Partitionsstil bei Migration der Systemplatte auf SSD per Backup bereits vorgegeben?

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Ich möchte eine Systemplatte auf eine SSD migrieren. Diese befindet sich an einem Board mit UEFI, wurde aber wohl noch an einem älteren Board (BIOS) mit dem Betriebssystem versehen, da in der Datenträgerverwaltung unter "Datenträger 0" mehr oder weniger deutlich von einem "MBR" die Rede ist. Ich würde schon ganz gerne das modernere "GP" verwenden.

Man wird ja in der Datenträgerverwaltung nach dem beabsichtigten Partitionierungsstil gefragt, wenn man dort die Platte bzw. SSD formatieren und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen will. Deshalb wäre an dieser Stelle das Optieren für "GP" bezgl. der "nackten" SSD grundsätzlich erst einmal möglich.

Ich möchte jedoch per Backup (Acronis TI 2020) migrieren. Dies empfiehlt Aconis selbst im user manual, obwohl ja eigentlich extra noch die Funktion "Platte klonen" existiert. (Dies wird mit der größeren Fülle an Optionen begründet.) Wenn ich dies nun aber mache, müsste doch aber der "MBR-Stil" mitgeschleppt werden, oder nicht? Oder passt sich Acronis TI bei der Wiederherstellung auf der SSD dem dort vorliegenden Stil an bzw. gibt es im Zuge des Vorgangs die Möglichkeit dafür zu optieren?

Wenn nicht, gibt es nachträglich die Möglichkeit eine Systemplatte von "MBR" zu "GP" zu transformieren (ev. Paragon Festplattenmanger, G-Parted, Datenträgerverwaltung ...)?

Bei der SSD handelt es sich um eine Samsung EVO 870; das Board ist ein ASUS B75M-PLUS und das Betriebsystem ist Windows 10 64 bit.

Würde denn ev. die Samsung Magician-Software was bringen?

Dankbar für nützliche Informationen ist:

cke :king:
 
Du meinst GPT. Und mit GPT brauchst Du dann eine ESP. Wenn Du klonst, wird MBR 1:1 übernommen. Ansonsten, hast Du hier schon mal dazu gesucht? Dazu gibt es zig Anfragen und Empfehlungen wie sogar Anleitungen, um das zu migieren.

Und nein, keine Software wird Dir hier helfen, es zu klonen und gleichzeitig zu migrieren, Du mußt es in 2 Schritten machen. 1.Umwandeln in GPT + EPS. 2. Dann Backup, dann Recovery auf neue SSD oder Klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@nutrix , @Ja_Ge : Danke erstmal, speziell für den Artikel! Aber, wie das beschrieben wird, ist es dann nicht effektiver, die Partitionen zu löschen und eine neue Partition im GPT-Stil zu errichten? Das Ganze ist ja dann bei frischer SSD tatsächlich besser mit "Handbespielung" zu erledigen.

Ich muss auch eingestehen, dass sich speziell für uns die die Vorteile von GPT dann doch etwas reduzieren, da wohl mehr als 4 Partitionen und Platten über 2 TB erst einmal nicht in Betracht kommen.

Ich hörte aber eben, dass GPT von der Architektur her auch robuster gegen Beschädigungen sein soll.
Ergänzung ()

Ich muss mich korrigieren: Laut der Anleitung reicht es ja eben nicht, die Partition zu löschen!
Ergänzung ()

@nutrix : ESP ...

Danke noch mal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
cantknoweveryth schrieb:
Danke erstmal, speziell für den Artikel! Aber, wie das beschrieben wird, ist es dann nicht effektiver, die Partitionen zu löschen und eine neue Partition im GPT-Stil zu errichten? Das Ganze ist ja dann bei frischer SSD tatsächlich besser mit "Handbespielung" zu erledigen.
Kann man auch so machen. Noch einfacher, Windows neu mit GPT, EFI/EPS und Wiederherstellungspartiton installieren, und dann einfach C:\ per Recovery von der bisherigen Installation überbügeln. Oder Du verwendest sowas wie den Paragon Festplattenmanager oder andere ähnliche Tools, die Dir die Datenträger auf GPT + ESP umstellen.
cantknoweveryth schrieb:
Ich muss auch eingestehen, dass sich speziell für uns die die Vorteile von GPT dann doch etwas reduzieren, da wohl mehr als 4 Partitionen und Platten über 2 TB erst einmal nicht in Betracht kommen.
Du brauchst aber GPT + ESP, sobald Du Windows 11 migrieren willst, bzw. wenn es sauberer Stand Windows 10 sein soll. Sobald Du keinen Lecacy Modus mehr verwenden kannst (manche Spiele wie Valorant erfordern das so), mußt Du komplett auf Secure Boot + TPM 2.0 umsteigen.
cantknoweveryth schrieb:
Ich hörte aber eben, dass GPT von der Architektur her auch robuster gegen Beschädigungen sein soll.
Nope, ist genauso sicher wie unsicher wie MBR.

Wie gesagt, die Frage taucht hier gefühlt pro Woche mehrfach seit Wochen bzw. Monaten auf.
Hätteste mal gesucht, hättest du auch meine Anleitung gefunden, wie ich es machte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-boot.2152273/#post-28408042
 
Zurück
Oben