3 Monitore an 2 Grakas?

CougarOne

Captain
Moin,
wie ich weiß muss man ja 2 Grakas haben um 3 Monitore anschließen zu können. Müssen es unbedingt zwei identische Karten sein oder könnte ich einfach eine 9600GT zu meiner GTX580 packen als reine Physxkarte und da dann den dritten Monitor anschließen? Und kann ich die 3 dann so verwenden wie bei AMD das Eyefinity?

Ich hab bei mir eine GTX 460 und eine alte 8400GS (also schon sehr weit auseinander), macht keinerlei Probleme. PhysX habe ich zwar bisher nicht genutzt, 4 Monitore anschließen klappt aber jedenfalls einwandfrei.
Spiele laufen bei mir allerdings nur auf einem Monitor, nicht über mehrere gestreckt.

Ist es überhaupt nicht möglich mit NVidia Karten 3 Monitore zum zocken zu nutzen?

So lange beide Karten vom Treiber unterstützt werden, ist dass "zusammenpacken" zweier verschiedener Grafikkarten kein Problem!

Edit: Da waren einige andere schneller :D

Gibt es keine modifizierte Treiber um 3 Monitore zum zocken zu nutzen, weil ich hab keine Lust mir eine AMD Karte zu kaufen um mit 3 Bildschirmen zu zocken (falls ich das in der Zukunft mal machen will).

RitterMoe schrieb:
wie ich weiß muss man ja 2 Grakas haben um 3 Monitore anschließen zu können.
nein.

mir sind einige ati karten bekannt, die 3 anschlüsse und 3 taktgeber auf der karte haben.
dh. an diese kannst du auch 3 monitore gleichzeitig betreiben und eyefinity über 3 monitore als eine gruppe aufspannen.

musst aber aufpassen, es gibt viele ati karten mit 3 anschlüssen (dvi hdmi vga), welche nur 2 taktgeber haben und somit nur an 2 der 3 anschlüsse gleichzeitig signale gesendet werden können.

die karten mit 3 taktgebern haben meist dvi hdmi und dp anschlüsse.

@DonnyDepp: Wir reden hier grade von nvidiakarten und nicht ATI ;). Bei nvidia geht das nur mit 2 Karten.

@cource: Aber dann muss es wiederum 3D sein oder nicht?

Wir mein vorposter bereits gesagt hat ist es möglich wenn du sli benutzt dann musst du nur noch die sorround view funktion anschalten fertig ists =)

achso, das kannst eh vergessen. nvidia unterstützt nur twinview oder? sowas wie eyefinity für mehr als 2 monitore haben die nicht.
haben hier einige maschinen mit den teuren quadros und sogar bei denen lassen sich nur 2 monitore als eine gruppe anlegen. der dritte ist dann wieder in einer separaten gruppe.
dabei hat die quadro sogar 4 display port anschlüsse.

achso, surround view ist dann eyefinity für 3d-anwendungen?

Nach meinem Wissenstand nicht ohne weitere Investitionen in Zusatzgeräte zu tätigen.
Das ist meiner Meinung nach das Alleinstellungsmerkmal der entsprechenden ATI-Karten, dass diese das ab Werk können.

Wie gesagt, es gibt aber Möglichkeiten auch Geforce-Karten zur Ausgabe auf 3 Bildschirmen zu nötigen. Schaut mal in die Foren zu diversen Rennsimulationen. Die Leute dort haben sich schon weit vor Eyefinity mit der Problematik beschäftigt.

Ich finde Eyefinity wird in den ganzen Tests zu wenig hervorgehoben.
Eyefinity ist in meinen Augen ein echt dickes Feature. Mit verhältnismäßig wenig Geld (für zwei zusätzliche Bildschirme) kann man das Spielerlebniss enorm steigern.

TomBolo

Ich finde Eyefinity wird in den ganzen Tests zu wenig hervorgehoben.
Eyefinity ist in meinen Augen ein echt dickes Feature. Mit verhältnismäßig wenig Geld (für zwei zusätzliche Bildschirme) kann man das Spielerlebniss enorm steigern.

und das konnte ne Matrox schon lange bevor ATI überhaupt wusste was multimonitoring ist ... und Lösungsansätze gibts auch für nvidia und ATI Karten ohne eyfinity lange bevor ATI mal auf den Zug aufgesprungen ist ... Google dein Freund und Helfer ...

Verkloppe gerade ein Matrox TripleHead2Go in der Bucht, weil es hier keiner haben wollte für geschenkte 170 €!

Wenn Du den Link haben willst sag Bescheid! Letztens ging dort eine für 250 € weg!
Musst also schon ein wenig Kohle mitbringen!

Oder halt auf SLI gehen!

du kannst SoftTH nutzen um über drei Monitore zu zocken. Du brauchst kein SLI und schon gar kein Matrox Teil. ;)

serra.avatar schrieb:
und das konnte ne Matrox schon lange bevor ATI überhaupt wusste was multimonitoring ist

Aber auch mit der entsprechenden Leistung um damit zu zocken?

serra.avatar schrieb:
... und Lösungsansätze gibts auch für nvidia und ATI Karten ohne eyfinity lange bevor ATI mal auf den Zug aufgesprungen ist ...

Sage ich ja.

TomBolo

wenn die eine Grafikkarte drei Ausgänge hat, bzw. ansprechen kann, funktioniert das mit einer Karte.
Ob das die GTX580 kann weiß ich nicht, hatte noch nie eine Graka von Nvidia ;)
Aber wenn die Karte neben zwei DVI Ausgängen noch einen Displayport hat, sollte es funktionieren.

Edit: wie ich soeben recherchiert habe, geht das leider nicht mit der GTX580, da sie keine 3 Monitore gelichzeitig ansteuern kann.
Du könntest dir aber einfach eine zweite billige NVidia Karte kaufen, um einen dritten Monitor anzusteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben