Beratung zum Antivirus

dnl_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
728
Guten Tag,

Ich wollte mir mal ein gutes Antivirus zulegen das gut schützt aber auch Windows nicht langsamer macht weil ich am PC spiele und da Leistung gebraucht wird.Ich hatte auch schon mal kaspersky 2010-2011 oder antivir und da fande ich das es langsamer geworden ist.Danke schon mal im vorraus.





lg Daniel​
 
Ich würde von T-Com Norton Internet Security 2011 bekommen ist das gut ?
 
Viele Antivirus-Lösungen haben eine Spiele-Modus - halt mal danach Ausschau. Und Norton ist ok, aber ich rate von "Suiten" generell ab.
 
Norton ist das schlimmste was im Antiviren markt gibt.
 
Es ist eigentlich völlig egal welches du nimmst. Und ob du Geld dafür ausgeben willst oder nicht, liegt allein an dir.

Ich verstehe nicht wieso dein Rechner durch Antivir langsamer wurde, wenn ich mir deine Signatur anschaue. Antivir belegt doch ziemlich wenig Ram. Bei Kaspersky ist das klar, aber sollte bei deinem System doch kein Problem darstellen.


Es gibt keine Sicherheit. Nur verschiedene Grade der Unsicherheit

Du musst Dich von der Vorstellung lösen, dass ein einziges mächtiges Tool gibt, das Deinen Computer sicher macht!
 
@StrykerGT: So ein Blödsinn, aber du kannst es ja sicher leicht beweisen ;-)

Du musst Dich von der Vorstellung lösen, dass ein einziges mächtiges Tool gibt, das Deinen Computer sicher macht!

Doch: brain.exe



Bei Norton gibt es glaube ich einen "Silent-Modus" = Spiele-Modus, aber ich benutze Norton selbst nicht und kann dazu nichts näheres sagen.
 
ein richtiges security programm lastet halt ein bisschen den speicher aus. bei deinem system ist das aber überhaupt nicht relevant.

das beste antivirenkit ist die GData internet Security 2011
 
Norton geht eigentlich, das hat sich seit der (sorry) beschissensten Version 2006, eigentlich wieder relativiert. Das läuft jetzt jedoch auch Relativ schnell. Aber für den normalen User reicht n Virenscanner und die Windows-Firewall. Ich empfehle MSE oder Avast (und halt jede Woche nen Komplett-Scan mit ner Antivirus-CD)
 
Das wird jetzt schwierig für dich, weil du wahrscheinlich mit Tipps vollgeballert wirst.
Ich kann dir Avast empfehlen, in der gratis-Version, zuverlässig und den PC nicht spürbar belastend, läuft bei mir seit Jahren.
 
Auf alle Fälle Gdatas Antivirenkit 2011 durch die Option nur neue und veränderte Dateien prüfen hebt sich das deutlich von den anderen Programmen ab weil der Virenwächter die Datei wirklich nur scannt wenn sie neu ist oder verändert wurde nicht wie die anderen bei jedem Zugriff. Das einzige was es braucht ist Ram aber davon haste ja genug.
Übrigens Antivir bremst das System in der allgemeinen Arbeitsgeschwindigkeit mehr aus als das Antivirenkit habe beides auf dem selben System getestet.Mit der Gdata Software wird es immer schneller weil die bekannten Dateien ja übersprungen werden und immer mehr bekannt werden bei Antivir bleibt es so Geschwindigkeitsmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt schwierig für dich, weil du wahrscheinlich mit Tipps vollgeballert wirst.
Ich kann dir Avast empfehlen, in der gratis-Version, zuverlässig und den PC nicht spürbar belastend, läuft bei mir seit Jahren.

Ich werde es mal ausprobieren kann ich dann auch unter Dienste Defender und Firewall deaktivieren ?
 
Der Vorteil ist, dass die gratis Version keine Firewall hat. Und das ist gut.
 
Der Vorteil ist, dass die gratis Version keine Firewall hat. Und das ist gut.

Naja meine frage ist ja noch nicht richtig beantwortet also Firewall an lassen is ja kla aber defender kann ich aus machen nea ?
 
Das, was den PC "langsamer" macht ist nich der Ramverbrauch oder so.
Je nach gewählter Einstellung des Virenwächters (sofern man z.B. zwischen on demand und on execution auswählen kann) kommt es zur "Verlangsamung"
Beim on demand werden, z.B. wenn ein Ordner geföffnet wird, alle darin enthaltenen Dateien gescannt. Beim on execution werden Dateien nur beim bzw. umittelbar vorm direkten ausführen gescannt. Wenn man halt nen Spiel/Programm startet, dass viele einzelne Datein läd, werden diese eben alle durch den Wächter kurz "angefasst".
Daher der Gewschindigkeitseinbruch.
 
Servus,
also ich bin mit Avira sehr zufrieden und das schon seid mehreren Jahren und das alles für lau.
Sygate hatte ich auch mal war auch nich schlecht hatte aber was gekostet und Norten hatte früher immer die angewohnheit den Rechner sehr zu verlangsamen.
 
Nach vielen mal mehr mal weniger guten Suiten, bin ich vor einer Weile auf Avast+ WinFirewall
umgestiegen! Find ich besser als jede Suite^^
 
Zurück
Oben