radeon 9800xl, Treiber geht nicht?

ranger1

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen Aldi PC vom November 2003. Die Kiste war bis jetzt super.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Mein Bildschirm wurde plötzlich schwarz und nichts ging mehr. Netzteil ausgemacht und neu gestartet. Ich konnte aber nur im gesicherten Modus starten. Ich habe alle Grafiktreiber gelöscht und dann war ich in der Lage den rechner normal zu starten. Aber halt ohne Treiber!
Wenn ich jetzt Spiele spielen will, gehen diese nicht, weil nicht genug Grafikpower vorhanden.

Wenn ich jetzt den Treiber neu installiere (ich habe alle Treiber ausprobiert die es gibt) und eine Neustart mache: gleiches Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Was kann ich machen ????

Woran könnte es liegen ???

Vielen Dank für Eure Hilfe:-)

Ranger1
 
Zuletzt bearbeitet:
ati grakas ( radeon xl oder xxl) in aldi pcs werden glaub ich nicht von den normalen catalyst treibern unterstützt. hast du auch mal den mitgelieferten treiber installiert.

wenn das auch nicht klappt, gehe ich mal davon aus dass die graka kaputt ist. läuft denn der lüfter noch? ansonsten ruf mal bei medion an, um ne neue graka anzufordern.die haben einen recht guten support.
 
Ich habe alle Treiber ausprobiert. Die von Medion und die von ATI (Catalyst).
Ich habe bei der Hotline von Medion angerufen und mein Problem geschildert. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen und schicken mir jetzt eine neue Grafikkarte zu. Ich bin überrascht wie schnell und problemlos das ging.

Jetzt weiß ich nicht was ich geschickt bekomme. Ist die 9800xxl besser und neuer als die 9800xl?
 
Sorry für offtopic aber:

Du rufst bei Medion an --> die wissen nicht wo der Fehler liegt --> und schicken dir einfach eine neue Grafikkarte und du darfst die alte auch behalten?

Ja die XXL ist ein besser als die XL. Zwar nichts viel schneller aber ein wenig schon.
 
Die Aldihotline meint das es wohl eher ein Hardwarefehler (Grafikkarte) ist als z.B. ein Treiberproblem.
Wenn ich die neue Karte bekomme, dann soll ich die alte Karte unfrei an Medion zurückschicken.
Die haben auch gefragt ob ich die Karte selber einbauen möchte oder ob ein Techniker vorbeikommen soll (kostenlos!).
Das mein rechner der noch kein Jahr alt ist defekt ist ist großer Mist, aber der Service von Medion ist Top!!!
 
ranger1 schrieb:
Wenn ich die neue Karte bekomme, dann soll ich die alte Karte unfrei an Medion zurückschicken.

SOLL oder MUSST?! ;)

Versuchs wirklich, wie ich oben schon mal gepostet hatte, mit den Omega/DNA-treibern!
 
ja das ist bei medion üblich. wenn du einfach nur sagst dass deine graka kaputt ist schicken sie dir sofort eine neue. du MUSST die alte aber zurückschicken. sonst wär es echt ein bisschen zu einfach ;)
 
also bei der 9800xl hab ich folgendes Problem: Omega Treiber und DNA Treiber sind nicht zu installieren wenn nicht vorher der Offizielle Treiber drauf ist; (war schon 3x der Fall); nehm einfach den Original Catalyst Treiber und spiel dann danach den Treiber Deiner Wahl über
 
Ich habe ebenfalls ein ziemlich dickes Problem!!!

Bei fast allen Spielen, geht nach gewisser Zeit mein Bildschirm aus, oder aber das Spiel schmiert mir einfach so ab!!

Ich habe ebenfalls den Aldi PC vom November 2003....
Dieses Problem habe ich allerdings erst seit ca. 3 Monaten....
Konnte es zwischendurch beheben, aber nach einiger Zeit trat es wieder auf!!
Habe die neueste Treiberversion, sowie die ältere getestet...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!

PS: Habe das ATI Tool verwendet, um meine Graka zu testen, allerdings schmiert mir dabei nach kurzer Zeit der Rechner ab!!
 
guten morgen und willkommen im forum :schluck:,

erstmal nen haufen fragen:
hast du eventuell die möglichkeit mit anderem ram zu testen?
hast du deinen pc oder ich sage bei aldi pcs wohl besser grafikkarte übertaktet?
poste mal deine nt spannungen. > diese kannst du mit everest auslesen.

downloade everest, falls du es noch nicht auf dem pc hast.

gibts hier
unter computer > sensoren

vielleicht ist das nt ja instabil

mfg

A.n.O.n.E
 
Dir auch einen guten morgen!

Übertaktet habe ich die Grafikkarte nicht, da ich bisher in Sachen Grafikkarte immer sehr vorsichtig war!
RAM kann ich leider nicht wechseln, da ich nur SD Ram rumliegen habe!

Wenn einfach nur der PC abstürzen würde, würde ich das evtl. noch verstehen, was ich allerdings nicht verstehe, ist das der Monitor einfach ausgeht mit der Begründung "unzul. Frequenz"..... Habe deshalb auch schon 60HZ sowie 75Hz ausprobiert....
Und der Flimmer hat mir ausgerechnet, das 74 +- 1 Hz für meinen Monitor ideal wäre!


mfg,
Forward
 
Sensortyp = Winbond W83627THF (ISA 290h)


Motherboard = 39 °C (102 °F)
Seagate ST3160021A = 43 °C (109 °F)


CPU = 1875 RPM



Hier meine Spannungswerte:

CPU Core = 1.50 V
CPU Aux = 3.30 V
+3.3 V = 3.10 V
+5 V = 5.00 V
+12 V = 2.24 V
+ 5 V (bereitschaftsmodus) = 4.98 V
VBAT Batterie = 3.31 V
 
früher ist mir mein lidl rechner auch imma nach mehreren stunden zocken abgeschmiert...ich glaub es lag anner temperatur...denn wenn ich das gehäuse aufhatte passierte das nicht...und wegen treibern: hatte ich auch mal (:D) das ich keine treiber mehr intsallieren konnte, bei mir half das windows zu erneuern ( also format c und die ganze geschichte).
 
Ich habe meinen PC letzte Nacht zum ca. 20. mal in den letzten 2 Wochen neu gemacht...
Mein gehäuse ist immer auf..
Und bei mir ist das nicht nach ein paar Stunden, sondern meistens noch bevor ich richtig im Spiel drin bin!!
Heute war meine längste Zeit dauerzocken (ohne Absturz), 2 1/2 Minuten!!! :(

Ich habe ja wahrscheinlich sowieso vor mir ne neue Graka zu kaufen...
Und zwar ne Geforce 6800 Gt oder die Radeon x800 XT...
Aber sollte ich meine Graka wieder zum laufen bekommen, wäre das nicht nötig, und 500 Euronen ist ne Menge Geld!!

Deshalb bin ich auch so dringend auf Suche!!
Habe es ja eigentlich schon aufgegeben..


mfg,
Forward
 
Hi,
wenn nichts hilft, dann ruf doch bitte bei Medion an! Bin sicher,
das sie dir auch die Karte ersetzen, ist ja ähnlich wie im obrigen Fall ;)
mfG
Maxi
PS: Lob das du die SuFu genutzt hast :)
 
Das war doch sicherlich ein Verschreiber und du meinst 12,24V, oder?

Deaktivere im Bios mal (falls möglich) fast Writes und untertakte testweise mal alle vorhandenen Komponenten, sprich Grafikkarte, CPU und den Speicher.
 
Ich hatte auch zuerst nen PC von Medion und auch ich bekam Probleme mit meiner 9800XL die wurde definitiv zu heiss(wegen dem kleinen Lüfter). Und auch in den Games gabs Abstürze und Grafikfehler. Bekam dan ne neue, danach hatte ich nie mehr Probs
Verkaufte dann das scheiss ding trotztem :D
 
hi,
@mechwollier

im bios kannst du bei den medion mainboards leider überhaupt nichts umstellen.(da spreche ich aus meiner eigenen erfahrung.)
einzige moglichkeit ist per "software" zu untertakten (cpu cool). < hab ich damals auch mal spasseshalber gemacht.> fazit: beim übertakten bleibt der pc stabiler, als beim untertakten :rolleyes:
fast writes ist im bios auch nicht zu finden.

@Forward

hast du die möglichkeit mal mit einer anderen grafikkarte zu testen? eventuell auch mal mit anderem speicher?

mfg

A.n.O.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben