Mit TrueCrypt verschlüsselte HDD initialisiert

Finalizer

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

heute Abend habe ich Trottel aus Versehen eine mit TrueCrypt (ich denke v.5) verschlüsselte externe Festplatte mit der Datenträgerverwaltung von Windows initialisiert. Jetzt kann ich leider nicht mehr darauf zugreifen. Sobald ich das Volume versuche zu mounten, erscheint die bekannte Fehlermeldung: "Incorrect Password or not a TrueCrypt Volume". Ich besitze mehrere Header-Sicherungen, wobei ich nicht genau weiß, welche die richtige ist. Beim Versuch, den Header wiederherzustellen, erhalte ich jedenfalls nach der Passworteingabe den gleichen Fehler.

Das wirklich Fatale daran ist, dass ich die Daten heute Nacht auf eine neue größere Festplatte kopieren wollte, da die alte (500 GB) zu klein geworden ist. Demnach ist dies leider mein letztes Backup sämtlicher meiner Projekte sowie meiner Studien-Daten gewesen. Ich benötige also dringend Hilfe und hoffe, es ist nicht alles verloren. Bitte!

Vielen Dank vorab.
 
sieht schlecht fuer Dich aus!
Windows Init. ueberschreibt alles! Haettest Du ein Spiegel-Backup von deiner TrueCryp Partition waere es kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stevensrest2000,

ein bisschen genauer wäre schön. Warum kann ich denn den Header nicht wiederherstellen, wenn ich doch extra damals eine Sicherung desselben durchgeführt habe?

Hab mittlerweile versucht, den Header mit den TrueCrypt-Versionen 5.1a, 6.1 und 7.0a wiederherzustellen. Leider auch ohne Erfolg.
 
Aber seit Version 6 legt TrueCrypt doch einen Backup des Headers irgendwo ziemlich am Ende der Festplatte ab. - Dieser sollte noch vorhanden sein. Ein Forummember hier (ein kleines Genie in meinen Augen) hat einmal eine Routine zum Auffinden des Backup-Headers geschrieben. Einfach 'mal dieses Forum genauer durchsuchen, dann kommst du vermutlich auf den Thread. Damals hatte auch ein Forummember seine Daten schon verloren geglaubt. Aber mit diesem Tool kam er dann wieder an seine verschlüsselten Daten ran. - Wenn die Festplatte natürlich noch mit einer Uralt-Version von TC verschlüsselt wurde (V5.x) sieht 's aber glaube ich schlecht aus.
Trotzdem: Einen Versuch ist es wert. - Good Luck!

Edit:
Habe gerade im Changelog von TrueCrypt nachgesehen:
TrueCrypt V6.0 from 04-July/2008:
Each volume created by this or later versions of TrueCrypt will contain an embedded backup header (located at the end of the volume). Note that it is impossible to mount a volume when its header is damaged (the header contains an encrypted master key). Therefore, embedded backup headers significantly reduce this risk. Also note that a backup header is not a copy of the original volume header because it is encrypted with a different header key derived using a different salt. For more information, see the subsection Tools > Restore Volume Header.

Edit 2:
Der Thread war folgender: <KLICK>. Hier vor allem auf die Beiträge von Simpson474 (dem Programmierer dieses Tools achten!

Edit 3:
Der Programmierer hat mittlerweile eine überarbeitete Version erstellt (mit GUI) und eine Webseite bei Sourceforge eröffnet:
http://testcrypt.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben