adaptec 5805 - Controller Kernel Stopped Running

smirre2

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7
[solved]adaptec 5805 - Controller Kernel Stopped Running

Hallo,

Nach einem Stromausfall erscheint beim Start meines Rechners folgende Fehlermeldung"Controller Kernel Stopped Running".

Konfiguration:
Code:
[URL="http://www.adaptec.com/de-de/support/raid/sas_raid/sas-5805/"]Adaptec RAID 5805[/URL]
Bios: V5.2-0 [Build 18252]

6 Festplatten (je 1000GB)
2 Arrays mit RAID 5 über 5 Festplatten (0|0 bis 0|3 und 1|0)
erstes Array 500GB Speicherplatz
zweites Array REST
Die sechste Festplatte ist als Hot-Spare hinterlegt (1|1)

Ich habe mich damit auch an den Support von Adaptec Gewand, dieser hat mich gut unterstützt.
(der Diskussions-Thread ist leider nicht öffentlich einsehbar)

Hat jemand von euch mit dem löschen bestehender Arrays im Bios auf einem Adaptec Controller und dem folgendem exaktem wiederherstellen der gleichen Arrays Erfahrung hat?
Bzw. mir Tipps dazu geben kann auf was ich beim wieder herstellen der Arrays noch achten soll oder tunlichst nicht machen sollte.

Gruß
smirre
 
Zuletzt bearbeitet: (solved)
Ja selbst mit gleicher Konfiguration ist das Array nachher leer.

Das wichtigste ist dass man von jeder Festplatte ein Image zieht (Anschließen am Onboard Controller) mit denen man dann Arbeiten kann ohne noch mehr Schaden anzurichten.

Tools gibts einige mit denen man die Daten wieder rausziehen kann. zB RAID Recovery for Windows kann Arrays von Adaptec Controllern öffnene (aus mehrenen Images)

By the Way Hat dein Controller keine Backup-Batterie damit sowas nicht passiert?

MfG
 
Chris_87 schrieb:
Ja selbst mit gleicher Konfiguration ist das Array nachher leer.
wenn dem so ist dann ist das schlecht, mein letztes 100% Backup ist doch schon etwas älter.

Das wichtigste ist dass man von jeder Festplatte ein Image zieht
Also von jeder Festplatte eine Sicherung machen, diese dann an die normalen SATA Anschlüsse des Motherbords anstecken? Bei Festplatten mit 1000GB, wird das Backup so groß wie der darauf enthaltene Datensatz oder auch die vollen 1000GB, frage das wegen dem zu benötigenden Backupspeicher.

By the Way Hat dein Controller keine Backup-Batterie damit sowas nicht passiert?
Ein leider nicht ...
 
Genau die Festplatten einfach an den normalen SATA Anschluss.

Die Images werden so groß wie die Festplatte. Gibts ja kein Dateisystem mehr mit dem man bewerten könnte was sicherungswürdig ist und übersprungen werden kann.
 
Nur einfache Images wie die von DD werden so groß wie es das Quelllaufwerk es ist. Acronis komprimiert auf Wusch bis über 50%, es kommt natürlich auch auf den Inhalt an, MP2's , AVI's, und Archive sind bereits komprimiert, da ist dann kaum noch etwas zu gewinnen.
 
Update:
Ein komplettes Backup meiner Daten war möglich.
Der RAID Controller macht gerade die letzten Prozente des Rebuilds fertig ...
USV Anlage ist schon bestellt, somit kann der nächste Stromausfall ruhig kommen ;)
 
Zurück
Oben