Windows 2000 problem mit 200GB Platte!

RONI

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
349
Hallo!

nlite kann man das service pack 4 integrieren funktioniert einwandfrei.
Nur braucht man einen Pach für eine Platte größer 160GB.
Wie kann ich den voher hineinspflanzen?
Das ist der Eintrag in der Registrierung:

Starte Regedit und suche den Eintrag>>>
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\EnableBigLba

Erstelle hier einen neuen Wert mit dem Namen "EnableBigLba" als Datentyp REG_DWORD und setze den Wert auf:

1 48-BIT LBA aktiv
0 48-BIT LBA deaktiv

Danke
 
Es ist nicht nötig für SP4 diesen Wert zu setzen, da ab dem SP 3 die großen Platten von 2K schon unterstützt und der Wert automatisch gesetzt wird. Solltest Du jedoch die Platte bereits mit einem System formatiert haben, die noch keine 48bit Unterstützung hatte, mußt Du die Platte löschen und erneut partitionieren. Mehr dazu kannst Du hier lesen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;305098
 
Ich habe die Platte mit winxp sp1 formatiert, da wirds bereits unterstützt!

Status
Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem bei den oben genannten Microsoft-Produkten handelt. Dieses Problem wurde erstmals in Windows 2000 Service Pack 3 behoben.Wichtig: Zwar ist die Unterstützung von 48-Bit-LBA in Windows 2000 Service Pack 3 (SP3) und höheren Versionen enthalten, jedoch muss die im Abschnitt "Lösung" beschriebene Änderung in der Registrierung dennoch durchgeführt werden

Des mocht ma sorgen.
Bei einen Freund hats mit sp3 alle Daten zerstört.
(hats auch mit winxp sp1 formatiert Patition Magic)
 
Damit Windows2000 auf Festplatten >128GB korrekt zugriefen kann, muss in jedem Fall der Registry-Eintrag gesetzt werden, egal womit die Festplatte formatiert wurde!

Wenn die Platte mit XP formatiert und partitioniert wurde, zeigt Win2k zwar korrekt 200GB an, kann jedoch nicht auf Sektoren die "hinter der 128GB-Grenze" liegen, zugreifen => es droht Datenverlust.

Der RegistryEintrag ist unter Win2k auf jeden Fall immer nötig!
 
Genau das waren meine Erfahrungen bis jetzt.
Es muss doch einen weg geben um das vohrer zu ändern,
bei der WINDOWS 2000 CD?
Die 200GB Platte is ja drinnen im PC *g* mit DATEN und beim neu aufsetzen sans zerzört.
 
werkam schrieb:
Es ist nicht nötig für SP4 diesen Wert zu setzen, da ab dem SP 3 [...]
Win2K setzt diesen Wert in der Tat selbstständig - aber: Manchmal eben nicht! Lieber einmal zuviel einen Reg-Key überprüfen als ein paar Wochen später, wenn die 136 GB Grenze das erste mal überschritten wird, nur noch einen Haufen Datenschrott auf der Platte zu haben.

Win2K/XP sind übrigens in der Beziehung relativ harmlos: Wird die Grenze überschritten, überschreibt es den MBR, Partitionstabelle, Bootsektor und Daten am Anfang der Platte. In der Regel bemerkt man das spätestens beim nächsten Neustart, und kann seine Backups zurückspielen.

Bei Win9x ist die Sache viel hinterhältiger: Hier werden Daten in der Mitte der Platte überschrieben, der Anwender bemerkt das möglicherweise erst Monate nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist - und hat die Probleme möglicherweise schon längst im Backup.

J3x

http://www.48bitlba.comhttp://48lba.com
 
wie kann ich dann bei einer 160GB win2000 ausetzen?
 
Im Idealfall installierst du 2000 auf eine Partition, die vollständig unterhalb der 136Gbyte Grenze liegt, installierst gegebenenfalls das letzte Service Pack und aktivierst die Unterstützung in der Registry. Bei einer erneuten Installation, musst du dann nur noch verhindern, das Win2000 vor Update und Registry-Hack auf die Partition darüber schreibend zugreift.

J3x
 
und das man den patch voher einpflanzen kann, gleich auf CD?
 
Schau mal hier. Dort gibt es eine Anleitung SP4 einzubinden.
Damit kannst du es ja einmal probieren.
 
@Phil.
Das SP4 nützt da aber leider auch nicht mehr als das SP3. In jedem Fall muss der Registry Wert gesetzt werden und es wär eben gut, wenn man das schon VOR der Windows Installation (also auf der Win CD) irgendwie machen könnte! ;)
 
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. :(
Zumindest hat man schon das SP4 mit installiert und bracht es nicht noch einmal nachschieben. ;)
 
Du erstellst beim Installieren eine Partition, die kleiner als 128GB ist, somit werden Daten nur im "grünen Bereich" abgelegt.
Gleich wenn du dann ins Windows kommst, legst du den Registry-Schlüssel EnableBigBLA an, startest neu und erstellst auf dem restlichen Platz der Festplatte eine zweite Parititon.
 
@User1024
Es ist aber der seltenste Fall, dass man nach einer Windows Installation erst mal Partitionen erstellen muss. Meistens sind diese ja schon vorhanden!

Wenn man also aus einer 160GB Platte sagen wir mal zwei 80er Partitionen erstellt hat: Kann man auf der ersten 80er Partition das Windows raufinstallieren, ohne dass währenddessen auf der zweiten Partition Daten vernichtet werden? Ich kann mir ja gut vorstellen, dass während der Win-Installation z.B. aus Informationszwecken schon auf die zweite Partition zugegriffen wird und somit Daten zerstört werden!
 
Wenn man also aus einer 160GB Platte sagen wir mal zwei 80er Partitionen erstellt hat: Kann man auf der ersten 80er Partition das Windows raufinstallieren, ohne dass währenddessen auf der zweiten Partition Daten vernichtet werden?
So ist es - Windows installiert sich in die Partition, die du ihm angibst - und nur dorthin.
 
lordZ schrieb:
Wenn man also aus einer 160GB Platte sagen wir mal zwei 80er Partitionen erstellt hat: Kann man auf der ersten 80er Partition das Windows raufinstallieren, ohne dass währenddessen auf der zweiten Partition Daten vernichtet werden? Ich kann mir ja gut vorstellen, dass während der Win-Installation z.B. aus Informationszwecken schon auf die zweite Partition zugegriffen wird und somit Daten zerstört werden!
Nur so zur Information schreibt Windows nicht auf der Platte rum. Man sollte es aber vermeiden Daten auf irgendeiner Partition in den Papierkorb zu löschen, in dem Moment erstellt Windows nämlich für den Aktuell angemeldeten Benutzer auf allen NTFS-Partitionen einen Unterordner in RECEYLER der die SID des Benutzers als Namen trägt. In diesem Unterordner werden dann die gelöschten Dateien transferiert. Liegt jetzt der MFT der Partition über 136 GB zerstört das simple Löschen einer Desktopverknüpfung möglicherweise schon Daten. Genauso sollte vermieden werden, sich die Daten auf der Partition im Explorer anzusehen, insbesondere bei Ordnern die Bilder enthalten, da hier eine Thumbs.db erstellt wird. Wer vor dem Registry-Hack erst noch das aktuelle Service-Pack installieren muss, der Sollte direkt nach der Installation in der Datenträgerverwaltung allen gefährdeten Partitionen (die, die ganz oderTeilweise über 136 Gbyte liegen), den Laufwerksbuchstaben, sowie, falls vorhanden, den Einhängepunkt, entfernen.

J3x
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ists wohl so am besten: unmittelbar nach der Win2k/SP4 Installation den Registry Wert setzen und neustarten!

@Roni
Jo, das ist dann wohl die Lösung deines Problems!
 
Zurück
Oben