Notebook startet nicht immer wieder

_tnt_

Lt. Junior Grade
hallo,
eine bekannte hat mir heute ihren pc (notebook) vorbei gebracht und meinte, ihr sohn habe ein spiel installiert und jetzt geht der pc nicht mehr.

wenn ich den pc einschalte, dann kommt der schwarze bildschirm, wo ich auswählen kann:
abgesicherter modus
abgesicherter modus netzwerk
abgesicherter modus eingabeaufforderung

letzte funktionierende konfiguration

windows starten

egal was ich auswähle, der pc startet neu. es kommen aber sonst keine fehlermeldungen.

ist die festplatte vielleicht kaputt oder sind einfach wichtige daten zum starten gelöscht worden? was könnte ich machen?

soll ich ein linux starten probieren, die daten sichern und dann einfach formatieren und gucken ob es geht?

_tnt_

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd die Platte einfach in deinen Rechner einbauen und erstmal testen ob die noch laueft.
Mit ner Linux Live CD wuerds natuerlich auch gehen.

ok ich sollte erwähnen, dass es sich um eine notebook handelt.

Drücke beim Starten F8.
Dann bekommste die gleiche Meldung wie jetzt, nur hast du noch mehr Optionen. Unter anderem auch "Neustart bei Fehler deaktivieren".
Wenn du damit startest bekommst du ziemlich sicher den Bluescreen angezeigt, weshalb der Rechner neu startet.

Mit diesen Informationen wirst du dein Problem evaluieren können.

Gruss

wenn der auswahl-bildschirm kommt, dürfte die platte eigentlich (zumindest physisch) noch funktionieren...

es wäre aber gut zu wissen, was installiert ist... bei vista (und vllt 7, kA) kann es beim windows update zu nem fehler kommen, der den boot verhindert...

es könnten natürlich auch defekte sektoren der festplatte sein... mit chkdsk und testdisk kann man sowas meistens noch beheben... wenn die benutzereinstellungen (profile, ...) defekt oder gelöscht sind, siehts schlecht aus...

Wenn Du keine Ahnung hast, wie Du weiter vorgehen sollst, dann bist Du auch nicht der Richtige für dieses Notebook.

Bevor Du das System noch weiter zerspielst, solltest Du das NB zurückgeben.

Ich jedenfalls baue, in so einem Fall, die Platte erst einmal aus und ziehe mir ein Image.
Dann kann man weiter sehen.

Das hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter.
Sorry.

Gruß Uwe

da geb ich uwe recht... mag sein, dass die bekannte noch weniger ahnung hat, aber wenn du selber nich weißt, was man tun kann, sollte sie den laptop zu jmd. bringen, der ahnung davon hat...

@Uwe F.: ich glaub nich, dass er überhaupt die möglichkeit hat, die nb-festplatte irgendwo anzuschließen (extern oder intern)... otto-normalverbraucher haben sowas meistens nich rumliegen (usb-adapter z. b.)

sorry das ich mir erst jetzt melde. war die letzten 3 wochen unterwegs.

nene ich passe schon auf das keine daten verloren gehen. habe mir jetzt ne linux cd gebrannt und wollte damit den rechner starten damit ich die daten sichern kann (wobei mir gesagt wurde, die daten sind egal weil nichts wichitges oben ist und ich könnte alles löschen - aber ich möchte halt retten was geht :D ).
doch der pc bootet nicht von der linux cd - komisch.
also mal die windows xp professional cd rein - setup kommt - bleibt hängen.

jetzt habe ich das mit dem F8 menü gemacht - danke für den tip wusste ich nicht - jetzt erahalte ich einen bluescreen:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

STOP: 0x000000ED

siehe hier

installiert ist windows xp professional.

bin gerade dabei linux auf nen usb stick zu installieren und dann so starten zu probieren.

oder ist einfach die HD kaputt?

edit: habe linux auf nen usb stick installiert, die daten gesichert und jetzt windows neu installiert. läuft wieder alles rund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben