Suche Software für 720p-Videos aus Videospielen

Weltenspinner

Inkubus-Support
Registriert
März 2009
Beiträge
5.016
Hi,

ich suche eine bessere Software, um Starcraft2 Replays
per Mikrofon zu kommentieren und als Video zu speichern.
Preis bis maximal 50 EUR, Qualität natürlich möglichst hoch.
Ingame per Hotkey starten, pausieren und stoppen zu können,
ist auch sehr wichtig.
Die Videos sollen in 720p/480p/320p auf Youtube landen.

gg
ProxySpinner
 
Der Thread gehört zu denen, die hier wöchentlich erscheinen.
Hast du schon einmal die Suchfunktion benutzt oder eine Suchmaschine ?
Was ist mit den üblichen Verdächtigen? Hast du dir die mal angeguckt ?
Ich rede von Fraps oder Gamecam.
 
Verzeih, für gewöhnlich suche ich, hätte aber nicht gedacht,
das so etwas schon mal gefragt war. Sorry.
 
Sicherlich... Eine derartige Frage kommt häufiger vor. ;)

Gamecam sowie Fraps wurden ja schon genannt, wobei ich Fraps in Sachen Performance immer noch bevorzugen würde. Allerdings gibts Fraps nicht ohne Einschränkungen in der maximalen Länge der Videos, sofern man nicht die $37 für die Vollversion ausgeben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraps sind die 28 € sowas von Wert.

Alles andere kann bei weitem nicht mit Fraps mithalten.
 
Habe es mir gekauft, für 27,93 EUR. XD

Ich habe nur noch ein Problem: Wie bekomme ich
die 4GB-Stücke auf ein ein komprimiertes Format
von 15 Minuten á 2GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VirtualDub zusammenschneiden und dann mit irgendwas bearbeiten/komprimieren.
 
Danke, rechnet gerade. :)

Gibt es da etwas Gutes zum komprimieren?
Soll auf Youtube mit 720p enden.
Also sollten die Videos auf 2GB/15Minuten
noch möglichst gut aussehen.
 
Danke, Yuuri, werde es in 30 Minuten mal testen.
Ich hoffe das Programm lastet meine CPU etwas besser aus,
als VirtualDub. ^^
 
Wie hast du es denn gemacht? Normalerweise ist die Vorgehensweise so: Erstes Video normal öffnen, weitere Segmente über "Append AVI segment" anhängen, dann bei Video Direct Stream Copy wählen und normal abspeichern. Das dauert keine Minute und du hast alle Teile an einem Stück.

Das ganze Encoden kommt erst danach und erst das brauch Zeit.
 
Hoppela. :lol: Ich habe einfach als AVI speichern
ausgewält, noch dem alles richtig sortiert zusammen
gefügt war.

Aus 4x4GB sind auch auf einmal 60GB geworden. -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ohne Direct Stream Copy, wird alles als RGB gespeichert, also unkomprimiert.
 
MeGUI kann die avi-Datei öffnen aber nicht lesen.
Auch kann es sich nicht schließen, das "diesem Objekt
kein Prozess zugeordnet ist." -,-
 
In MeGUI öffnest du erst den AVS Script Creator (über Tools). Dort lädst du die AVI und kannst noch ein paar zusätzliche Einstellungen tätigen. Klickst dann auf Save und nun kannst du im Hauptfenster alles mögliche an Profilen und Codecsettings ändern. Ein Klick auf Enqueue und nun gehst du auf den Reiter Queue und klickst auf Start.
 
Jup, läuft super und lastet alle Kerne aus. :)
Kann ich vielleicht noch irgendwo eine Zielgröße festlegen,
oder spiele ich solange mit dem Quality-Reiter und Codecs,
bis ich die richtige Qualität finde?

Danke nochmal für alles. Kann man dich irgendwie belohnen? :D

Edit: Kein Ton im Zielvideo. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, um weitere Fragen auszulassen, hier mal der gesamte Vorgang.

Zuerst nutzt du VirtualDub (VirtualDubMod geht auch), um alle Teile zusammenzuschmeißen. Wichtig dabei ist, dass du Direct Stream Copy wählst, da das Material sonst decodiert vorliegt und wie du schon herausgefunden hast, es gut und gern an die 100 GB reichen kann.
Danach musst du noch die Tonspur mit (am einfachsten) VirtualDubMod heraustrennen. Das zusammengeschnittene Video also öffnen, Streams -> Stream list wählen, die Audiospur selektieren und auf Demux/Save WAV klicken (je nachdem, ob das Material schon kodiert vorliegt; Fraps sollte afaik in Multichannel WAV aufnehmen, wodurch es egal, welchen der beiden Knöpfe du nimmst).

Als nächstes ist erst einmal die Tonspur an der Reihe. Dazu im Hauptfenster von MeGUI unten die Audiospur einfügen und das passende Audioprofil mit passendem Codec wählen (achte darauf, ob du Mehrkanalton haben willst oder ein Downmix auf Stereo stattfinden soll, mehr dazu auf dem Knopf Config). Anschließend auf Enqueue drücken und erstmal die Tonspur umwandeln lassen.

Danach erstellst ein neues AVS Script (Tools -> AVS Script Creator), öffnest die AVI, stellst alles benötigte ein (falls du resizen willst, gehst du auf Filters -> Resize Filter und stellst dort entweder auf Lanczos oder Spline, welche die besten Resultate bringen). Nun gehst du zurück auf den Reiter I/O und stellst ggf. die gewünschte Auflösung bei Resize ein. Bedenke, dass manche Codecs nur eine Höhe oder Breite mögen, welche durch einen gewissen Faktor teilbar ist. Bei XVid ist dies glaub ich der Faktor 4, bei x264 ist der Faktor 16 von Vorteil. Im Prinzip heißt dies nur, dass wenn du eine Seite durch den Faktor teilst, kein Rest vorhanden sein darf. Falls das nicht der Fall ist, bricht der Vorgang ab und du bekommst keine Ausgabedatei. Wenn alles korrekt ist, klickst du auf Save und das Script wird automatisch im Hauptfenster eingefügt.

Ist das fertig, gehts an das Video: Das soeben erstellte AVS Script wird automatisch eingefügt und du wählst dein gewünschtes Profil. Anschließend auf Tools -> Bitrate Calculator. Alle Infos zu dem Video werden automatisch ausgefüllt und du musst nur noch die komprimierte Audiospur einfügen, damit diese bei der Größe berücksichtigt wird. Rechts wählst du dann nur noch den Container aus, sowie darunter deine Kriterien für das abschließende Video. In deinem Fall wählst du Total File Size und aus dem Dropdown-Button die gewünschte Größe. Ggf. Select size wählen, falls du eine Größe willst, die nicht bereits gelistet wird. Ein Klick auf Apply und eine Bestätigung von OK, damit die Einstellungen in dein gewähltes Profil kopiert wird. Zum Schluss nur noch ein Klick auf Enqueue und die Warteschlange starten.

Zu guter Letzt wählst du Tools -> Muxer -> MP4 Muxer und dort wählst du alle komprimierten Spuren aus. Wieder ein Klick auf Queue, die Warteschlange abarbeiten lassen und dein Video ist fertig.

PS: Ein Kasten Bier wäre gut. ;)
 
Wo wohnst du? Der Post ist nicht, da zu schwer. XD

Hach, schon ganz schon kompliziert, wenn man bedenkt,
dass der Ton in der AVI schon vorhanden ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit zusammenschneiden fertig bist,
poste mal bitte nen Link zu den Replays... würde ich mal gern sehn ;-)
 
Zurück
Oben