Alternate 1

Netzwerkpfad nicht gefunden

Amsel1990

Banned
Hallo zusammen.

ich hab folgendes Problem:

2 Rechner, beide Windows XP Prof.

Gestern ging alles noch einwandfrei, PC2 konnte (was die Hauptsache ist) auf die Eigenen Dateien von PC1 zugreifen.

Heute hat sich PC1 mehrfach aus irgendeinen unbekannten Grund aufgehängt. Nachdem ich Norton Antivir ausgeschaltet hatte und Virenscanenr mit Antivir laufen gelassen habe und auch mit Spybot alles kontrolliert habe im abgesicherten Modus ging es dann wieder.

Nur jetzt ist das Problem PC2 kann nicht mehr auf PC1 zugreifen. PC2 sieht PC1 zwar im Netzwerk, auch die freigegebenen Eigenen Dateien kann er sehen aber es kommt immer Netzwerkpfad nicht gefunden.

Anpingen oder direkt über IP geht auch nicht. Firewall ist aber bei beiden schon so eingestellt das er freigaben durch lässt.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Anpingen oder direkt über IP geht auch nicht.

Wenn "anpingen" schon fehlschlägt sollte man vielleicht erstmal die Verbindung der beiden Rechner überprüfen, bevor man sich sorgen un freigebene Dateien macht.

Wie sind die Rechner denn verbunden? Bzw. wie sieht deine Netzwerkstruktur aus?

Vielleicht hat sich beim "Hänger" der Netzwerkadapter verstellt. Mal IP und Freigaben überprüfen.
Wenn anpingen auch nicht geht, ist irgendwas mit dem Netzwerk allgemein nicht i.O.
Kabel, Switch, LAN-Port alles mal checken

Naja wir haben aber nichts verändert. An einem Tag ging alles noch, den anderen wie gesagt früh der abstürz und seit dem geht nichts mehr. Das ein Stecker rausgerutscht ist bezweifel ich auch.

Rechner sind über Router und 2 Switche verbunden da es insgesamt 4 Rechner sind wo ich aktuell nur auf 2 Zugriff habe.

Unter Netzwerkumgebung seh ich unter Internet die Eigenen Dateien des PCs 1 aber es komtm eben dieser Fehler.

@kevchen01: Was soll ich da genau prüfen? Stecker wird wie gesagt keienr rausgefallen sein. Hab auch schonmal Switch und Router neu gestartet. Aber kein Erfolg :(

Was sagen die LEDs am Switch? Erkennt der Switch wenigstens eine Verbindung? Kann schon mal passieren, das ein LAN Port defekt ist... Was sagen die LEDs am LAN-Port (Mainboard)?
Kabel defekt ist auch nicht so selten. Anderes Kabel probieren?
Man muss erst einmal herausfinden ob das Netzwerk überhaupt funktioniert, bevor man sich mit Freigaben beschäftigt. Solange das anpingen nicht funzt...
Die Freigaben die du noch siehst sind der Cache um schnellen Zugriff zu ermöglichen, heißt aber nicht das diese auch da sind. Also erst mal Schritt für Schritt das Netzwerk testen!

Benutzt du DHCP oder feste IPs? Vielleicht ist da auch etwas faul...

Also LEDs alle an.

Kabel defekt schließ ich auch aus. Es wäre wirklich purer Zufall wenn über Nacht (wo doch alles aus ist) ein Kabel kaputt geht.

Ich benutze keine feste Ips hab aber vorhins probiert von PC2 auf PC1 per Ip zu verbinden was ebenfalls fehlgeschlagen ist. :(

Was sagen die Pings zu den anderen Rechnern einschließlich Router?
Mal mal dein Netzwerk auf, damit wir den Fehler besser analysieren können. (ist verständlicher)
Sieht aber irgendwie nach Hardwaredefekt aus...

Interessante Pings:
PC1 -> Router
PC2 -> Router

Wenn beide nichts anpingen muss ich nochmal scharf überlegen... vielleicht auch mal die Switchs tauschen.
Ergänzung ()

Amsel1990 schrieb:
Kabel defekt schließ ich auch aus. Es wäre wirklich purer Zufall wenn über Nacht (wo doch alles aus ist) ein Kabel kaputt geht.

Hardwaredefekte sind meistens purer Zufall und es ist nicht zwingend, dass sich der Defekt schleichend entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kevchen aber ich schließe jetzt mal auf eigene Verantwortung einen defekt aus ;)

Ich glaube einfach nicht das es von einer auf die andere Sekunde defekt ist. Zumal es zwischendrinne dann auch nochmal kurz ging.

Aufmalen kann ich nicht so richtig, weil ich selber nur weiß das wir einen router haben für Internet wo im Prinzip jeder Internet bezieht (da hängen alle 4 Rechner dran und dann eben noch 2 Switches wobei aber sicherlich einer nur für Drucker und Co ist, oder auch beide weiß nicht genau. Weil wir auch 3-4 Drucker haben die im Netzwerk freigegeben wurden.

Router anpingen (Standardgateway) geht übrigens super.

Ich denke es ist nur irgendwie ein Softwareproblem. Aber gleiches Netzwerk haben alle und viel mehr kann man ja unter XP nicht einstellen

Router funzt... ahh ok. Dann ist es wohl wirklich so dass ein HW-Defekt ausgeschlossen werden kann. Wie sieht es mit der Firewall aus? Hast ja geschrieben, dass er Freigaben durchlässt... aber ich würde die Firewall mal kurzzeitig deaktivieren um die Firewall auszuschließen. An irgendetwas muss es ja liegen.
Ergänzung ()

Firewall der Rechner, nicht des Routers...

Naja ich hatte sie schonmal kurz deaktiviert (Xp Firewall) aber da ging es auch nicht. Werde ich morgen nochmal testen. ICh kann mir auch keinen reim drauß machen. :(

Auch schon probiert zumindest die Eigenen Dateien aber ging auch nicht.
Ergänzung ()

übrigens steht in der Fehlermeldung das eventuell keine Rechte vorliegen die NEtzwerkressorce zu verwenden. Aber bei XP kann man das doch nicht verwalten soweit ich weiß

Und dann noch was, wenn ich versuche PC1 über PC2 anzupingen über die IP dann macht er den ersten Versuch und bringt eine Zeitüberschreitung. Über den Namen sagt er gleich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so ich habe wirklich nichts gefunden.

ICh habe allerdings krz vorher Northon 360 Antivir deaktiviert und Avira installiert und Spybot installiert. Können die Programme irgendwas blocken?+

Ansonsten ist es so das ich von PC1 PC2 anpingen kann, anders rum geht es aber nicht.

Zurück
Oben