Windows Server 2008 R2 Server mit Raid-Controller Adaptec 51645 bootet nicht mehr

bkar

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
72
Hallo liebe Forengemeinde,

ein System mit Raid-Controller Adaptec 51645, Version 5.2-0 Bios 18252,ist hängen geblieben und reagiert nicht mehr. Nach Neustart des System gab der Raid-Controller folgende Meldung:
Error: Controller Kernel stopped running.

Danach bin ich nach folgender Anleitung von Adaptec vorgegangen:
"Unbekannter Status des Arrays (in zuvor funktionierenden Konfigurationen)
Das Array befindet sich in einem unbekannten Status, oder die Geräte werden nicht korrekt erkannt. Entfernen Sie alle Kabel vom Controller, notieren Sie aber bitte vor dem Entfernen von Geräten die korrekte Position der jeweiligen Anschlußstecker. Die Laufwerke sollten später wieder mit den gleichen Anschlüssen des Controllers verbunden werden. Schalten Sie das System ein, wenn sich keine Geräte mehr am Controller befinden. Ist die Meldung dann verschwunden, verbinden Sie die Laufwerke wieder mit ihren ursprünglichen Anschlüssen.
Sollte die Fehlermeldung aber danach wieder auftreten, setzen Sie sich bitte mit dem Technischen Support Adaptecs bzgl. weiterer Hilfestellung in Verbindung
"

Hat leider nicht geholfen.

Im Raid-Controller Bios timed er immer aus, wenn ich Scan Drives mache.
Ständiges Piepen des Servers, deutet auch auf ganz defekte Festplatte.

Aktuell zeigt er folgende Meldung an:
Following Arrays have Missing or Rebuilding or Failed Members and are degraded:
Array#0-Raid-1

Accept nimmt er nicht, da Error: Controller Kernel stopped running.

Ich habe auch die Mails vom Adaptec Storage Manger geprüft, da gibt es auch Meldungen:

Vom 26.05.:
Bad Block repaired: controller 1 (0). 23.54
Logical device is degraded: controller 1, logical device 2 ("Raid5-2"). 23:54
Bad Block discovered: controller 1 (15b64200). 23:54
Rebuilding: controller 1, logical device 2 ("Raid5-2"). 23:55
Vom 27.05.:
Logical device is normal: controller 1, logical device 2 ("Raid5-2"). 1:51
Rebuild complete: controller 1, logical device 2 ("Raid5-2"). 1:51
31.05.:
Bad Block discovered: controller 1 (e9f9800). 9:16
Bad Block repaired: controller 1 (0). 9:16
Bad Block repaired: controller 1 (0). 9:17
Bad Block discovered: controller 1 (eac1600). 9:17
Bad Block discovered: controller 1 (ebfb600). 9:19
Bad Block repaired: controller 1 (0). 9:19
Bad Block discovered: controller 1 (f21ce00). 10:50
Bad Block repaired: controller 1 (0). 10:50
Bad Block discovered: controller 1 (f3c8e00). 10:53

Ich arbeite nicht oft, mit Raid-Controllern usw., aber könnt ihr mit helfen, wie ich herausfinden kann, welche Festplatte, da einen defekt hat?

lG

bkar
 
Wieviele array's gibt es den auf diesem Controller? Nach dem was D-u gepostet hast sind es wohl zwei. ein RAID 1 und ein Raid 5!? Das der Controller selber defekt ist kannst Du ausschließen?
 
schaue doch in Die entsprechende Software oder auf das Controllerinterface welche Seriennummer die defekte HDD hat

ansonsten lasse ein Systemhaus oder Spezi kommen der das macht wenn du keine Ahnung hast
man kann sehr viel kaputt machen
 
Naja, die Management-Software oder das RAID-BIOS führen hier nicht weiter. Die Meldung "Error: Controller Kernel stopped running." bedeutet das der Controller den RAID-Code nicht laden konnte, damit stehen alle Arrays nicht zur Verfügung. Ich hatte so einen Fall schon einmal, da war eine Platte defekt und hat den Controller ins Schleudern gebracht. Als erste Maßnahme würde ich alle Platten ziehen und schauen, ob der Controller dann seine Firmware laden kann. Klappt das, ist der Controller OK und man kann sich auf die Suche nach der defekten Platte machen.
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ja, es sind 2 Raids, Raid 1 und Raid 5.
Der Server würde ohne Platten, aber mit dem Raid-Controller starten. Das bestätigt er ja dann mit der Meldung:
Controller #00 found at PCI Slot:04 usw.

Ich vermute auch stark, dass es eine oder mehrere defekte HDDs sind, aber welche?

Die defekten HDDS auszulesen ist schwierig, weil er zum einen im Bios beim Scan for Drives nen time out bekommt anschließend mit der Error Meldung Kernel stopped running und auf Windowseben zum Adaptec Storage Manager komm ich erst nicht.

Edit: Werden die Kiste wohl zu Spezialsten bringen
 
Hat der Server keine Backplane mit LEDs, die den Status der HDD anzeigen? Eigentlich müsste sich in den Logs auch etwas finden lassen. Da sollte irgendwo Physical Device xx auftauchen, da kannst du dann die defekte Platte abzählen.
 
Zurück
Oben