SP2 & Dr.DivX1.05, inkl. DivX5.2

harimurti

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
191
Hello out there,

habe mir per Slipstream eine Win XP Pro SP2-CD gebaut und problemlos auf einer frischen Partition installiert.

Als eines der ersten Programme habe ich Dr.DivX 1.05 mit der DivX5.2-Version installiert (15 Tage Trial Version).

Nun habe ich ein Problem, das ich sicher auf Dr.DivX zurückführen kann, da es nach der Installation dauerhaft auftritt. Wenn ich das frische WinXPproSP2-Image zurückspiele (also noch ohne Dr.DivX), ist das Problem nicht vorhanden, installiere ich es wieder, ist das Problem sofort wieder da:

Beim Rechtsklick (im Explorer oder auf dem Desktop) auf eine beliebige Datei (oder Ordner) hängt der Rechner erstmal, um nach etwa 30 Sek. den Explorer crashen zu lassen und normal weiter zu laufen.

Any Hints? Das Problem war vorher auf WinXPproSP1 nicht existent. Mit exakt demselben Dr.DivX...

Greetz - noZ'
 
Hallo!

Tut mir leid. Kann dir nicht weiterhelfen.
Ich habe in etwas dasselbe Problem. Wenn ich eine Datei oder einen Ordner mit der rechten Maustaste anklicke, erscheint erst eine Fehlermeldung „Failed to load resource DLL“ und dann kann ich das Kontextmenu nutzen. Weiß leider nicht mehr, in welchem Stadium meiner Installation des SP2 und der nachfolgenden Programme das Problem aufgetreten ist. Dachte erst es, liegt an WinRAR oder ThumbsPlus.

Gruß Patrick
 
Aber auf jeden Fall erst seit SP2 und auch dauerhaft?

Greetz, noZ'
 
THAT'S IT - THANX A LOAD, PAL

CIAO - noZe

EDIT:
Damit alle was davon haben: es hat mit der data execution protection (DEP; Dateiausführungsverhinderung) zu tun, die habe ich nun abgeschaltet. ist ein sp2-feature, das nicht so schlecht ist in sicherheitshinsicht.

aus der windows-hilfe:
Die Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention, DEP) trägt dazu bei, Schäden durch Viren und andere Sicherheitsbedrohungen zu verhindern, die durch das Ausführen von bösartigem Code aus Speicherbereichen angreifen, die nur Windows und andere Programme verwenden sollten. Dieser Bedrohungstyp verursacht Schäden, indem er einen oder mehrere von einem Programm verwendete Speicherbereiche übernimmt. Dann verbreitet er sich und beschädigt weitere Programme, Dateien und sogar E-Mail-Kontakte.

sobald divX (und andere) das behoben hat/haben, sollte man dieses feature wieder einschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben