Windows haengt bei hoher IO Last -> neuer Controller?

Turas

Lt. Commander
Mein System hängt teilweise enorm, wenn ich zum Beispiel eine große RAR Datei entpacke oder andere stark festplattenlastige Hintergrundprozesse am Laufen habe.

Im Moment sind alle Festplatten an mein Onboard SATA angeschlossen. Könnte ein dedizierter SATA Controller helfen, den man über den PCI Bus anschließen kann?

Mein System:
Phenom II X4 965
Asrock 790GX 128M
WD Green 1.0 TB und 1.5 TB, 64 GB SSD
Windows 7 x64 Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf welcher Platte läuft die zusätzliche IO-Last durch das Entpacken auf?
Solches Geacker auf der Systemplatte legt auch eine 7200RPM-Platte einigermaßen lahm, da wird es bei einer Green kaum besser sein...

Das Betriebssystem ist auf einer SSD (sry, hat ich noch nicht erwaehnt), die TB Platten dienen nur als Datengrab.

Das wird ein neuer Controller nicht bessern, es sei denn Du kaufst einen mit 4GB Cache-Speicher drauf. Und selbst dann wird es nur marginal besser.
Eine SSD würde das ganze deutlich geschmeidiger machen. Die bricht deutlich später zusammen, da sie für gleichzeitigkeit prädestiniert ist.

Ich würde übrigens RAR-Dateien nicht auf dem gleichen Laufwerk entpacken. Von einem auf ein anderes geht besser, weil der S/L-Kopf (der Flaschenhals einer Festplatte) nicht so viel fahren muss.

Edit: Von der SSD stand da noch nix als ich meinen Beitrag verfasst habe^^

Bedeutet "hängen" eigentlich dass die Maus stehen bleibt, das ganze System einfriert und nix mehr geht? DAS würde auf defekte Hardware deuten.

Wie bereits erwähnt, die SSD hatte ich am Anfang vergessen ;-)

Hängen heißt nur, dass Programme nicht mehr reagieren und auch nicht mehr starten. Die Maus reagiert aber noch tadellos. Sobald das Entpacken fertig ist, dann läuft alles normal weiter.

Alternate 2
Zurück
Oben