Soundwiedergabe auf mehreren Geräten?

ragnar1986

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
158
Hallo,

ich habe in meinem Computer 2 Soundkarten eingebaut. Die eine ist an meine Kopfhörer angeschlossen, die andere unter anderem an meinen Fernseher (damit beim DVD schauen der Sound beim Fernseher kommt und nicht beim PC. Jetzt kann man aber bei Win XP in den Soundoptionen nur ein Standartgerät für die Wiedergabe auswählen, also nur eine der Soundkarten. Ist es auch möglich den Sound auf beiden gleichzeitig zu haben?

Gruß,

TImo
 
Hi!

Nein, das ist nicht möglich, denn da kann man simplerweise einfach eine Y-Peitsche nehmen. (Physiker werden mich nun grillen, ich weiß). Aber auf 2 Geräten den Selben Datenstream (also Ton) zur selben Zeit auszugeben ist nicht möglich.
Normalerweise sollten moderne Soundkarten aber mindestens 4 Kanäle haben, sodass du den vorderen und den hinteren parallel betreiben kannst. Soll heißen, dass aus beiden genau das selbe Signal kommt. Dann kannst du dir eine Soundkarte sparen (Recourcen werden Frei) und du hast den Sound zu jederzeit an beiden Quellen, sofern du das möchtest.

Vielleicht postest du einmal, um was für Soundkarten es sich dabei handelt.

MfG GuaRdiaN
 
Hi,

ja ich habe so ein Y-Stück aber wenn ich das anstecke wird die Lautstärke an beiden Geräten erheblich leiser...

Bei der einen Soundkarte (Onboard 5.1) sind alle Anschlüsse bereits belegt, da dort ein 5.1 Headset angeschlossen ist.

Die andere Soundkarte (PCI irgendein Billigteil) dort ist der Fernseher angeschlossen.

Wenn das ganze nicht möglich ist, ist auch garnicht schlimm, dann muss ich halt nur in den Optionen das Wiedergabegerät umschalten, wenn ich eine DVD am Fernseher schauen möchte.
Also kein Beinbruch

Trotzdem Danke für die Hilfe!!
 
Hi!

Leiser wird der Sound weil, du mit dem Anschluss mehrer Geräte parallel, den Wiederstand des gesammten Stromkreises (ist ein Lautsprechner mit Soundkarte ja auch! ;D). Das hat zur Folge, dass es schlichtweg leiser wird.

Aber sonst sieht das dann schlecht aus! Tut mir Leid!

MfG GuaRdiaN
 
Zurück
Oben