LG P500 - defekt oder normal?

KoreaEnte

Captain
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.352
Ich suche einen Besitzer eines LG P500 der etwas für mich testen kann. Ich besitze dieses Handy auch seit kurzem und habe ein Problem.
Wenn ich das Gerät mit einem Kopfhörer benutze, höre ich bei jedem erzeugten Geräusch ein starkes Rauschen im Hinterrund, welches natürlich gerade beim Musikhören sehr nervig ist. Aber auch wenn ich was im App Markt suche und für jeden Tastendruck ein akustisches Signal erzeuge, höre ich dieses Rauschen, was erst nach etwa 2 Sekunden wieder verschwindet oder eben dauerhaft bleibt, wenn Töne wiedergegeben werden.

Ich möchte jetzt wissen, ob das bei allen Geräten so ist oder ob meins defekt ist. Könnte deswegen ein Besitzer mal folgendes testen, am besten auch mit Kopfhörern, dann ist es deutlich, aber auch ohne hörbar, wenn man sein Ohr nah an den Lautsprecher legt:
Musik App öffnen, Titel einige Sekunden abspielen, dann Pause drücken und dann hören, ob man 2 Sekunden lang auffälliges rauschen hört, was danach dann verschwindet, aber auch während des gesamten Liedes hörbar ist.
Bei meinem alten Nokia gibt es dieses Problem bei gleichen Kopfhörern nicht und ich möchte mich in diesem Bereich natürlich nicht verschlechtern, wenn ich schon 200 Euro für ein Gerät zahle.
 
wenn du nicht das Original verwendest, kann das schon mal vorkommen.
 
Nicht den original Kopfhörer? Das hört man auch beim Original und auch ohne Kopfhörer zum Beispiel wie beschrieben im App Markt, wenn man sein Ohr nah genug an den Lautsprecher legt, nach jedem Ton erfolgt noch ein 2 sekündiges Rauschen oder eben durchgängig im Hintergrund, wenn man weitertippt.
Ergänzung ()

Habe folgendes gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=842047
Befürchte daher, dass es sich um ein generelles Problem bei dem Handy handelt, habe mir aber noch ein zweites bei Amazon bestellt, um zu testen, ob dies genau so reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem. Da das Rauschen auch aus dem Lautsprecher kommt, kanns schon gar nicht am Kopfhörer liegen. Vielen Dank für den Link. Bin gespannt was das neue Handy macht. Gruß thilo
 
Ja, habe ich auch. War zunächst auch sehr skeptisch und habe an Rückgabe gedacht. Allerdings höre ich kein Rauschen während der Musikwiedergabe, im Market oder beim Tastendruck. Ich habe zum Vergleich dann meinen Creative MP3-Player gestartet (hat eine sehr gute Klangqualität) und wenn die Ohrhörer eingestöpselt sind und keine Musik läuft, höre ich ebenfalls ein leichtes rauschen was minimal geringer ist als das Rauschen beim LG. Dieser Effekt scheint also nicht ungewöhnlich zu sein und kann daher nicht mit einem Defekt in Verbindung gebracht werden. Bei dem einen mehr, bei dem anderen halt mehr.

Habe aber schon in Rezensionen/Tests zu anderen Smartphones gelesen, dass es rauscht. Gib mal bei Google Folgendes ein: "Smartphonename+ rauschen". Ich habs mal bei 3 Stück testweise gemacht und ich würde mal behaupten, dass es fast immer jemanden gibt, der ein Rauschen bei seinem Smartphone verspürt ;) Ich glaube nicht, dass es nur das LG betrifft. Das Defy z.B. soll ja auch nen Lautsprecherbug haben und vekauft sich dennoch prima. Gibt also genug Menschen, die Kompromisse eingehen, weil sie ansonsten sehr zufrieden mit den Geräten sind. Wenn das Rauschen an Laustärke das Telefonat und die Musikwiedergabe übertrifft, würde ich es dennoch austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher das Nokia 5310 XpressMusic und da habe ich kein Rauschen hören können, bei dem LG P500 ist es dagegen so deutlich, dass es mich bei leiser Musik stört. Bei relativ schneller Musik hört man es zwar eigentlich nicht, wenn man aber weiß, dass es da ist, hört man es eigentlich immer.
Das komische bei dem LG ist aber, dass es beim Radiohören nicht rauscht, also Null. Daher habe ich noch die Hoffnung, dass es mit einem Softwareupdate behoben werden kann. Das Update wird aber schon seit Wochen versprochen, deswegen ist meine Hoffnung da nicht sehr groß.

Das zweite LG P500 hat übrigens genau so stark gerauscht, so dass ich davon ausgehe, dass es keine Ausnahme war.
 
Es ist definitiv ein generelles Problem, nachzulesen hier. Denke, dass ein Update kommen wird.

Ich habs auch nochmal getestet. Mit dem Headset von LG rauscht es ziemlich stark, allerdings ist die Qualität der Dinger auch ziemlich mies. Mit meinem Nokia Bluetooth Headset (günstiges Model) und Sennheisern In-Ear Kopfhörern (ebenfalls nicht so teuer) kaum bis gar nicht.

Wenn das nicht wär und der Browser nicht so laggen würde, wär das Optimus auf dem Niveau eines Desires o.ä.
 
Ich finde es ansonsten auch sehr gut, aber das Rauschen ist leider sehr deutlich, was eben gerade beim Musik hören sehr nervt. Ich habe es mit In-Ear von Creative getestet, also einmal mit meinem alten Nokia und einmal bei dem LG und der Unterschied ist leider sehr deutlich.
 
Du hörst auch während der Wiedergabe deutlich das Rauschen? Oder nur während leiseren Passagen bzw. wenn du einen Song pausierst?
 
Während der Wiedergabe wird es durch die Musik überspielt, man hört es also nur in leiseren Passagen oder wenn man eben pausiert. Aber leisere Passagen hat ja fast jedes Lied und wenn man weiß, dass es da ist, reagiert man sowieso empfindlicher, so dass ich für Musik jetzt wieder meinen 50 Euro MP3-Player mitnehme, der ebenfalls nicht rauscht, bei gleichen Kopfhörern.
 
Es ist ein top Gerät, nur wenn man viel Musik hört, ist es eben das falsche Gerät, außer es kommt wirklich mal ein Update, dann wäre es wahrscheinlich eins der besten Handys die es aktuell für 200 Euro gibt.
 
Habe eben nochmal 2 Trailer über die IMDB-App geschaut (übrigens hammer quali!) und auch da nur leises rauschen festgestellt, als die Trailer jeweils zu Ende waren. Mir stört es eigentlich nicht, aber ein Update wäre schon ganz cool.

@android-freak
Kannst es ja bei Amazon bestellen, testen und bei Nichtgefallen sofort zurückschicken. Ist kostenlos und du bekommst innerhalb einer Woche dein Geld zurück. Ich glaube das perfekte Gerät wirst du aus der Ferne nicht finden.
 
Zurück
Oben