neues firmennotebook: acer travelmate

F

flodrum123

Gast
hallihallo,
ich kann mir ein neues firmennotebook aussuchen...

folgendes ist von meinem arbeitgeber vorgeschrieben:
- acer travelmate oder travelmate timeline x (schade... hätte gerne nen thinkpad t510 oder hp elitebook genommen...)
- bis 1200 euro
- 15,6 zoll
- 4 gb ram
- win7 professional

mir ist wichtig:
- gute verarbeitung, welches ist da besser von den beiden modellen?
- mattes display (müssten die eigentlich eh haben)
- möglichst hohe auflösung. lese nur von den standardmäßigen 1366x768. das haben aber auch notebooks für 300 euro. hätte gerne mehr pixel. 16:9 oder 16:10 ist egal.


der rest, wie akkulaufzeit, grafik, umts, nummernblock und so sekundär.

hättet ihr da nen gutes modell für mich?
dankööööö
 
ich kann mir ein neues firmennotebook aussuchen...

folgendes ist von meinem arbeitgeber vorgeschrieben:
- acer travelmate oder travelmate timeline x (schade... hätte gerne nen thinkpad t510 oder hp elitebook genommen...)
Inwiefern ist das denn vom Arbeitgeber vorgeschrieben? Mir fällt auf die Schnelle kein Argument dafür ein, dich auf Travelmates festzulegen, wenn du doch die Wahl hast bzw. das Gerät selber anschaffst. Werden die Geräte nicht intern bereitgestellt? Oder wie läuft das?

Ansonsten: Suchs dir hier aus. SSD ist sehr zu empfehlen.

Es gibt btw kein Travelmate mit höherer Auflösung als 1366x768.

- gute verarbeitung, welches ist da besser von den beiden modellen?
Wenn ich mir so die Tests durchlese, sind die beide gleichwertig. Tastatur soll schwammig sein. Das Timeline X ist anscheinend neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss schon ein acer sein, weil meine firma mit denen einen vertrag hat. aber welche ausstattung und welches modell ist mir überlassen. allerdings bleibt etwas anderes als die travelmate-serie nicht übrig. sind ja auch deren business-notebooks.

das ist SEHR enttäuschend mit der schwachen auflösung. zumal in der firma auch viele 3-4 jahre alte travelmates mit höheren auflösungen sind!
 
Um genauer zu sein, es gibt kein 15,6"-Travelmate mit einer höheren Auflösung. Ab 17" gibts non-glare 1600x900, aber "Travel"Mate ist das dann nicht mehr.

es muss schon ein acer sein, weil meine firma mit denen einen vertrag hat.
Nur deswegen? Oder gibts auch eine technische Begründung? Persönlich finde ich es ziemlich bescheuert sich gerade im Office-Umfeld auf eine maximale vertikale Auflösung von 768 zu beschränken. Scrollen bis der Arzt kommt. Das ist insofern durch das 16:9-Format schon wieder eine Art Rückschritt gegenüber dem auslaufenden 16:10-Format, wo man standardmäßig wenigstens 800er Auflösung in der Größe hatte.
Vertrag hin oder her, ich würde noch mal mit dem zuständigen Beschaffer sprechen, ob du nicht ein eigenes Gerät auf deren Rechnung anschaffen kannst. Bis 1200 €uro gibt es viele schöne Geräte mit höherer Auflösung, hattest du ja schon gefiltert. Dieses hier bspw.: http://geizhals.at/deutschland/a603761.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du auf Acer festgelegt bist und ein mattes Display willst, dabei aber die Akkulaufzeit egal ist, bleibt Dir doch nichts übrig als ein voll ausgestattetes Travelmate zu nehmen, oder?
Mehr als 4GB Ram macht kaum Sinn, je nachdem was Du machst, also würde ich gucken eine möglichst große SSD zu bekommen. Mehr sinnvolles kann man da eh nicht machen.

Außer Du kannst Dich irgendwie gegen Acer wehren, gibt sicher einige besser Notebooks. Die Displays von Acer sind nicht wirklich gut.
 
ich finde das auch bescheuert, wie das in meiner firma geregelt ist, aber leider kann ich da nicht viel machen. hab schon nachgefragt wegen eines t510, aber keine chance. ausnahmen gibts nur bei mobilen konstrukteuren und fem-berechnern... die bekommen hp elitebook workstations. ich als "normaler" ingenieur allerdings nicht.
und, dass 768 vertikal-pixel zum arbeiten nicht der hit sind, ist auch klar...


ok, da bei der auflösung nichts zu machen ist, stellt sich (leider) lediglich die frage ob ein normales travelmate oder das timeline x.

sind die sich echt so ähnlich bei der verarbeitung? habe mal einen chip.de-test gelesen, wo die qualität bemängelt wurde.
 
Lies dich halt noch mal bei notebookjournal.de ein. Dort wurde es so miteinander verglichen, wenn ich die kryptischen Modellnummern nicht durcheinanderbekommen habe...

edit: Ich komm da einfach nicht drüber weg. Es geht deiner Firma doch nur um das Geld, was sie bereitstellen müssen... Oder sie müssen eine bestimmte Menge von Acer abnehmen oder so. Aber egal, lässt sich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein travelmate-modell aus der 6594-serie gefunden, das ganz gut passt. allerdings hat es einen 9-zellen-akku anstelle des standard-6-zellen-akkus. weiß jemand, ob bei der bei den travelmates größer oder schwerer ist? das wäre nämlich ein ko-kriterium
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwerer und größer. Irgendwo muss die höhere Kapazität ja auch herkommen.
 
Zurück
Oben