Empfehlung SSD Systemplatte+Programme

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Comunity,

ich würde mir gerne eine SSD zulegen wollen für mein Windows 7 System. Gern würde ich noch Programme drauf installieren wollen, wie zum Beispiel Office oder der Adobe Reader und Sony Vegas!

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen und vorallem welche Größe?
Gibts große Geschwindigkeitsunterschiede bei SSDs?

Ich habe jetzt 4 GB DDR2 1066 Ram drin. Lohnt sich ein Update auf 8GB für das beschneiden von HD Videos?

Mein CPU ist ein Quadcore Q9550, ohne Übertaktung. Meine Graka ist eine HD5770 mit 1GB Ram.

Danke im Voraus für gute und sinnvolle Antworten!

EDIT: Ist es mit der SSD sinnvoll, die eigenen Dateien von Windows 7 auf eine andere Festplatte zu legen? Oder sollten die Benutzer auch auf der SSD liegen? Ich habe sonst immer meine eigenen Dateien auf D oder auf e, damit ich C mal ganz schnell formatieren kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze als Sys Platte eine Intel Postville G2, als Datenplatte eine Crucial C300.

Meine Empfehlung ist die Intel Postville die macht in meinem Sys einen sehr stabilen Eindruck und ist wahnsinnig schnell. Ich habe die 80 GB Größe. Könnte bei dir sicher auch die 160er sein.

Weiß jetzt nicht wann der Refresh der Intel`s rauskommt.

Je nach gewünschter Größe und möglichem Preisaufwand kann ich auch ne OCZ Vertex 2 60GB empfehlen - schnell, und preiswert (soweit sowas bei SSD´s geht^^)

Wenn du das Geld hast, dann eine 120 GB SSD Vertex 2 (ließt schnell, schreibt schnell). Das Problem an einer 60GB die wird schnell voll, besonders da du ja nur maximal 80% der SSD voll machen solltest um die Performance oben zu halten.

ich bin mit meiner crucial C300 sehr zufrieden :)

Okay also entweder eine Intel oder eine OCZ!

ich werde entweder 80Gb nehmen oder 120GB.

Was denkt ihr, lohnt sich die Aufrüstung auf die 8GB Ram? Ich habe DDr2 1066 mit 5-5-5-15 Latenzen drin?

wie war der tolle spruch, wer fragt ob sichs lohnt brauchts nicht, wers braucht fragt nicht. Schau doch einfach deine Ramauslastung an. Wenn die bei 4gb hängt wenn du arbeitetst vllt. sonst wohl eher nicht.

MFG Freezer

Was heisst brauchen, ich weis nicht, ob ich es merke, wenn ich Videos bearbeite.

Also wenn ich meine Videos schneide, ruckelt es in den Übergängen. Ich weis allerdings nicht, obs an meinem Quadcore liegt oder an meinem RAM!

beobachte das doch eifnach mal an deiner systemauslastung...

Ich würde zur Corsair Force 120 greifen. Hab noch nichts davon gehört, dass diese auf 25nm umgestellt wurde und soll auch noch leicht vor der Vertex2 liegen. Auch wenn man das nie merken würde.

Aber trotzdem finde ich es ein Unding von OCZ die Fertigung umzustellen und dies nicht im Produktnamen kenntlich zu machen, da es sich ja doch um einige Nachteile handelt.

http://geizhals.at/deutschland/a534138.html

momentan würde ich OCZ SSDs mit Sandforce Controller auf keinen Fall empfehlen.
die möglicherweise verwendeten 25nm Chips sind einfach noch zu unsicher.
Da alle anderen SSDs mit SF Controller untereinander ziemlich ähnlich oder baugleich sind, empfhele ich eine SSF bei einem Shop zu kaufen, der sowohl eine Vorab-Beratung bietet als auch einen erstklassigen Service bei eventuellen Problemen bietet.
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem hier gemacht:
http://geizhals.at/deutschland/a515622.html

die Solidata K8 sind absolut zuverlässige Produkte und wie gesagt der deutsche Service von Winkom ist der absolute Hammer

wie bekommt man das heraus, ob die OCZ mit 25nm oder mit 32 nm gefertigt werden?

Grr ihr macht mich unsicher, was ich mir jetzt holen soll :( Wollte jetzt bestellen eigentlich :(

Kann momentan auch nur von OCZ abraten, die 25nm SSDs haben noch einige Probleme. Bei denen im Forum sind die Leute gar nicht so begeistert von der Umstellung. Wenn man nicht gerade eine der älteren erwischen kann lieber zB zu einer Crucial C300 greifen. Mit der haben jedenfalls viele recht gute Erfahrungen als Systemplatte.
Aber eine zusätzliche SSD als Datenplatte zu nutzen.. wer die Kohle hat :D
Wenn du eine 120GB SSD als Systemplatte nutzt sollte da auch noch genug Platz für ein paar Programme sein, für Daten lohnt sich allerdings wegen dem Preis nur eine HDD. In der Sparte gibts ja genug Auswahl bei Samsung, WD und Co.

Edit:
Auf nem Screenshot war oben die Fertigungsweise auf der OCZ aufgedruckt. Weiß aber nicht ob das für alle Formate gleich ist (3.5", 2.5").

Huhu!
Ich könnt auch ne Empfehlung für eine SSD brauchen :)
Ich hab mir im Oktober '10 ein neues System gekauft und bin somit recht zufrieden damit zu meinen Glück fehlt jetzt nur noch eine SSD jetzt is die Frage welche? Eins ist sicher unter 120GB kann ich keine gebrauchen.

Hier ein paar Daten zu meiner Kiste
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula

Seit 25.1. hab ich ne neue GraKa drinnen und jetzt is die SSD dran. Kann mir bitte jmd helfen der Ahnung von SSD's hat ein paar Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht.

@ Freezer__

Meine Ramauslastung bei Sony Vegas liegt bei 80%!

sind 20% Luft genügend?

Ich empfehle Corsair Force-Reihe, OCZ ist aufgrund der 25nm-Chip-Verwendung mit Vorsicht zu genießen. Würde da kein Versuchskaninchen spielen wollen.

20% Luft hören sich doch okay an. Wenn du parallel nicht noch viel andere Sachen machen willst, brauchst du auch nicht noch mehr Luft.

Peppercake schrieb:
Kann momentan auch nur von OCZ abraten, die 25nm SSDs haben noch einige Probleme. Bei denen im Forum sind die Leute gar nicht so begeistert von der Umstellung. Wenn man nicht gerade eine der älteren erwischen kann lieber zB zu einer Crucial C300 greifen. Mit der haben jedenfalls viele recht gute Erfahrungen als Systemplatte.
Aber eine zusätzliche SSD als Datenplatte zu nutzen.. wer die Kohle hat :D
Wenn du eine 120GB SSD als Systemplatte nutzt sollte da auch noch genug Platz für ein paar Programme sein, für Daten lohnt sich allerdings wegen dem Preis nur eine HDD. In der Sparte gibts ja genug Auswahl bei Samsung, WD und Co.

Edit:
Auf nem Screenshot war oben die Fertigungsweise auf der OCZ aufgedruckt. Weiß aber nicht ob das für alle Formate gleich ist (3.5", 2.5").

Wir haben uns Missverstanden bezüglich der Datenplatte.
Ich lager hier auf meinem System die "Eigenen Dateien" auf D: aus. Meine Frage war, ob ich das mit der SSD auch machen kann? Oder habe ich da Geschwindigkeitsverluste?

Das mit der Daten-SSD war eher auf fxdev bezogen. Wenn du "Eigene Dateien" auf ne HDD auslagerst wird eben von dieser Platte gelesen bzw auf diese geschrieben. Ist kein Problem wenns dir nicht zu langsam wird. Geht dann so schnell wie mit es mit einer HDD eben geht. Schiebst du große Datenmengen in den Ordnern durch die Gegend?

Peppercake schrieb:
Das mit der Daten-SSD war eher auf fxdev bezogen. Wenn du "Eigene Dateien" auf ne HDD auslagerst wird eben von dieser Platte gelesen bzw auf diese geschrieben. Ist kein Problem wenns dir nicht zu langsam wird. Geht dann so schnell wie mit es mit einer HDD eben geht. Schiebst du große Datenmengen in den Ordnern durch die Gegend?

Ich will einfach nicht, dass meine Bilder, meine Musik auf C gelagert wird. Falls Windows mal spinnt, dass ich die auf D habe und ich mal schnell formatieren kann.
Aus deiner Sicht, wäre das also kein Problem auf meine normale HDD die Eigenen Dateien zu stöpseln? Ich bewege eigentlich keine großen Daten. Es kommt ab und an mal ein paar Fotos und paar MP3 in meine eigenen Dateien! Große Daten sind auf meiner externen Festplatte.

Alternate 3
Zurück
Oben