Virenprogramm für Gamer (3er Lizenz)

Miklas

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
104
Hey Leute,
Ich bekomme zum Geburtstag eine Lizenz von einer Security Suite geschenkt von einer Bekannten. Dabei handelt es sich immer um eine aus einer 3-PC Lizenz. Da ich entscheiden darf suche ich ein Virenprogramm für einen Gamer-PC mit aktueller Hardware (2500k, 6950, 8GB RAM) die mich beim Spielen weder stört noch ausbremst oder sonstwie der Performance zu sehr zu Lasten fällt und als 3er Lizenz verfügbar ist. Hat irgendjemand Tipps, Vorschläge oder vielleicht Tests hierzu für mich?
MfG
 
Egal welches ! Diese Thema gibt es schon oft hier im Forum ! SuFu benutzen !
 
Scheiß auf die ganzen Security-Suites, das ist nix als Augenwischerei und Pseudo-Sicherheit.

Was du brauchst ist ein Virenscanner (Antivir reicht da z.B. vollkommen) und gut ist. Wenn die Lizenz etwas wert ist, vertick sie bei ebay. Paranoide gibt es dort genug. ;)
 
Da die Hardware stark genug für alle Games ist, empfehle ich Norton 360 oder Internet Security.

Man braucht aber normalerweise kein Geld für sowas auszugeben. Es gibt kostenlose Programme, die auch sehr gut sind. Avira Antivir bsw.
 
Es gibt keine Sicherheit. Nur verschiedene Grade der Unsicherheit

Du musst Dich von der Vorstellung lösen, dass ein einziges mächtiges Tool gibt, das Deinen Computer sicher macht! Sicherheit erlangt man durch eine vielzahl
von Softwaresystemen aber vor allem Aufmerksamkeit, Konsequenz in seiner Sicherheitspolitik und auch manchmal etwas Paranoia.
 
sign @ oben,

wenn dus trotzdem nutzen willst: Norton ist im mom. relativ passiv. von den anderen ka.
 
Windows 7 hat einen guten Virenscanner eingebaut. Siehe c't Test...

Microsoft Security Essentials... Schnell und kostenlos...

Hardwarefirewall vom Router + MSE + aktuelles Windows mit allen Patches - reicht in 99% aller Lebenslagen.
 
Ich selbst würde auch nicht Geld für einen Virenschutz ausgeben, mein PC läuft mit Microsoft Security Essentials. Aber eine Lizenz geschenkt kann nicht schaden oder? Daher wollte ich hier halt fragen, welches Programm passend wäre.
 
meine erfahrung zu gdata internet security 2011:

+ hohe erkennungsrate,
+ keine nervigen einstellungen
+ keine nervigen popupmeldungen
+ schnelle und häufige updates
+ netter und hilfsbereiter telefonservice
+ niedriger ressourcenverbrauch
+ passiver browserschutz funktioniert 1a

- langsamer pc scan
- hohe pc auslastung beim scannen (musikhören teilweise unmöglich)
- ab und zu springt der scan automatisch an wenns grade unpassend ist
 
Als Programm: Spybot SD, jedoch nicht TeaTimer mit installieren, das wird bei einem Betriebssystem mit Benutzerkontensteuerung (also ab Vista) nicht benötigt. Aber es immunisiert deinen Rechner gut, indem z.B. direkt Ausnahmen in der hosts-Datei landen. Selbst wenn du mal versehentlich auf einer gefährlichen Seite landen solltest, wird die auf 127.0.0.1 umgebogen.

Von Microsoft direkt: Windows Firewall, Microsoft Security Essentials (nicht so aufgebläht wie andere Lösungen und auch keine Werbung)

Im Browser: Web of Trust (schützt dich vor Abofallenwebseiten und co) und bei Bedarf Adblock Plus als erbeblocker


Zu den "Internet Securitys" ist eigentlich zu sagen, dass sie den Benutzer oftmals mit lauter Meldungen irritieren, nicht sicherer sind als die Standardkombination aus Windows Firewall und Router-SPI-Firewall und damit nur das System "vollmüllen"... die sind teilweise hartnäckiger als ein Rootkit...
wünsch dir doch was anderes... ein Jahresabo für deinen eigenen TS3-Server. Als Gamer sehr zu empfehlen, bremst auch nicht so aus wie eine Skypekonferenzschaltung oder wolltest du die 3er Lizenz für dich allein nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann so viel aufpassen wie man will, ich war 1 Jahr lang ein user der echt aufjden Link achtet, keine Dateien aus diversen Upload seiten Lädt, kein Torrent gar nichts und trozdem hatte ich 30 Infektionen... man kann so viel aufpassen wie man will man MUSS ein Programm haben... ich hab seit 5 Tagen PC Tools 2011 kann ich empfehlen!
 
Ich hab nix und keinen Virus, aber okay ;) Jedem das seine.

Ich würde von Security Suites absehen, da die Windows Firewall eh einen guten Job erledigt. Wenn du eine geschenkt bekommst, soll neuerdings der Virenscanner von F-Secure empfehlenswert sein.

Angeblich gute Performance und gute Erkennungsrate.
 
ich kann dir "norton internet security" oder "f-secure internet security" empfehlen.
laut diversen testberichten sind das die besten.
 
- hohe pc auslastung beim scannen (musikhören teilweise unmöglich)

Ich hab auch den G Data '11 und bei mir macht er keine Probleme beim scannen. Im Gegenteil meine CPU is mit nur 5% belastet und ich kann nebenbei DVD's auf den PC spielen, Musik laufen lassen und spielen ;) Hatte noch nie Probleme mit G Data was die Systemauslastung angeht.

Bei den Scanns gab's da schon eher was. Hat bei mir ein Image als Trojaner deklariert (Da die liebe Frau zu faul is ständig die CD's zu wechseln wenn sie spielen will) Naja da hatte ich bisher eine Auseinandersetzung mit G Data aber ansonsten finde ich das Programm recht umgänglich. Mein Freund hat NOD 32 auf seinen Laptop und das erkennt mein Image nicht als Trojaner.

Bei Virenscannern wäre ich sowieso vorsichtig. Avira hat bei mir z.B. schon mal eine Systemdatei von Windows geschrottet weil es "angeblich" ein Virus war. Nur das der PC bei dem das auftratt bis zu dem Zeitpunkt noch keine berührungen mit dem Internet hatte. Avira war auch nur drauf mein mal damaliger PC Heinz meinte das er das raufspielen müsste.
 
Zurück
Oben