Gigabyte Aero 15 XD - Akku wird nicht vollständig aufgeladen, defekt oder normal?

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.410
Was ich bei meinem Aero 15 XD nicht nachvollziehen kann, ist, dass der Akku nicht zu 100% aufgeladen wird.

Im Control Center ist das Ladeprofil auf 100% gestellt. Wenn ich bei aktuell 97% das Netzkabel reinstecke, leuchtet die weiße LED, es wird aber kein Ladevorgang signalisiert, wenn das Notebook an ist und ich unter Windows unten rechts auf das Batterie-Symbol im Tray-Bereich schaue. Wenn ich das Notebook herunterfahre, leuchtet die LED weiter (sie blinkt nicht, hat sie bisher auch noch nie) und geht dann irgendwann aus, man würde meinen, dann ist der Akkustand bei 100%. Beim nächsten Start (Netzteil verbunden) ist der Ladestand dann aber noch unverändert bei 97%.

Ist das normal bei diesem Modell oder deutet das auf einen defekten Akku oder einen anderen Defekt hin?

Wenn ich das Notebook länger auf Batterie verwendet habe und der Akkustand niedrig ist, lädt es, ich habe aber den Eindruck, dass es auch dann nicht vollständig aufgeladen wird, zumindest ist der Ladestand meist nur bei 98 oder 99%, wenn ich es wieder einschalte, nachdem es eigentlich aufgeladen wurde. Im BIOS konnte ich spontan keine Einstellung dazu finden, aber vielleicht übersehe ich was.

Ich habe schon versucht, das Notebook so lange zu nutzen, bis der Akku runter ist auf 10%, um es dann einmal vollständig aufzuladen (zwei Mal bisher). Da hat sich aber nichts geändert, insofern weiß ich nicht, ob da was nicht richtig kalibriert oder eingestellt ist oder tatsächlich etwas einen Schaden hat, mir kommt das gewollt vor.
 
Bei allen Notebooks normal:

1624703850147.png
 
Nicht normal bei allen Notebooks. Alle anderen Notebooks (andere Modelle anderer Hersteller) laden bei mir bis 100% und sind auch noch bei 100% nachdem ich sie wieder einschalte. Oder meinst du mit "alle" die von Gigabyte?
 
Was sagt batteryinfoview über den Wear Level des Akkus?
 
Machen meine beiden Dell, meine beiden HP und auch mein Lenovo so, zwischen 95 und 98% ist maximale Ladung. Das erhöht einfach die Lebensdauer des Akku´s. Bei meinen beiden HP lässt es sich aber abstellen.

Der eine HP ist auch ein Elite Book von 2010 und macht das bereits.
Die anderen Geräte liegen zwischen 2019 und 2021.
 
cartridge_case schrieb:
Mit welchen vergleichst du?
XMG NEO 15 E21 (AMD), ASUS ROG STRIX G15 G513 (AMD), um mal zwei top aktuelle Beispiele zu nennen. Auch meine alten Notebooks (HP Omen) haben das immer auf 100% geladen, ebenso die Notebooks auf der Arbeit.
bendonsky schrieb:
Wear Level des Akkus?
Das schaue ich mir mal im Verlaufe des Tages an.
Bully|Ossi schrieb:
Das erhöht einfach die Lebensdauer des Akku´s. Bei meinen beiden HP lässt es sich aber abstellen.
Schätze ich auch, dass das aus dem Grund ein gewolltes Verhalten ist, mich wundert es nur, dass man das Ladeprofil auf 100% stellen kann und dann trotzdem immer ein paar Prozent fehlen bzw. man es nicht auf 100% geladen bekommt, wenn man es will. Man könnte das Ladeprofil im Control Center bis auf 60% runter einstellen.

Was ich aber auch, nebenbei erwähnt, interessant finde: Laut dem Control Center habe ich ein aktuelleres BIOS drauf, als laut Control Center und offizieller Internetseite von Gigabyte verfügbar ist (bereits "03" statt "02"). Vielleicht muss Gigabyte hier noch an der Firm- und Software nachbessern, es könnte sein, dass noch nicht alles so rund läuft.

PS: Es handelt sich übrigens um das nagelneue Modell mit dem Intel i7-11800H und der RTX 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben