Fireplace April 2026

3D-Vision-Auslastung

C

Chrisvor

Gast
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich bin sehr an Nvidias 3D Vision interessiert. An folgender Systembeschreibung kann man jedoch erkennen, dass das mit der Leistung nicht hinhauen wird. :mad:
Ich spiele unter Anderem Spiele wie z.B. den FSX (MS Flight Simulator X), die sehr stark die CPU beanspruchen. Nun meine Frage:
Wenn ich solche CPU-lastigen Spiele mit 3D-Vision ausführen will, sollte ich dann eher die Grafikkarte oder die CPU für eine bessere Performance aufrüsten? Oder anders ausgedrückt: Sollte ich mehr Wert auf die Grafikkarte oder auf die CPU legen? Denn schließlich rendert doch die Nvidiakarte die 3D-Bilder und nicht der Prozessor oder wie seht ihr das?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage. ;)

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3.4 GHz
Asus P5K
4GB DDR-2 RAM
Gigabyte Nvidia Geforce 9800 GTX+ 512MB

Ich weiß, mein PC hat es nötig, aufgerüstet zu werden, aber ich würde gerne erst einmal oben Genanntes wissen.

Danke im Vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn schließlich rendert doch die Nvidiakarte die 3D-Bilder und nicht der Prozessor oder wie seht ihr das?
So sehe ich das auch. Letztendlich bekommt die GPU so oder so die selben Geometriedaten von der CPU - was daraus gemacht wird (2D; 3D) ist Sache der Grafikkarte.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher. Es ist gut möglich, dass auch der Treiber CPU-seitig mehr zu tun hat.

@howdid
MS FSX ist aber wirklich ausgesprochen CPU-lastig. In diesem einen Spiel könnte ich mir schon vorstellen, dass die Graka nicht der limitierende Faktor ist. (auch wenn eine 9800GTX wirklich nicht mehr aktuell ist)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist wichtiger. Der q6600 reicht bei 3,4 ghz vollkommen aus. Du solltest aber minestens eine 560ti kaufen, besser 570.

Danke für eure Antworten! Ich denke genauso wie ihr ;)
Beim FSX wird nach meiner Beobachtung neben der fast konstanten 100%igen CPU-Auslastung die GPU mit etwa 60-96% belastet (je nach Situation, beim Landeanflug z.B. herrscht die größte CPU- bzw. GPU-Auslastung).
Ich habe eben sogar noch eine Antwort von Nvidia bekommen:

E-Mail 1:
Thank you for contacting NVIDIA Customer Care. That is a very good question, one that many of our users get confused about when it comes to low fps and upgrade options. Generally there are two common bottlenecks when it comes to low fps, it's either because the application/game is CPU bound or GPU bound. Most users don't know the difference and in the case of it being CPU bound upgrading to a faster GPU will not help at all. This really depends on the type of games you play and whether these are CPU or GPU bound. You are absolutely correct in that FSX is more CPU bound so upgrading the CPU will likely give you the best changes of increasing the fps, especially if your GPU usage is low.

What I usually recommend is for users to use a third party tool like GPUZ [http://www.techpowerup.com/gpuz/] or MSI AfterBurner [http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm] to monitor and log the GPU usage and fps. If the GPU usage is peaked near 80-90+% all the time then it's the GPU that struggling. But if the GPU usage is less than 50% and the CPU usage is peaked near 80-90% then you can safely assume it's the CPU that's holding back the fps. Use these data to help decide which component to upgrade, in some cases you may find that you'll have to upgrade both CPU and GPU. Most games are GPU bound, but there are games like FSX, WOW, and other RGP games with massive world that CPU becomes more important. Also note that 3D Vision will demand more from the GPU so factor that into
your upgrade options.

Nach meiner Antwort noch E-Mail 2:
You are absolutely correct, in the case of 3D Vision the addition tax will certainly be on the GPU side and not so much the CPU. In fact the CPU load should be similar with or without 3D Vision since all the extra 3D stereoscopic effect is done on the GPU side. Although you may notice slight increase in CPU but the baulk of the work for 3D Vision will be on the GPU.

Wie würdet ihr das auswerten? (Mein Englisch ist [noch] nicht das beste! :))

Bin echt überrascht, dass die Antwortmail von NVIDIA so individuell und zielgerichtet beantwortet wurde.

Zusammengefasst wird das gesagt, was auch ich dir aus meiner Sicht sagen würde:
- ein Spiel kann CPU- oder GPU-limitiert sein. Wenn die CPU nahezu voll ausgelastet ist, aber die GPU nicht, liegt ein CPU-Bottleneck vor. Ist die GPU stark ausgelastet, die CPU jedoch nicht, ist die GPU der Bottleneck
- Spiele wie FSX, WoW und andere RPGs mit großen Welten sind meist CPU-limitiert
- 3D Vision belastet die GPU

Danke, so in etwa habe ich das auch verstanden.

Bin echt überrascht, dass die Antwortmail von NVIDIA so individuell und zielgerichtet beantwortet wurde.
Beim Nvidia-Support haben die extra eine Seite eingerichtet, auf der man solche Fragen stellen kann.

Als Fazit kann man sagen, dass ich eine bessere Performance im FSX bekomme, wenn ich die CPU aufrüste.
Wenn ich nur die Grafikkarte auf z.B. die GTX 570 aufrüsten würde, würde ich vielleicht einen kleinen Performanceschub bekommen, aber im 3D-Vision-Betrieb müsste die Performance doch in etwa mit meiner alten Grafikkarte vergleichbar sein, da das 3D-Rendering ja nur die GPU beansprucht und ich dann ungefähr die Hälfte der normalen Leistung habe oder?
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Hier kann man gut sehen, dass deine CPU vollkommen ausreichend ist.

Wenn der FSX nicht in letzter Zeit irgendein Update erfahren hat, dann sollte es doch zur Zeit in 2D recht gut bei dir laufen oder? Dann brauchst du ganz sicher keine neue CPU und mit einer 570 hättest du ein sehr schnelles System, das auch ohne Probleme die höchste Grafik in 3D darstellen kann.

...,dann sollte es doch zur Zeit in 2D recht gut bei dir laufen oder?
Das tut es aber leider nicht.
Der FSX unterstützt VSync nur teilweise. Das heißt, dass es auch bei aktiviertem VSync zu heftigen Tearing kommt. Ich habe nur ein flüssiges Bild, wenn die FPS konstant auf 60 gehalten werden, was der FSX aber (teilweise durch diverse FPS-hungrige Add-ons) nicht halten kann. :mad: Sogar bei konstanten 30 FPS stockt und ruckelt es in meinen Augen.
Ich habe jetzt nur Angst, dass das Ruckeln durch 3D-Vision stärker wird, dann wird der FSX nämlich unspielbar. :heul:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie der FSX läuft und was er bei AddOns für Hardware benötigt.

Auf jeden Fall aber brauchst du für 3d sowieso eine neue Grafikkarte. Daher würde ich erstmal eine gtx560 oder 570, je nach Budget, kaufen und sehen wies läuft. Bei Problemen kannst du dann immernoch eine neue CPU besorgen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben