Benchmark Ergebnisse CB Metro 2033

RenoRaines

Banned
Hallo,

sagt mal mit welchen Einstellungen bencht CB Metro 2033? Das können doch niemals die Werte von "Very High" mit aktivierten Advanced PhysX sein, oder stimmt mit meinem System was nicht...denn ich liege satte 8 FPS unter dem was ich laut CB mit der 470 haben sollte....und meine Graka ist sogar noch übertaktet.

Stell ich die Qualität allerdings auf "High" sieht das schon ganz anders aus, da bin ich nen tacken schneller unterwegs.

Warum schreibt CB sowas nicht dabei...oder kann man das irgendwo nachlesen welche Einstellungen die für die einzelnen Spiele genau vornehmen? Bei Metro steht im Text lediglich das DOF aus ist und Tess an, sonst nix, letzteres zu erwähnen ist übrigens total überflüssig da man bei DX11 eh keine Wahl hat.

Greets
C2k

Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt, damit die Grafikkarte möglichst hoch belastet wird. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1680x1050, 1920x1200 sowie 2560x1600 (letzte Auflösung nur bei entsprechend schnellen Grafikkarten) entschieden. Damit zollen wir den modernen High-End-Beschleunigern Tribut, die durch ihre Rechenkraft niedrigere Auflösungen CPU-limitiert werden lassen. Neben den reinen Auflösungen lassen wir den Benchmarkparcours auch mit 4-fachem (und falls möglich achtfachem) Anti-Aliasing sowie 16-fachen anisotropen Filter durchlaufen. TSSAA (Nvidia) oder AAA (AMD) zur Glättung von Alpha-Test-Texturen nutzen wir aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht in unserem Benchmarkparcours.

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem
Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (GF1xx)

Texturfilterung: Qualität
Vertikale Synchronisierung: Aus
Trilineare Optimierung: Ein
Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
Negativer LOD-Bias: Clamp
AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
Transparenz AA: Aus

CB wird wohl keine eigene "Bench Config" haben, sondern die Presettings vom Spiel nehmen.

treiberunterschiede bitte berücksichtigen.
diese benches sind immer nur momentaufnahmen für eine bestimmte konfig.

@wertewandel
Deine Momentaufnahmen in allen Ehren, aber die machen nicht 20% Leistungsunterschied aus bei sogar leicht besserem System, sofern wirklich auf Very High getestet wurde mit Enabled Advanced PhysX...

@b3nn1
Jetzt müsste man nur noch wissen wie die Presettings bei Metro 2033 waren...der setzt sich leider nicht zurück

Als Beispiel mal Unigine Heaven, dort habe ich 2 FPS mehr bei Extreme Tesselation, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das CB Metro auf Very High mit Advanced PhysX gebencht hat.

Möglicherweise anderer Patchstand des Spieles? Das kann ja manchmal auch Welten ausmachen.

Glaub ich nicht wirklich, der letzte Patch ist ja schon nen gutes halbes Jahr her und die Werte sind vom 15.12.2010 die ich verglichen habe. Ausserdem wird mit Patches die Performance i.d.R. besser und nicht schlechter...

Am einfachsten wär es natürlich wenn jemand Metro 2033 installiert hätte und es mal benchen würde, wär mal interessant zu wissen ob dieser jemand die mutmaßlichen "Very High" Ergebnisse von CB erreicht...

Ich denke ComputerBase bencht ohne PhysX, sonst kann man die Werte ja garnicht mit den AMD Karten vergleichen.

Ja, das denke ich auch.
PhysX erzeugt ja nochmal eine nicht unerhebliche Last für die Grafikkarte.
Das würde das Bild schon sehr verzerren.

Mag sein, aber trotzdem komm ich nicht ansatzweise auf Very High an diese Werte, auf High dagegen übertrumpfe ich die Werte mit knapp 7 FPS, was ja Sinn ergibt da ich eine schnellere CPU habe und eine um 10% höher getaktete GTX....

Ich finde das sollte man mal erwähnen und nicht außen vor lassen, denn das verfälscht ja den Eindruck der Karten.

Zumal die Bezeichnung eh dürftig ist, denn bei Metro gibt es kein 1xAF und auch kein 1xAA, da sollte man schon mal die richtigen Daten hinschreiben, also 4xAF und AAA, weniger is nicht.

1xAA + 1xAF bedeutet einfach, dass nix dazu geschaltet wurde.
Die Bezeichnung ist schon richtig so.

Trotzdem sollte man bei schreiben das der Test nur auf High ist. Ein Kollege hat gerade auch den Test gemacht, hat die selbe Karte (nur anderer Hersteller und ohne OC) wie ich und genau den Wert den CB hat...aber auf High, auf Very High hat er auch deutlich weniger als CB angibt.

Soviel zum Thema "Wir nehmen immer die maximalen Einstellungen"...bla bla sag ich da nur.

Wenn du dies als solch ein Problem empfindest, dann kannst du den Autoren der Artikel auch eine Mail schreiben und praktisch ein offizielles Feedback bekommen.

Du redest immer von Advanced PhysX. Hast Du denn mehr FPS wenn Du das mal abschaltest? Mit wieviel AA/AF testest Du? Vllt im Treiber standardmäßig höheres AA aktiviert?

@r4yn3
Das macht fast nichts aus egal ob an oder aus, sind 2 FPS. Im Treiber hab ich alles wie empfohlen.

@b3nn1
Ich dachte hier im Forum hat auch jemand Metro und das mal irgendwann gebencht und verglichen...deswegen frag ich hier, denn dafür ist das Forum ja da oder?

Wie sieht denn das CPU/Ram Gespann aus? Ist es das gleiche wie bei CB? Ich hab grad keine Lust das selber zu vergleichen, aber wenn CPU/Ram nur minimal langsamer sind bei dir, dann hast du schnell deine paar FPS einbußen.

lg
fire

Überseht ihr die einfachste Lösung nicht (mal wieder)?
Ich sag nur: Testszene ;)

Meine CPU und RAM ist schneller, hab ich oben schon geschrieben.

@Wolfgang
Wieso Testszene? Das ist doch der Tunnelbenchmark, die einzige Szene die beim Metro Benchmark dabei ist...was sollen wir denn da übersehen?

Und wenn du schonmal hier bist kannst ja mal was zu den Einstellungen sagen, oder falls es nicht die Tunnelszene ist aus dem Metrobenchmark ist welche Szene es denn dann ist und wie man sie aktiviert?

Gut möglich das CB hier eine "eigenen" Testsequenz hat. Ich wollts ja schon in den Raum stellen, ging aber davon aus, dass sowieso Spiel interne Benchmarks genommen worden sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben