Fireplace

Temperaturen bei einer HD 5770

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Halo Leute

ich habe gerade furmark angemacht un geguckt wie heiß meine HD 5770 bei 25% lüftergeschwindigkeit wird...
jetzt wollte ich fragen bis zu welche temperatur man die karte betreiben sollte...wie gesagt ohne den lüfter zu erhöhen kommt die karte so auf 95 grad...ist das zu viel?

mfg
Jonas

Das ist schon ziemlich grenzwertig. Wärmer sollte die Karte nicht werden. Sicherheitshalber würde ich die Lüftergeschwindigkeit wieder ein bisschen hochdrehen.

Gruß
Hutzel

Das geht noch. Aber nicht nur die GPU Temperatur ist von Bedeutung, daher auch mal bei GPU-Z schauen, wie es mit den anderen Temperaturen aussieht.

Übrigens werden die Grafikkarten bei Furmark um einiges heißer als bei normaler Spielebelastung. Also hast du bestimmt noch mehr Luft nach oben.

Und am besten mal nicht Furmark benutzen, sondern ein Spiel.

Wieso nicht? Ein Worst-Case Szenario ist doch super um sicher zu gehen, dass es bei "normalen" Betrieb auch funktioniert.

Ist doch das selbe wie bei Prime. Kaum ein Programm lastet den Proz so aus. Allerdings kannst du relativ sicher sein, dass dein Proz und die Kühlung im Alltag auch keine Probleme hat.

Schon richtig, aber kein Spiel lastet doch die Graka so extrem aus. Höchstens nach 24 Std am Stück zocken.

Ich persöhnlich habe noch nie annähernd so hohe Temps in i-welchen Spiel wie in Furmark. Selbst an heißesten Tagen nicht.

Ich finde die Daten von ht4u.net auch immer sehr eindrucksvoll. Die 5770 hat dort 81W bei Spielen und fast 100W bei Furmark, also ein mehr als 20% höherer Verbrauch.

Das wirkt sich natürlich nicht wenig auf die Temperatur aus, gerade wenn man die Lüfterdrehzahl gefixt lässt.

ok danke leute;) welches spiel treibt den die temsp hoch? crysis habe ich nicht...nur metro 2033

Du kannst dir ja die Cryshit Demo runterladen. Da muss die 5770 ganz schön pumpen und warm wird sie auch leicht :) Aber halt nicht so doll wie bei Furmark und somit ist der Wert denn etwas aussagekräftiger.

Also 95°C sind grenzwertig. Meine schaltet sich so bei 102°C ab...also viel Platz ist da nicht.

also meine kommt max beim zocken auf 80c° deswegen find ich das ein bisschen viel. Ist die einstellung auf automatisches kühlen eingestellt? wenn ja dann bist du sicher, denn die grakaa weist selber wann sie dann kühlung braucht

95°C unter Furmark sind doch OK
macht dann ca. 85°C unter realen bedingungen, was ein klein wenig hoch ist.
stell 30% ein und gut ist ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben