Eindeutige Verbindung zu Freigaben

dharms

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3
Ich suche eine Möglichkeit im Windows-Netzwerk bei beliebiger Anmeldung eine Netzwerkverbindung zu einer Freigabe mit einem anderen Benutzernamen herzustellen ohne dass damit alle anderen Freigaben und Ressourcen auch gleich freigegeben sind. Bei dem Trennen der Verbindung sollen alle anderen Rechte des für die Netzwerkverbindung notwendigen Benutzers wieder verfallen.
Mit dem Befehl „net use l: \\172.18.1.11\freigabe password /user:test@Domaine.de /persistent:no“ ist es möglich ein Laufwerk unter dem Namen „test“ zu verbinden, auch wenn man unter anderem Namen in Windows angemeldet ist. Doch leider hat dann dieser Benutzer „test“ auch Zugang zu allen anderen Freigaben, zu denen der Benutzer „test“ Rechte hat. Das will ich vermeiden.
Welche Möglichkeiten gibt, wenn ich die Regestry möglichst nicht verändern will.
 
In dem Du in der Rechtevergabe für diese Benutzer nur das Laufwerk Test freigibst.
Dazu sollte man aber erst mal wissen mit welchem System Du arbeitest, bei 98 kannst Du soviel Rechte vergeben wie Du möchtest, das stört sich nicht wirklich daran.
 
Das Problem ist tiefergreifend. Ich will mit einer Routine einen Benutzer direkt in ein unbestimmtes Unterverzeichnis der Freigabe lenken. Das kann mal eines oder ein anderes sein. Doch wenn er sich angemeldet hat ist das Scheunetor offen.
Hintergrund: ich möchte die Schüler meiner Schule durch eine spezielle nichtWindowsAnmeldung mit einem Laufwerk verbinden. Im Prinzip eine Homelaufwerksverbindung ohne die üblihce Windowsanmeldung und ohne, dass das Scheunentor offen ist.

Gruß
 
naja, mal über eine linux-lösung mit samba nachgedacht? da geht (fast) alles, und auch dein problem ist zu lösen.

baFh

edit:
http://us3.samba.org/samba/
 
Zurück
Oben