Win7 zeigt Partitionen als Raw an?

Alder14

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
23
Hallo,
ich habe ein- für mich- relativ seltsames Problem:
Gestern hatte ich auf dem Desktop-PC (Asus P5B Deluxe) versucht eine externe Festplatte (Samsung F4,eSata (interner Sata,ICH8R)) mittels Partition Alignment 2.0 zu "bearbeiten". (Ich weiß eigentlich nur bei SSDs sinnvoll...)
Jedenfalls hat sich der PC nach ca.20-30% aufgehängt. (vllt nachdem ich auf 2 anderen ext.Festplatten nach Daten gesucht hatte)
Also RESET.
Nachdem Reset startete Win7 normal:
interne Platten wiedie Vertex2 SSD(boot),Mobi(SSD)und die 2 Samsung Hdds wurden normal erkannt. (alle intern angeschlossen, ICH8R)
Beim Anschalten der ext.Festplatte (Samsung F4) wurde die Partitionen nicht mehr erkannt.
Der Partition Manager zeigte die Platte zwar an, aber die 2 Partitionen sind im RAW und folglich in Windows nicht lesbar. (Testdrive zeigt bei den Partitionen Sector Bad an)
Merkwürdig ist auch, dass die anderen ext. Hdds entweder nur als RAW angezeigt werden oder nur 1 Partitionen gezeigt wird, obwohl 2 auf der Festplatte vorhanden sind.
Gleiches Problem tritt auch auf, wenn die Platten über USB 2.0 angeschlossen werden.

OK, man könnte jetzt der Ansicht sein, dass durch den RESET die Partitionen geschrottet wurden. Komisch nur, wenn ich eine neue Platte einbaue, das gleiche Problem (RAW)auftritt, obwohl die gleiche HDD vor ein paar Tagen noch super funktionierte.


Habe nach diesem Schreck (das alle Daten weg sind) die Samsung F4 an mein Notebook angeschlossen (per Esata):
Die "bearbeitete" Partition fehlte zwar, aber immerhin wurde die Zweite angezeigt, was beim DesktopPC nicht der Fall war. Die erste Partition konnte ich aber größtenteils wiederherstellen.
ALLE anderen ext.HDDs werden ohne jegliche Probleme direkt erkannt und angezeigt!(Partitionen)

Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun, damit die Festplatten wieder auf dem Desktop-PC normal genutzt werden können?
Ich sehe als Möglichkeit nur ein Neuinstall von Windows oder dass ich die Daten per Notebook sichere, die HDDs auf dem Desktop neu partitioniere und dann wieder beschreibe.
(Wobei letztere Möglichkeit eventuell auch keinen Effekt hat)

Was meint ihr?

Danke schon im Voraus!


Gruß
 
RAW heißt roh, also wenn ich eine Disk von z. B. einer Apollo-WS unter Windows anschließe, wird sie auch als RAW angezeigt, lediglich Windows kann mit den logischen Strukturen auf der Festplatte nichts anfangen (unter Linux könnte es schon wieder anders aussehen, wenn man z. B. mit einen voll 'aufgeblasenen' Kernel gestartet hat).

Ohne Diagnose Screens kann hier kaum jmd. etwas zu Deinem Problem sagen.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern hier das Programm etwas näher zu bringen.
 
Zurück
Oben