Notebook für Online-Games - Virenscanner nötig ?

D

Dierk-mit-e

Gast
Moinsen !

Kurz und bündig:
Ich möchte mit meinem neuen Notebook ausschließlich spielen, allerdings auch Online (NfS, WiC, etc.)
Wenn ich NICHTS anderes mache, also keinen Download, keinen I-Explorer, Firefox und Co. öffne, muss ich dann zwingend einen Virenscanner installieren ? Es kommen absolut keine persönlichen Daten auf das Notebook, auf vor Neu-Installationen von Win 7 habe ich keine Angst. :)

Über die Bedeutung der Scanner bin ich mir schon im Klaren, habe etliche PC zu Hause, die geschützt sind. Ich habe mir in den vielen vielen Online-Jahren noch nie einen Trojaner und Co. eingefangen und kenne auch die Gefahren.

Ich möchte nur wissen, ob sich ein Virus einschleichen kann, wenn nie ein Browser geöffnet wird.

Thx und schönes WE....Dierk
 
Ja ist natürlich möglich, das auch ohne Surfen dein Laptop infiziert wird.
Die Wahrscheinlichkeit das dies passiert ist jedoch ziemlich gering, ausser der Virus wird eingeschleppt durch Wechselmedien.
 
wenn du hinter einer hardware firewall sitzt ist das risko eher gering.

viren kommen gewöhnlich per mail oder download oder auch wechselmedien.
 
Was ist schlimm daran ein Virenscanner drauf zu haben?

Über USB sticks können Viren kommen.
 
Eine NAT Firewall verhindert direkt eingehende Verbindungen, wenn du nicht surfst, werden auch kaum ports nach aussen geöffnet. Ich würde die Wahrscheinlichkeit auf sehr niedrig schätzen, dass da was passiert.

Aber wie gesagt, bei allen Medien von aussen natürlich immer doppel skeptisch sein und Windows Updates regelmäßig laufen lassen.
 
Ich fahre seit 20 Jahren Auto und hatte noch nie einen Unfall. Daher meine Frage: Brauch ich wirklich einen Airbag?

Du verstehst worauf ich raus will?
 
Dierk-mit-e schrieb:
Ich habe mir in den vielen vielen Online-Jahren noch nie einen Trojaner und Co. eingefangen und kenne auch die Gefahren.

das sagen acuh viele, die die kiste voll haben von dem zeugs. insofern wäre das sekundär. was genau stört dich denn bei einem virenscanner?
 
Naja, gerade WEIL keine Daten etc. drauf sind, ist es ja kaum aufwand, im Falle des Falles Windoof neu aufzuspielen, Treiber und dann wieder die Spiele.

Ist halt die Frage, ob ihm die Gefahr bewusst ist und das in kauf nimmt.
 
das kannst du nicht mit einem auto vergleichen...
wenn du wirklich NUR online zoggst und keinen browser o.ä. öffnest ist die wahrscheinlichkeit bei fast 0% woher sollte der denn kommen... durch die games? hab ich noch nie gehört von und sonst hald schnell en pc neu aufsetzen. ABER wenn du hald en virus draufhast bemerkste es ned ohne scanner und dann shcickt der schöne sachen rum oder was der dann macht ;)
 
naja die magische Frage ist warum auf den antivirenscanner verzichten ? nen kostenloser tuts ja auch für die meisten sachen.
 
@Nitewing

Nöööö, das verstehe ich nicht. :D

Und tot sein ist doch etwas anderes als ein "Grippe"-Virus, oder ? Außer einem automatischen "Format C:\" dürfte mir doch dabei nichts passieren, oder.

Und auf die "Warum-nicht" Frage: kann ich so auch nicht begründen....ich denke da immer noch etwas steinzeitlich: Virenscanner = Leistungsverlust (Lappi wird langsamer) LOL.

Aber schon mal DANKE für die schnellen Antworten !!!!!

Dierk
 
Wenn ich dies hier lese wird mir schlagartig klar, warum sich Bot-Netze so schnell verbreiten können.
Natürlich können sich Schädlinge auf deinen Rechner einnisten. Du öffnest ports um zu spielen. Oft wird dazu auch Port 80 geöffnet. und schon ist der Rechner offen .....
 
wenn keine wichtigen daten drauf sind und du nie surfst, reicht es doch den rechner ab und an mal zu scannen (einfach nur um die anderen rechner net zu infizieren)...
ansonsten würde ich persönlich immer ein av mitlaufen lassen, da heutige cpus von einem av net wirklich ausgebremst werden und eher die lahme notebook graka zu kämpfen hat...
 
Ich hab mir über Sinn/Unsinn von Virenscannern auch schon öfter diverse Fragen gestellt. Fahre nun auch schon knapp 5 Jahre virenfrei.
Die Quellen für Malware, denen ich bisher begegnet bin waren immer seltsame eMails, russische Nachrichten bei ICQ mit Links drin und generell Seiten, denen man schon beim googlen ansieht, dass sie Malware verbreiten.

Also wenn du eh keine wichtigen Daten auf dem Rechner, spar dir den Virenscanner.

Achja: Der Leistungsverlust durch Virenscanner ist nix aus der Steinzeit. Beim aktuellen Intel Atom frisst so'n Ding richtig Leistung (böse Zungen würden jetzt behaupten, dass der Atom doch aus der Steinzeit kommt :D).
Deswegen ist läuft mein Netbook jetzt auch ohne Virenscanner. Es sind zwar wichtige Daten drauf, aber erstens sind die nicht top-secret und zweitens sind die alle doppelt und dreifach gesichert. Da wär ein format C: kein Problem.

@ayrufus: Auf meinem Gaming-Desktop-PC benutze ich seit Jahren immer nur einen Virenscanner, keine Firewall oder sonstiges. Mir ist da noch nie irgendwas über offene Ports reingekommen -.-
 
Zurück
Oben