Kostenloses Tool zum Erstellen von HDR-Bildern

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.788
kann mir jemand ein kostenloses programm sagen, mitdem man hdr bilder erstelln kann? bietet mir aber bitte nicht 'traumflieger dri' oder 'qtpfsui' (oder wie der dreck sich auch immer nennt :D) an, denn diese tools erfüllen ihre aufgabe zu 0,00%. sie ändern höchstens den kontrast des bildes. achso, und natürlich weiß ich, das man 3 mal das gleiche motiv braucht, einmal überhellt, einmal verdunkelt und halt das original. übrigens gibts da ja noch so eine webpage, mit der man zwar hdr bilder erstellen kann, aber da ist mir der hdr effekt zu schwach. -.-
danke im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
achso, und natürlich weiß ich, das man 3 mal das gleiche motiv braucht, einmal überhellt, einmal verdunkelt und halt das original.


Du brauchst Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten. Nur wenn die Bilder mit unterschiedliche Belichtungszeiten fotografiert sind, kommt der HDR Effekt richtig rüber. Also kein Pseudo HDR, wo Software mäßig Bilder aufgehellt werden.

Kann Photomatix empfehlen, das ist recht gut.

http://www.hdrsoft.com/de/

Edit: Ich hab doch glatt, kostenlos überlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@engelswut: zwar kostenpflichtig, habs aber dennoch mal ausprobiert. der hdr effekt ist schon in ordnung, nur das bild ist jetzt irgendwie zu pixelig. :( aber wesentlich besser als den ganzen anderen kack den ich vorher meiner festplatte zumuten musste. :)
@Matze7: irgendwie ist die bedienung kompliziert. ich gehe oben auf 'Generates a HDR Image from bracket exposures', dann drück ich in dem erscheinenden fenster auf add und wähle meine drei motive aus. dann steht da unten so ein fortschrittsfenster oder so und ein hdr foto sehen tu ich keins. :( wie soll das funktionieren? danke! :)
 
Zurück
Oben