kann keine software mehr installieren bzw. deinstallieren

Thersides

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
45
hallo...
seit dem sp2 kann ich weder software installieren, noch über system/software entfernen.
es kommt immer folgende fehlermeldung...
"die installshield engine konnte nicht installiert werden. der rpc-server ist nicht verfügbar."
ich hab alle relevanten dienste aktiv, ausser der anwendungsverwaltung ("modul nicht gefunden" kommt da).
der dienst "windows-installer" deaktiviert sich nach einem neustart immer von selbst und der dienst "anwendungsverwaltung" bringt die fehlermeldung "126, das modul wurde nicht gefunden".
die windows-firewall und den sicherheits-center mist hab ich ausgeschaltet.
daran kanns auch nicht liegen (weil ich gehört habe, das das probleme macht bei manchen).
bitte helft mir, ich kann nicht mal patches oder die neuen graka-treiber mehr aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start => Ausführen => services.msc
Da gibts zwei Prozesse mit "Remote Procedue Call (RPC)" im Namen. DIe müssen auf automatisch starten stehen (re. Maustaste => Eigenschaften)

Desweiteren solltest du deinen PC auf Viren überprüfen. Nimm dazu einen Virenscanner, von miraus auch einen kostenlosen wie F-Prot oder Antivir oder den Stinger.
 
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;224370
Wenn du das ganze nicht über dei Verwaltung starten kannst dann tue es über die Reg.
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RpcSs

"Start" = "2" (müßte auf 4 stehen, wenn er de-aktiviert ist)
Die weiteren Dienste musst du dir dann ebenso herraussuchen.
 
ich habe jetzt nochmal alles neu installiert und hege den starken verdacht das es am dcom-server dienst liegt.
den hab ich normalerweisse deaktiviert weil es in der vergangenheit ein sicherheitsleck damit gab.
wird der dcom-server dienst deaktiviert, lässt sich (warum auch immer) die anwendungsverwaltung nicht mehr starten.
ein erneutes starten des dcom-servers hat meine kiste total lahm gelegt.
also, alles neu draufgeschmissen, dcom so gelassen wie er war und nun gehts wieder.
kann das jemand bestätigen?
 
Ja, ist mir auch aufgefallen, seit dem ServicePack2 lässt sich der DCOM-Server nicht mehr deaktivieren/stoppen. Bisher ging das ohne Probleme. Eigentlich brauche ich DCOM nicht aber bitteschön wenn sich M$ das einbildet, kann man halt nichts machen.
 
Das Deaktivieren des DCOM-Servers war ja ursprünglich eine Maßnahme, um den Port 135 manuell dicht zu kriegen. Das ist jetzt aber nicht mehr notwendig.
 
Zurück
Oben