Avira Antivir überfordert PC?

C

CrazyCommander

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen alten PC stehen der zum Surfen etc. noch reichen sollte.
Er hat nen Celeron mit 1,2Ghz, 256MB Ram und 40GB Festplatte.

Wenn ich nun kein Virenprogramm installiert habe ist er "super fix" und man kann nach dem einschalten innerhalb von einer Minute im Internet sein. Der Ramverbrauch liegt bei 130MB im Idle unter WinXP.

Installiere ich nun Avira Antivir oder Avast! dauert der Bootvorgang bis zu 5 Minuten, die Ramauslastung (Avira) liegt bei 260MB und mehr und es ist nicht möglich ruckelfrei ins Internet zu gehen.

Ich brauche für den Rechner einen Echtzeit-Virenscanner der weniger Ressourcen verbraucht als Avira und trotzdem einigermaßen zuverlässig ist. Habt ihr da was im Angebot?
Das Internet durchsuche ich schon seit 5 Stunden aber bislang habe ich noch keine Alternative gefunden.

MfG CrazyCommander
 
Das ding ist uralt, nichtmal flash wird vernünftig laufen. Ich würde einfach sagen das die Kiste ausgedient hat.


EDIT: Mir fällt kein Virenscanner ein der weniger Ram auslastet wie Anti Vir.
 
Solange ich keinen Virenscanner habe, laufen Youtube Videos bis 360p ohne Probleme. Größere Anforderungen als Youtube, E-Mails, MSN, hat das Ding eh nicht.

Nicht jeder hat das Geld solche Kisten in die Tonne zu kloppen.
 
Eine eset Lizens ist mehr wert als der Rechner...

Ram erweitern (128MB und 256MB SD Ramm Module solltest hinterher geschmissen bekommen) und HDD mal benchen.
 
Wie wäre es mit einem kleinen Linux? Die brauchen wenig Leistung und ein Virenscanner ist überflüssig... Nur mal so ein Gedanke. Denn ich kenne auch keinen zuverlässigen Virenscanner der so wenig Resourcen braucht das dieses System nicht ausgebremst wird.

Greetz
 
Lass mich lügen, aber ich würde dir raten, AVG Antivirus mal auszuprobieren. Ich habe leider keinen alten PC, auf dem ich das mal ausprobieren könnte, aber die AVG-Tasks verbrauchen bei mir sagenhafte 12MB, obwohl jedes Modul aktiv ist.

Ich hoffe, das hilft weiter ;)
 
Richtig Hayden... leider ist der Ram verlötet und man hat keine Chance etwas zu ändern.

Linux eher nicht, da der PC für "PC-Anfänger" ist, die nur Windoof kennen.

AVG werde ich mal ausprobieren, habe aber gelesen, dass der mehr verbraucht als Avira.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ob Ubuntu nicht auch super für einen Anfänger geeignet ist, der offen gegenüber Neuem ist. Aber das ist ja meistens das Problem....Was der Bauer nicht kennt, ...
 
ich würde sagen, dein Rechner ist soweit für Internet ok.
Du musst allerdings eine fülle von Maßnahmen einsetzten damit es funktioniert.

Zuerst setze mal in Windows die Systemleitung auf Leistung (verschwende keine Ressourcen für die Bunte Oberfläche)

Schalte die Systemwiederherstellung ab, Defragmentiere die Festplatte. Schalte die Indexfunktion von XP ab. -->Arbeitsplatz -->Laufwerk c --> Rechte Maustase --> Eigenschaften --> Lauffwerk für schenlle Suche indizieren (wegklicken).

Verwende stets Firefox am besten die Version 4 ist enorm schneller.

Verbessere die Registery sowohl von Windos als auch von Firefox

(Verwende Ubuntu statt Windows fallls es dir keine allzugroßen Umstände bereitet.)

Ansonsten kannst ja noch evtl. übertakten den Chip ich denke der Celeron sollte locker 1,5-1,8 Packen.

Ich selbst bin mit einem P2 350MHZ früher im Netzt unterwegs gewesen. Sobald alles richtig eingestellt ist. Sollte es auch heute noch keine allzugroßen Probleme geben. Fürs Internet reicht die Kiste Dicke.

Übrigens falls du noch windows ME, 98 oder 2000 hast, so kannst du auch diese Installieren, deine Kiste wird dadurch schneller als so manch heutiger Octacore glaube mir.
 
OK, das musst du wissen. Vom mir aus gesehen wäre irgend eine kleine Linux Distri das optimale, weil das BS dann schon mal wenig Leistung braucht und gar kein leistungsfressender Virenscanner nötig wird --> einiges flüssigeres arbeiten.

Wenn man aktuelle Distris nur zum Surfen, office usw. braucht kommt damit auch ein Anfänger schnell klar, aber wie gesagt: Du kennst die Leute und kannst einschätzen ob das in Frage kommt.

EDIT: Für ein Trinkgeld oder gar Gratis einen PC bekommen und dann noch Ansprüche stellen find ich halt schwierig...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Ubuntu auch super, aber ihr habt den Grund ja schon erkannt...

@Suck Baby
Defragmentiert habe ich, die Indexfunktion und Wiederherstellung jetzt auch abgeschaltet.
Mit anderen Betriebsystemen wird das nichts, ich soll XP drauflassen.

Übertakten möchte ich dem Mini-Fertig-Pc auch lieber nicht antun

Der PC hat tut ja schon seinen Dienst mit XP nur ohne Antivirenscanner finde ich es halt grenzwertig, besonders bei einem Inet PC bei Leuten die sich nicht auskennen.

PS: Danke aber schonmal für alle Vorschläge!!

EDIT: Es geht mir wirklich nur darum, ob es einen Echtzeit Virenscanner ohne Schnickschnack wie On-Demand-Virenscanner oder Firewall etc. gibt, der Ressourcenschonender ist als Antivir.

Komischerweise verbraucht der Antiguard nur 8-12MB aber vom Arbeitsspeicher sind trotzdem immer 100-150Mb weg, sobald ich Antivir installiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben