XP Key auslesen, illegal?

D

Diplo

Gast
Moin CB,

folgendes:

Hab hier ein altes Win XP SP2 von meinem Dell Rechner aus 2004.

Nun wollte ich dieses XP auf dem Office PC von meiner Mutter installieren, jedoch hab ich den Key dummerweise verloren.

Ich hab den Key dann mit einem Tool ausgelesen, allerdings wird dieser als ungültig abgestemplelt.

Wenn ich jetzt bei Microsoft anrufe, kann ich dennen dann sagen das ich den Key per Tool ausgelesen habe, oder ist dies verboten? Würde gerne bei dennen nachfragen wie ich jetzt mein altes XP aktivieren kann.

Danke & Gruß

nein solange es dein eigener key ist. Ist eh nur ein Computer mit dem du da redest^^ wenn der Key nur für OEMs ist, dann gehts nicht, aber ebay hilft bestimmt weiter

wo wird der als "ungültig abgestemplelt"? bei der eingabe im neuen system? in der regel kannst du xp über die telefonaktivierung in gang bringen, erstmal mit irgendnem vorhandenm key installieren und über den aktivierungsdialog einen neuen backen.

Es ist nicht illegal. Das Problem ist ein anderes: der Key auf dem Dell ist ein OEM-Key. Der funktioniert nur mit der Hardware, für die der Key zugelassen wurde -> den Dell-PC. Du wirst den Key nirgendwo anders benutzen können, und wenn du es doch tust: das wäre dann illegal.
Kurzum: der Key ist an den Dell gebunden, du wirst ihn nirgendswo anders zum Laufen bekommen (und das auch garnicht dürfen).

Es gibt zwei möglichkeiten:
1. Der Key ist ein Massenaktivierungskey von Dell.
Dann schauts seehr schlecht aus. (wie von lolmachine4 beschrieben)

2. Der Key ist genau der, der auf drauf geklebt hat, dann is es kein Problem bei MS einen neuen zu kriegen.

@lolmachine4:
das es nur auf einem dell mit originalteilen funzt schließe ich definitiv aus.

@topic:
klar der win-support hilft die da nicht weiter, und dell wird dir höchstwahrscheinlich auch nicht helfen - die unterstützen dich sicher nicht dabei ihre OEM auf nem "fremdrecher" laufen zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft schrieb:
Echtheitszertifikat und Product Key-Aufkleber als Lizenznachweis

* Seit der Freigabe von Windows XP Service Pack 2 enthalten Echtheitszertifikate und Product Key-Aufkleber die Angabe "Proof of License" (Lizenznachweis).
* Echheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber dienen u.a. als Nachweis dafür, dass die zugehörige Software legal erworben wurde. Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber sind jedoch selbst KEINE Lizenz. Eine Lizenz besteht immer aus dem vollständigen Produkt (i.d.R. Originalverpackung, eine oder mehrere CDs, Handbuch, Echtheitszertifikat und Endnutzer-Lizenzvertrag (kann auch online vorliegen).
* Echtheitszertifikats- oder Product Key-Aufkleber müssen immer dem zugehörigen Produkt beigefügt sein und können i.d.R. NIE separat erworben werden.

Sie als Kunde haben die Möglichkeit den rechtmäßigen Erwerb Ihrer Lizenz, sprich, dem kompletten Produkt, entweder mit dem Original Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber nachzuweisen oder wie bisher mit dem vollständigen Produkt und der Rechnung.

Quelle: Microsoft

Solltest du die aufgeführten Sachen nicht mehr finden, dann hast du eigentlich keine Lizenz mehr.
So habe ich das zumindest verstanden.
Microsoft wird dir hier sicher nicht helfen und Dell denke ich auch nicht.

Gruß
Fr4g3r

Moment, ich hatte den Key 2,5 Jahre auf meinem alten "nicht dell" Rechner am laufen.

Ich meinte auch eher den Support am Telefon, nicht die Aktivierung via Computerstimme.

Edit: Ok schade wenn es nicht geht..

Zurück
Oben