/0/9.png).
Dazu sieht man auch noch, dass der Quality Modus von AMD (hier) (http://pics.computerbase.de/3/2/8/6/0/10.png)noch ein Stückchen schärfer ist als bei Nvidia.
Aber ehrlich gesagt kann ich den Spielen weder einen Schärfe noch einen Flimmerunterschied wirklich erkennen....
Das kann ich nur im Gegensatz zum Intel GMA.^^
Raucherdackel
06.02.2011, 11:25
@ Wolfgang:
netter Treiber- und Treiberfeature Test. Im Großen und Ganzen bin ich derselben Meinung.
Ich habe allerdings ein System mit ner HD5570, und ein System mit ner 9400GT. Bei DTM Race Driver 3 und ebenso bei Race Driver Grid mit 8xSSAA (tent) hat die Ati ein schönes Bild ohne Flackern. Die Nvidiakarte ist mit 8xSGSSAA erheblich unschärfer, und das sieht man recht deutlich! Getestet mit nem 50 Zoll Plasma per Splitscreen, beide Rechner über HDMI angeschlossen. Dass die Unschärfe bei Nvidia in hohen AA-Modi normal sei, und bei Ati/AMD deshalb "überscharf" wegen Unterfilterung, ist meiner Meinung nach falsch. Ich hab nämlich noch mit ner X1800XT verglichen, dessen AF ja fast perfekt war, und mit der wirds auch nicht so extrem unscharf.
Nvidia hat definitiv ein Unschärfeproblem.
Mit Screenshotvergleiche auf einem System (AMD oder Nvidia ist in dem Fall egal) fällt das nicht so auf, wie mit kompletten Systemvergleichen, also zwei Rechner, einmal AMD, einmal Nvidia, und zwei gleichen Monitoren -oder wie bei mir per Splitscreen am TV.
OldDirtyBastard
06.02.2011, 11:25
@tex_
genau das habe ich gemeint, das bild der nvidias ist milchig. mir ist das schon so oft aufgefallen, habe ja auch schon nvidias gehabt, und getestet bis zum erbrechen.
Wolfgang
06.02.2011, 11:39
Umso kleiner beim Af-Tester die Kreise sind umso schärfer ist ja das Bild.
Da finde ich es merkwürdig, dem Performance Modus ein unscharfes Bild zu attestieren, wenn er ziemlich genau auf dem gleichen Niveau wie Nvidias Quality rendert.
siehe Nvidia Quality und AMD Performance.
Dazu sieht man auch noch, dass der Quality Modus von AMD (hier)noch ein Stückchen schärfer ist als bei Nvidia.
In welcher Entfernung du die Kreise siehst hat nur bedingt was mit genereller Bildschärfe zu tun. Das kann man schon gar nicht zwischen zwei AF-Implementierungen sagen. Verlasse dich da nicht so auf die AF-Blume, zudem diese teilweise anders als ein Spiel behandelt wird.
Ich habe allerdings ein System mit ner HD5570, und ein System mit ner 9400GT. Bei DTM Race Driver 3 und ebenso bei Race Driver Grid mit 8xSSAA (tent) hat die Ati ein schönes Bild ohne Flackern. Die Nvidiakarte ist mit 8xSGSSAA erheblich unschärfer, und das sieht man recht deutlich! Getestet mit nem 50 Zoll Plasma per Splitscreen, beide Rechner über HDMI angeschlossen. Dass die Unschärfe bei Nvidia in hohen AA-Modi normal sei, und bei Ati/AMD deshalb "überscharf" wegen Unterfilterung, ist meiner Meinung nach falsch. Ich hab nämlich noch mit ner X1800XT verglichen, dessen AF ja fast perfekt war, und mit der wirds auch nicht so extrem unscharf.
Du redest von SSAA, das ist etwas ganz anderes und lässt sich überhaupt nicht mit dem MSAA vergleichen. Bei SSAA sieht die Situation völlig anders aus. Dort gib es Unschärfe aus Gründen, die mit AF, unterfilterung oder wer weiß was gar nichts zu tun haben :)
genau das habe ich gemeint, das bild der nvidias ist milchig. mir ist das schon so oft aufgefallen, habe ja auch schon nvidias gehabt, und getestet bis zum erbrechen.
ich frage mich immer noch: Wo sind denn nun die Screenshots?
Schau dir doch mal die Bilder in den einzelnen Benchmarks an. ich sehe da bei Nvidia keine Unschärfe.
DerKleine49
06.02.2011, 11:44
@ Wolfgang
du hast meine Frage noch nicht beantwortet. In Ergänzung, bitte in den Treiber, ein Bild von Information => Software. Hier steht welchen Treiber du verwendest, da in deinen Bild nicht mal das neue "Morphologische Filterung" vorhanden ist. Der Treiber für CCC2 !den du verwendest nirgens zu finden ist. Danke.
morgen
darf man erfahren wo es die zum download gibt ?
find auf der amd seite nix drüber =/
ausßerdem zeit mir mein ccc2 auch nur Catalyst version 10.11 an
würd mich über nen link freuen
gefunden XD
In welcher Entfernung du die Kreise siehst hat nur bedingt was mit genereller Bildschärfe zu tun. Das kann man schon gar nicht zwischen zwei AF-Implementierungen sagen. Verlasse dich da nicht so auf die AF-Blume, zudem diese teilweise anders als ein Spiel behandelt wird.
Das ist interessant zu wissen, würde aber bedeuten, dass man aus dem Test absolut nichts realitätnahes ablesen könnte und er somit eigentlich für die Katz' ist.
Aber ich bleibe immer noch bei der Meinung, dass man auf den Screenshots keinen wirklichen Schärfeunterschied erkennen kann. Das einzige war Grid, bei dem ich nach langem hin und her switchen eine minimal unschärfere Stelle von 1m² auf der Bodentextur beim Performance-Modus sehen konnte. Das wäre mir beim Spielen erst recht nie aufgefallen.
Genauso verhält es sich mit dem Flimmern.
Bin noch nicht auf dem 11.1 umgestiegen. Nutze noch den 10.12. Mal sehen, was AMD im Februar für einen 11.2er Treiber veröffentlicht?
Wolfgang
06.02.2011, 12:01
@ Wolfgang
du hast meine Frage noch nicht beantwortet. In Ergänzung, bitte in den Treiber, ein Bild von Information => Software. Hier steht welchen Treiber du verwendest, da in deinen Bild nicht mal das neue "Morphologische Filterung" vorhanden ist. Der Treiber für CCC2 !den du verwendest nirgens zu finden ist. Danke.
Die ist da, ist nur aus dem Bild gescrollt^^
Und das Bild findest du doch im Artikel. Und lass dich nicht von der Versionsummer verwirren, deie hat nen bug im Treiber. Glaub mir, ich weiß nicht was bei dir falsch gelaufen ist, aber der Fehler liegt auf deiner Seite: Eine HD 6970 hat kein Catalyst A.I. mehr :)
Das ist interessant zu wissen, würde aber bedeuten, dass man aus dem Test absolut nichts realitätnahes ablesen könnte und er somit eigentlich für die Katz' ist.
Aber ich bleibe immer noch bei der Meinung, dass man auf den Screenshots keinen wirklichen Schärfeunterschied erkennen kann. Das einzige war Grid, bei dem ich nach langem hin und her switchen eine minimal unschärfere Stelle von 1m² auf der Bodentextur beim Performance-Modus sehen konnte. Das wäre mir beim Spielen erst recht nie aufgefallen.
Genauso verhält es sich mit dem Flimmern.
Wir haben uns im Text überhaupt nicht auf die AF-Blume konzentriert, diese nur als Erweiterung genutzt. Die AF-Blume kann durchaus sehr schön zeigen, wie unterschiedliche Modi innerhalb derselben GPU-Generation arbeiten. So erkennt man sehr schön die geringere trilineare Filterung von Quality und das positive LOD von Performance.
Die AF-Blume bei unterschiedlichen AF-Alogithmen (AMD, Nvidia) zu vergleichen ist nie ganz einfach und zeigt primär nur einige "Charakterzüge" vom AF.
Ohje, wenn einem die Argumente ausgehen und sich Unwissenheit vermischt, dann landet man natürlich immer da, dass wir direkt vom Konkurrenten gekauft sind. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass für einige Leute jetzt eine Welt einstürzt, dass sich beim Treiber über 3 Monate nix getan und damit ihr wichtigster Flame-Punkt in Graka-Tests entfällt, oder sie es einfach sonst nicht wahrhaben wollen.
btw: so viel zur Nvidia-Förderung seit Tagen...
Bei Volker vom cb-Team (mit einer HD5870) und bei mir (mit einer HD5750) gibt es Probleme mit dem HDMI-Ausgang nach Installation des Treibers. Beim Abspielen eines Videos produziert die Karte Streifen quer über den an HDMI angeschlossenen Bildschirm.
Es wäre cool wenn ihr das vielleicht mal überprüfen könntet, ob das reproduzierbar ist.
Dr. Perry Cox
06.02.2011, 12:13
und was die bildquali angeht, sehe ich keinen großen unterschied. da stehen die amd karten in nichts nach. nv hier immer wieder nur puschen um den viel zu teuren preis der karten der grünen zu rechtvertigen, ist für mich einfach nur lachhaft.
Wie möchtest du denn bitteschön einen Unterschied sehen können, wenn du nur ATI-Karte zu Hause hast und dir die Möglichkeit fehlt die Bildqualität direkt mit einer Nvidia-Karte zu vergleichen? :rolleyes
P.S. wenn ich wüsste wie ich hier ingame screenshots posten könnte würde ich das tun, damit man mal sieht was wirklich mit denn amd karten geht. und wie die bildquali wirklich ist.
Und was bringt dir eine "Ingame-Screenshot"?
Du hast offensichtlich überhaupt gar keine Ahnung um was es hier geht...
Das AF-Flimmern sieht man nur in Bewegung und nicht auf Bildern!
Damit du auch mal die Möglichkeit hast die Unterscheide zu sehen:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s09.php
OldDirtyBastard
06.02.2011, 12:16
@Volker
und nochmal, mit eurem test stimmt was nicht!!!
so habe denn ganzen morgen schon getestet, und ich bin immernoch der das es nicht sein kann das eine hd 6970 nur 60 fps macht bei dem test vorraussetzungen die von euch genutzt wurden. habe jetzt alles komplett auf highquali, und habe trotzdem minmum 70 fps. und max 95fps. auflösung 1920x1080 4xaa 16xaf, und du möchtest mir erzählen das eine hd6970 schlechter abschneidet!? das kann nicht sein.
@InEv1L
schau mal bei dem link. http://downloads.guru3d.com/AMD-Catalyst-11.1a-Hotfix-(BETA-8.82.2)-download-2666.html funktioniert bei mir 100%ig mit allen optionen.
@Wolfgang
hier mal ein bild von mir wo ist da die bildquali schlechter als bei nvidia?
http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2011-02-0611-77v4.png
und noch einen!
http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2011-02-0611-m7g6.png
DerKleine49
06.02.2011, 12:20
@Wolfgang
dein Treiber ist 8.812.111988C vom 4. Jänner 2011 allso hast du einen nicht aktuellen BETA-Treiber installiert und getestet. Wofür soll das den gut sein?
Der aktuelle hat die Bezeichnung: 8.82.2.110119A.112250E vom 19. Jänner 2011
und schweife nicht immer vom Thema ab. Antworte einfach objektiv.
HeinzNeu
06.02.2011, 12:21
Also mir hat der Hotfix 11.01a eine deutlich verbesserte Performance von Metro 2033 gebracht.
Die Tesselation auf 64x bringt auch optisch Verbesserungen.
Wolfgang
06.02.2011, 12:28
@Volker
und nochmal, mit eurem test stimmt was nicht!!!
so habe denn ganzen morgen schon getestet, und ich bin immernoch der das es nicht sein kann das eine hd 6970 nur 60 fps macht bei dem test vorraussetzungen die von euch genutzt wurden. habe jetzt alles komplett auf highquali, und habe trotzdem minmum 70 fps. und max 95fps. auflösung 1920x1080 4xaa 16xaf, und du möchtest mir erzählen das eine hd6970 schlechter abschneidet!? das kann nicht sein.
Poste doch am besten mal das Optionsmenü von BF2 BC2. Dann lässt sich das schonmal deutlich besser vergleichen :)
hier mal ein bild von mir wo ist da die bildquali schlechter als bei nvidia?
http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2011-02-0611-77v4.png
und noch einen!
http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2011-02-0611-m7g6.png
Und was sollen mir jetzt zwei wild in den Raum geworfene Screenshots sagen? Ich meine, was für Einstellungen sind das denn überhaupt? Und wo sind die Bilder mit einer Nvidia-Karte? So kann man ja unmöglich was vergleichen.
@Wolfgang
dein Treiber ist 8.812.111988C vom 4. Jänner 2011 allso hast du einen nicht aktuellen BETA-Treiber installiert und getestet. Wofür soll das den gut sein?
Der aktuelle hat die Bezeichnung: 8.82.2.110119A.112250E vom 19. Jänner 2011
und schweife nicht immer vom Thema ab. Antworte einfach objektiv.
Musst du jetzt unfreudnlich werden?
Objektive Antwort: Du schaust dir im Artikel komplett die falschen Seiten an. Du redest vom Catalyst 11.1a Hot-Fix und schaust dir im Artikel die Bilder vom Catalyst 11.1 WHQL an. Das das nicht derselbe Treiber sein kann ist wohl klar.
DerKleine49
06.02.2011, 12:30
@ HeinzNeu
genau so ist es. Bei mir hat sich auch der Heaven 2.1-Test mit 40% verbessert.
OldDirtyBastard
06.02.2011, 12:31
@Dr. Perry Cox
wer sagt dir das ich nur amd karten habe!?
wie kommst du darauf das ich es nicht vergleichen konnte!?
bei denn hd 6000er ist ein leichtes flimmern wahrnehmbar, aber die treiber sind noch nicht optimal. das wird noch verschwinden. aber das leicht milchige bild ist bei nvidias schon seit sehr langer zeit. und es wird nicht abgeschaft. und wie Raucherdackel schon weiter oben geschrieben hat, lass mal die karten nebeneinander laufen dan erst wirst du sehen was sache ist!!! ich habe es auch schon live sehen können, also erzähl mir nichts.
was bildquali angeht sind beide hersteller so gut wie gleich auf. nur das leider das bild der nvidias etwas milchiger ist.
DerKleine49
06.02.2011, 12:33
@ Wolfgang
nein, ist ja wahr...
im Test ist kein Bild vom ccc2 wie von dir beschrieben vorhanden! Da ist nur ein schwarzer Strich über 2 Texte abstände.
Kann bitte jemand ein Bild vom CCC2-Hotfix A-Treiber vom 19.1.2011 über 3D Einstellungen posten? Danke.
Wolfgang
06.02.2011, 12:40
wer sagt dir das ich nur amd karten habe!?
wie kommst du darauf das ich es nicht vergleichen konnte!?
Dann kannst du ja auch Screenshots Posten die das von dir beschriebene Phänomen zeigen :)
@ Wolfgang
nein, ist ja wahr...
im Test ist kein Bild vom ccc2 wie von dir beschrieben vorhanden! Da ist nur ein schwarzer Strich über 2 Texte abstände.
Mhm?
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-amd-catalyst-11.1-11.1a-hot-fix/3/#abschnitt_amd_catalyst_111a_hotfix
Da oben siehst du direkt ein Bild mit dem Datum des Treiber: Der 19.1.2011
Und direkt darunter ist ein Bild es CCC2 mit dem Versionsstring des Treibers.
DerKleine49
06.02.2011, 12:43
@ Wolfgang
da ist aber nix. ein schwarzer Strich zwischen den Texten. Habe mich auch schon darüber gewundert, warum da auf einmal ein Strich sein soll. Werbung wird bei mir mit den FF Browser ausgeblendet.
Also liegt der Fehler bei dir. Da ist keine Werbung, sondern viele Bilder, die zum Inhalt des Textes gehören. Überprüfe dein System, und wenn du alles siehst, kann die Diskussion ja weitergehen.
Wolfgang
06.02.2011, 13:06
@ Wolfgang
da ist aber nix. ein schwarzer Strich zwischen den Texten. Habe mich auch schon darüber gewundert, warum da auf einmal ein Strich sein soll. Werbung wird bei mir mit den FF Browser ausgeblendet.
Dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn der Werbeblocker die Seite kaputt macht, denn darauf ist diese sicherlich nicht optimiert ;)
Dr. Perry Cox
06.02.2011, 13:13
bei denn hd 6000er ist ein leichtes flimmern wahrnehmbar, aber die treiber sind noch nicht optimal. das wird noch verschwinden. aber das leicht milchige bild ist bei nvidias schon seit sehr langer zeit. und es wird nicht abgeschaft. und wie Raucherdackel schon weiter oben geschrieben hat, lass mal die karten nebeneinander laufen dan erst wirst du sehen was sache ist!!! ich habe es auch schon live sehen können, also erzähl mir nichts.
was bildquali angeht sind beide hersteller so gut wie gleich auf. nur das leider das bild der nvidias etwas milchiger ist.
Nun, nur leider wird es bei den aktuellen AMD-Karte per Treiber niemals zu einer treiberseitigen Lösung des AF-Flimmerns, weil das ein Hardwareproblem ist. AMD hat Transistoren bei den TMUs eingespart um den Chip kleiner zu bekommen und genau diese Transistoren fehlen nun für ein flimmerfreies AF. Das heißt, dass der Treiber bei HQ schon nativ filtert ;)
DerKleine49
06.02.2011, 13:23
@ Dr. Perry Cox
..und du warst beim Einkauf dabei?
PS: Kann bitte jemand ein Bild vom CCC2-Hotfix A-Treiber vom 19.1.2011 über 3D Einstellungen posten? Danke.
Pulsschlag
06.02.2011, 13:37
@ Dr. Perry Cox
..und du warst beim Einkauf dabei?
war er wohl nicht, aber er kennt bestimmt die seiten, auf denen es genau so, wie von dr. perry cox beschrieben, von amd erklärt wurde ;)
treiberseitig kann amd an den 6er modellen nicht mehr viel machen, da es ein hardwareprob ist, das man softwareseitig nicht lösen kann.......mehrfach von amd bestätigt! glaub es, oder glaub es nicht ;)
AgiHammerklau
06.02.2011, 13:51
Unterstützt dieser Treiber eigentlich noch AGP?
Will nämlich einen weiteren Versuch starten, meine powercolor HD4670 zum laufen zu bekommen (XP32 und W2K).
Agi
DerKleine49
06.02.2011, 13:51
@Pulsschlag
..und du bist Programmierer bei AMD?
Ergänzung vom 06.02.2011 13:53 Uhr:
Unterstützt dieser Treiber eigentlich noch AGP?
ja klick mich (http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx)
vielleicht dieser?
Pulsschlag
06.02.2011, 14:01
@Pulsschlag
hmmmm.......was genau an "wurde genau so von amd erklärt" verstehst du jetzt nicht?
maybe bist du skeptisch, und glaubst amd in diesem fall nicht. könnt man nachvollziehen wenn sie etwas schlechtes durch eine bestimmte aussage positiv aufwärten würden, aber in diesem fall geben sie ja selber einen fehler in ihrer hardware zu, von daher habe ich da null grund ihnen nicht zu glauben ;)
und hier noch dein ccc2 bild (maybe haste deinen pc ja mitlerweile so eingestellt das du bilder sehen kannst): http://img812.imageshack.us/i/ccc211a.jpg/
für dich auch extra als link, damit du es auch wirklich sehen kannst.
Wolfgang
06.02.2011, 14:09
@Pulsschlag
AMD hat auch uns gegenüber bestätigt, dass es mit der aktuellen Hardware besser nicht geht. Glaubst du wirklich, dass AMD das Produkt absichtlich schlechter macht als es ist?
AgiHammerklau
06.02.2011, 14:10
@DerKleine49
Danke!
Werd´ ich mal testen.
Allerdings bekomme ich nicht die Meldung : no compatible hardware found, sondern es werden 3 verschiedene gefunden (VGA-kompatibel, 4670 und wieder VGA-kompatibel).
Meld´ mich wieder, ob es endlich geklappt hat.
Agi
DerKleine49
06.02.2011, 14:20
@Pulsschlag
Danke für die Treiber Bilder. Die sehen genau so aus wie meine.
@Wolfgang
nein. ist schon ok.
Allso => zurück zum Treiber
welche verwendest du dann? bei dir fehlen wohl ein par Einstellungen. Guck auf den LINK von Pulsschlag und meinen.
Wolfgang
06.02.2011, 14:29
Bei uns sind alle Optionen die es geben soll im Treiber vorhanden. Welche sollen denn fehlen? Wie gesagt, der MLAA-Haken ist auch bei uns da, nur im Bild abgeschnitten.
Und, wie im Artikel steht, verwenden wir den Catalyst 11.1 WHQL und den Catalyst 11.1a Hot-Fix.
Mr_Blonde
06.02.2011, 14:29
Steht doch alles im Test.
* Texture Filtering Quality: High Quality
* Wait for vertical refresh: Always off
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
* Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling
* PowerTune: 0 (Standard, nur HD 6900)
* Tessellation-Schalter: Anwendungsgesteuert
Raucherdackel
06.02.2011, 14:37
Du redest von SSAA, das ist etwas ganz anderes und lässt sich überhaupt nicht mit dem MSAA vergleichen. Bei SSAA sieht die Situation völlig anders aus. Dort gib es Unschärfe aus Gründen, die mit AF, unterfilterung oder wer weiß was gar nichts zu tun haben :)
Achso, mein Fehler, sorry.
Aber wäre es nicht erwähnenswert, dass Nvidia bei Supersampling unschärfer wird als AMD?
wo bleiben denn nun die Screenshots?
Da ja viele (mich selbst miteingeschlossen!) ein "milchigeres" Bild bei Nvidiakarten sehen, möchte da selber nochmal meine Erfahrungen mit meinem Plasmafernseher und Grakas von beiden Herstellern schildern.Bei Nvidia ist das Bild heller und hat weniger Farbe - oder anders herum, AMD hat ein dunkleres und kräftigeres Bild. Wenn ich aber mit beiden Karten Screenshots mache, sind die gleich. Die Karten geben also unterschiedlich die Bilder an den Monitor/TV aus, die von Screenshots nicht erfasst werden. Ich glaube, darauf möchten einige hinaus.
Mein Standalone-Blurayplayer (Pioneer) gibt in etwa das Bild genauso aus, wie meine HD5570. Die 9400GT jedoch ist heller und farbloser... was ich dann durch mühsames Nachtunen beheben durfte. Alles wie gesagt durch Splitscreen am Plasma durchgeführt.
Gegen das Problem mit dem zu hellen, farblosen Bild hab ich die perfekte Lösung: Regelt den Gamma Wert im Nvidia Treiber einfach etwas nach unten.^^
Mach ich bei mir eigentlich auch immer, damit das Bild halbwegs gut aussieht, weiß aber nicht ob das eher am Monitor der Graka oder beiden liegt...
Einziges Problem ist ein Bug im Nvidia-Treiber so dass er sich da im Moment den manuell eingestellten Gamma-Wert beim Herunterfahren des Systems nicht merkt. Hoffe das wird bald gefixt.
Biohazardt
06.02.2011, 15:42
Ich renn noch mit 8.56 rum :daumen
Biohazardt :D
Geilo, aber solange es funzt ist doch egal :D
HeinzNeu
06.02.2011, 17:48
Genauso schaut's bei mir aus:
Hallo,
will auch noch kurz was zum neuen Treiber schreiben!
Jetzt wo ich es persönlich Bei Metro 2033 Testen konnte.
Das spiel war mit meine HD 6850 nicht auf Maximal spielbar, hatte so in etwa 16 bis 20 fbs.
Also habe ich mal etwas mit dem Tess-Schalter gespielt und siehe da ich hatte so in etwa 25fbs wo ich nur 20 fbs hatte.
Kurz einmal dachte ich die Bildqualität wäre etwas schlechter, doch es könnte auch im bereich Einbildung liegen.
Deswegen ist mein Fazit: Super Sache von AMD! Dies hat zufolge das es fast kein spiel mehr gibt in der nicht eine HD 6850 reicht.
Super AMD weiter SO!!!
Gruß
conXer49
06.02.2011, 20:28
@ AgiHammerklau = Unterstützt dieser Treiber eigentlich noch AGP?
Will nämlich einen weiteren Versuch starten, meine powercolor HD4670 zum laufen zu bekommen (XP32 und W2K).
Bei AGP - Karten sollte man immer auf der Herstellerseite nachsehen .
http://www.powercolor.com/de/support_driver.asp?Series=8&Model=37
AgiHammerklau
06.02.2011, 22:05
zurückmeld´
Der 11.1´er funzt leider auch nicht. :(
Weder der normale, noch der hotfix.
@conXer49
Den habe ich längst ausprobiert, bekomme nur einen schwarzen Schirm mit blinkendem cursor.
Trotzdem Danke für den Tip.
Agi
conXer49
06.02.2011, 23:56
zurückmeld´
Der 11.1´er funzt leider auch nicht. :(
Weder der normale, noch der hotfix.
@conXer49
Den habe ich längst ausprobiert, bekomme nur einen schwarzen Schirm mit blinkendem cursor.
Trotzdem Danke für den Tip.
Agi
Ich weiß ja nun nicht , wie fit du am PC bist ?
Den Treiber entpacken und sich so weit durchklicken bis du die ( . inf ) zu fassen hast . Dann sollte es klappen .
Vorher den alten Treiber über die Systemsteuerung oder Geräte - Manager entfernen !
Ein komischer Treiber... erst habe ich einen Bluescreen bekommen, dann hatter sich neu gestarten, dann habe ich ihn neu Installt, kein Bluescreen :D und dann neu gestartet.
Dann meinte er es wäre keine ATI Software Installt, dann funktionierte eine exe andauernd nicht mehr (...exe funktioniert nicht mehr. alle 3-5 sec :]) dann wollt ich den alten wieder Installen. Dann sagte er wieder keine ATI Software vorhanden. Dann wollte ich die Treiber via Systemsteuerung wieder löschen, habe es auch getan. Nach dem nächsten neustart war alles wie vorher :D läuft alles is aber ein wenig strange gewesen^^
machiavelli1986
07.02.2011, 00:05
Hab bemerkt, dass bei mir seit Cat 11.1 die GPU auch im Desktopbetrieb nach einer gewissen Zeit konstant mit 100% ausgelastet wird. verstehe ich irgendwie nicht. Es passiert auch wenn ich zuvor keine 3D Anwedung gestartet und beendet habe. Ziemlich seltsam. Die 100% Auslastung werden in gpu-z und auch im catalystmenü angezeigt und ich hörs auch am Lüfter. Noch jemand das Problem?
Naja ich werd mal den Hotfix installieren.
AgiHammerklau
07.02.2011, 00:47
@conXer49
Ziemlich fit behaupte ich mal (bin jahrelanger nlite-user). ;)
Die inf war mein erstes "Angriffsziel", hat aber auch nicht funktioniert.
Werd´ mir als nächstes nochmal das BIOS vornehmen.
@machiavelli1986
Guck mal hier (http://forum.sysinternals.com/printer_friendly_posts.asp?TID=12982)
Kann am hdaudio liegen.
Agi
yama03061989
07.02.2011, 07:57
Tja, ich würde sagen wieder mal eine "Verschlimmverbesserung".
HeinzNeu
07.02.2011, 09:30
Hab bemerkt, dass bei mir seit Cat 11.1 die GPU auch im Desktopbetrieb nach einer gewissen Zeit konstant mit 100% ausgelastet wird. Noch jemand das Problem?
Naja ich werd mal den Hotfix installieren.
Dieses Phänomen trat bei mir mit dem WHQL-Treiber und mit dem Hotfix (11.01a) auf.
Deshalb:
@Wolfgang,:)
hast Du eine dezente Ahnung, wann der 11.02er released wird ?
(Bitte keine Scherzbold-Meldung wie, noch im Februar):p
Wolfgang
07.02.2011, 10:07
@Wolfgang,:)
hast Du eine dezente Ahnung, wann der 11.02er released wird ?
(Bitte keine Scherzbold-Meldung wie, noch im Februar):p
Mhm, es könnte der Februar sein, da bin ich mir sicher:D
Nein, ich habe da absolut keine Ahnung :)
BigBoys90
07.02.2011, 14:05
Oh will auch und bekomme den Treiber nicht bei mir zum Laufen kommt immer Fehlermeldung egal wo ich ihn Runterladen selbst mit Drivecleaner keine Besserung :(
Hoffe das der nächste dann leuft.
Schön zu sehen das AMD viel in die Treiber Steckt und es sich auch Lohnt wie einige Benchmarks beweisen.
KAOZNAKE
07.02.2011, 14:31
Der Abstand ist eklatant.
Der Abstand ist nicht mal bemerkenswert, unglaublich wie sich manche an Kleinigkeiten hochziehen.
Das nvidia-Bild ist nicht "matschig" oder "milchig", sondern das AMD-Bild ist aufgrund von Unterfilterung in einigen Teilen überscharf, wodurch die Karten an diesen Stellen stärker zum flimmern neigen. Das ist ein Mangel, weil das Bild nicht so aussieht, wie es idealerweise (= AF-Filterung gänzlich ohne Sampleeinsparungen) aussehen soll.[/URL]
Wer sagt denn, dass AMD "unterfiltert"? Vielleicht machen sies ja genauso wie es sein soll :confused
Der Tesselationschalter, zufällig im Default aktivert, ist da gar nicht mehr erwähnenswert, das ist nunmal die typische Politik der Bevormundung, die hier auf voller Breitseite gefahren wird.
Das hab ich noch nie verstanden, was zudem Thema im 3Dcenter abging (abgeht?). AMD gibt dem Benutzer die Möglichkeit, seine Karte vollkommen nach Belieben einzustellen und es wird immer noch gemeckert? Du hast 100% Kontrolle über diese Funktion. Abschalten, voll aufdrehen oder AMD Default aktivieren? WO ist das Problem?
Ich seh da nur das Problem, das NVIDIA-Fanbois AMD aus allem einen Strick drehen wollen. Oder aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ja nur vom Fehlverhalten der eigenen Firma ablenken. Ich sag nur Bumpgate. Will nicht wissen, wieviele Leute schon ihr NB verschrotten lassen mussten, nur weil NVIDIA nicht versteht wie GPUs gebaut werden :rolleyes
@Bigboys90: Sorry, mache sowas normalerweise nicht, aber arbeite mal an deiner Groß-/Kleinschreibung. UND läuft kommt von laufen nicht leufen. Danke für die Aufmerksamkeit.
HeinzNeu
07.02.2011, 17:06
Oh will auch und bekomme den Treiber nicht bei mir zum Laufen kommt immer Fehlermeldung egal wo ich ihn Runterladen selbst mit Drivecleaner keine Besserung
Hoffe das der nächste dann leuft.
Dann versuch's mal hiermit:
1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)
6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.
P.S. Wie wär's mal mit ner Tüte Doitsch ?:freak
machiavelli1986
07.02.2011, 20:47
AgiHammerklau
Hm den HDMI Audio Treiber hab ich eigentlich garnicht installiert und habs im Gerätemanager auch deaktiviert da ich die Audiofunktion der Karte nicht benutze. Von daher denke ich das es bei mir was anderes sein müsste.
Naja mal schauen, hab jetzt den Hotfix installiert, bis jetzt noch keine 100% Auslastung.
@machiavelli1986
100% Last oder 100% Takt?
Bei mit ist letzteres der Fall wenn Flash läuft. Und das ist bei mir das einzige was stört an der GPU/CCC/Flash.
Und die einzige Quelle von unkontrolliertem hochtackten (selbst bei Flashwerbung :rolleyes), das Problem bei mit ist vorallem das die GPU sogar auf 120% hochtaktet, bei nur 1-10% last (Flashvidos), wenn nicht im Energisparmodus "Optimale Akkulaufleistung" (WIN7).
callibris2007
07.02.2011, 22:17
Zocke seit ein paar Tagen "Painkiller Resurrection" mit meiner neuen ATI6870 und hatte beim Catalyst 11.1 Treiber zwischen 25-50 Frames (Aufl.1600x1200 und alles auf höchste Einstellung) was ich doch als etwas wenig empfand.
Jetzt nachdem ich den Hotfix 11.1a installiert hab läuft das Game mit 120-130Frames das nenn ich mal
nen Fortschritt
machiavelli1986
07.02.2011, 23:06
@ONH
beides, hab ne 5870, die taktet dann auf 850/1200 und 100% Auslastung. Aber auch wenn alle Programme geschlossen sind, da ist kein flash oder sonst was offen. Aber eben, hab jetzt den Hotfix draufgehauen und jetzt hab ichs nicht mehr. Das Akkuzeug in den Energiestellungen hab ich nicht, hab ja nen Desktop. Da hab ich sowieso alles auf Höchstleistung geschraubt.
Also mir wird der Regler für die Tesselation auch nicht angezeigt. Habe hier ein Acer Aspire 8950G mit einer AMD Radeon HD 6850M.
Ich habe den Acer eigenen Treiber entfernt. Dann den 11.1 Treiber installiert und den 11.1a Hotfix.
Nach hin und her, weil das Acer den Grafiktreiber nicht anerkennen wollte bin ich nun soweit, dass
der Treiber integriert ist, allerdings zeigt mir das CCC2 nicht den Regler zur Tesselation an.
Dasselbe Phänomen habe ich bei einem Acer 4820TG das neben mir steht.
thegamer72
08.02.2011, 17:00
Mein Treiber kackt andauern ab, wenn ich FIlme schaue. Dabei passiert folgendes: erst hängt der PC, dann kommt eine Fehlermeldung das der Treiber hängt, darauf wird alles und grün und letztendlich folgt der Bluescreen.
HeinzNeu
08.02.2011, 19:28
Welchen Treiber hast Du denn drauf ? Den Hotfix oder den 11.01er ?
machiavelli1986
08.02.2011, 21:07
so nun hab ich die 100% Auslastung wieder, trotz Hotfixtreiber. Echt mühsam. Ich glaube es hängt mit Firefox oder Flash zusammen. Die Karte taktet auf 850/1200 rauf, 99 Auslastung, 1700rpm beim Lüfter (was im idle normal einges weniger ist). Wenn ich alles schliesse ändert es aber nichts. Frag mich ja echt was die so verkackt haben bei AMD. Nur weil die GUI anders ausschaut und das Jahr ändert muss man ja nicht alles aufn Kopf stellen.
HeinzNeu
08.02.2011, 21:11
Ein Neustart hilft. Vielleicht kommt bald der 11.02er:rolleyes
machiavelli1986
08.02.2011, 21:24
Ja das der hilft hab ich schon rausgefunden aber kann auch keine Dauerlösung sein:-) Ich hoffe nur das die das fixen, weil viel davon gelesen hab ich noch nicht. Gut evtl. merkens viele nicht. Mir fällts auch nur auf weil ich ein Sidebargadget hab wos mir die gpu auslastung und takt anzeigt.
Hast du die Flash-Hardwarebeschleunigung an? Evtl. mal Rechtsklick -> Eigenschaften auf ein Flash und das Häkchen bei Hardwarebeschleunigung wegmachen. Bei Werbebannern ist Eigenschaften oft ausgegraut, versuch es daher mit einen Youtube-Video o.ä. Die Einstellung müsste dann global gelten.
Ich verstehe auch nicht wieso Werbebanner gefühlte dreizwanig-Millionen FPS rendern müssen. :rolleyes
machiavelli1986
08.02.2011, 23:23
.fF
danke das werd ich mal probieren. die ist/war bei mir aktiviert.
Habs mal ausprobiert (HW-Beschleunigung ausgemacht), jetzt ist die CPU-Auslastung doppelt so hoch wie vorher bei Flash Videos was dazu führt, das ich Auslastung bei der die CPU hochtaktet hochsetzen (70%) musste damit sie nicht die ganze Zeit hoch und runtertaktet, die GPU immer auf minimum. Meistens surfe ich eh mit Flash deaktiviert.
machiavelli1986
09.02.2011, 01:21
naja ich habs jetzt mal getestet, doch auch das hat nix gebracht. Echt total seltsam. Geht ungefähr eine halbe Stunde bis ne Stunde dann passierts. Bin immer mit FF unterwegs, werd jetzt mal mit Chrome surfen und schauen obs ebenfalls vorkommt. Aber das es trotz deaktivierter HW-Beschleuinigung vorkommt ist schon seltsam. Zudem hab ich Flash eigentlich auch über NoScript blockiert und aktiviere es auf den Seiten nur wenn ichs wirklich benötige. Sprich Werbung und andere Dinge die Flash benötigen werden sowieso nicht angezeigt.
machiavelli1986
09.02.2011, 10:42
Die neuste Final, also 3.6.13
HAb jetzt jedoch im Netz einige gefunden mit dem Problem, ebenfalls mit Cat 11.1 und Hotfix.
Ich denke auch das die Karte nicht wirklich 99% Ausgelastet wird physisch, da sie nur ca. 5-6 Grad wärmer wird. Werd mal nen Energiemesser an die Steckdose montieren und schauen wie sichs wirklich auswirkt.
HeinzNeu
09.02.2011, 13:08
Das ist eine gute Idee!
Bitte informiere uns über Deine gemessenen Werte;)
machiavelli1986
09.02.2011, 17:34
so obwohl die cpu 5 Grad wärmer wird, wird nicht messbar mehr Energie verbraucht (wenns hoch kommt um die 5-10 Watt was aber auch aus anderen Sachen resultieren kann), obwohl 99% angezeigt wird. Somit muss sich das wohl um einen Fehler handeln. Wirkliche 99% Auslastung wie mans von Stresstests kennt können es nicht sein.
Zudem hab ich nun rausgefunden das es bei mir nach einiger Zeit auf 99% springt, völlig egal ob ich surfe oder einfach garnichts mache am PC. Kann also den PC anschalten, nach ner Stunde zurückkommen und es steht 99% Auslastung plus ungefähr 100rpm mehr beim Lüfter als üblich.
HeinzNeu
09.02.2011, 18:07
Schon mal gut zu wissen, dass es offenbar nur ein Auslesefehler ist. Gleichwohl kann ich es kaum abwarten bis der neue 11.0er kommt:rolleyes
Mein Treiber kackt andauern ab, wenn ich FIlme schaue. Dabei passiert folgendes: erst hängt der PC, dann kommt eine Fehlermeldung das der Treiber hängt, darauf wird alles und grün und letztendlich folgt der Bluescreen.
Heute wurde ein Adobe Flash Player Update veröffentlicht. Seitdem stürzen die Youtube-Videos nicht mehr ab und die Videos werden auch nicht mehr grün. :schluck
DerKleine49
12.02.2011, 11:59
für die Notebook-Betreiber: Ihr habt wohl den Mobil-Treiber geladen/installiert. ansonsten wird da nix draus...
Martricks
13.02.2011, 18:37
Kann mir mal jemand sagen wie ich Profile erstelle im neuen CCC 11.1? Möchte schnell mal wechseln zwischen Eyefinity und Extended Modus, denn das Mauelle einstellen nervt.
Hm, wenn ich das hier so lese werd ich doch skeptisch ob eine Karte von AMD das richtige ist. Was hab ich hinterher von nen paar frames mehr wenn ich mich immer mit dem Treiber rumärgern muss? Neija, das Bild mag auch täuschen, schreiben ja nicht alle rein: Hurra, ich habe keine Probleme, alles läuft bestens! Sind ja dann eher Leute mit Problemen. Trotzdem, etwas sehr eigenartige Fehler teilweise, und wenn ich dann noch lese das manche von den Fehlern schon seid ewig bestehen oder sie ewig brauchten um diese mal zu beheben, macht einem das kein vertrauensvolles Gefühl.
Abe Cosmos
14.02.2011, 11:12
aww was n sch*** ich hatte den 11.1 installiert und ähnliche Probleme wie hier geschildert, da er grundlegend funktionierte hab ich nichts weiter gemacht.
Nun hab ich gestern meinen PC angemacht, die Info bekommen, dass kein Treiber installiert sei und alles wurde in VGA dargestellt.
Das kann doch nicht wahr sein, das AMD so ein SCHROTT veröffentlicht
Wann ist hier der nächste Treiber geplant der den Mist hier ausbügelt??