Inhalt der erweiterten Partition verschwunden

Rowana

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
264
Hi alle,
nach der Installation des Windows 7 SP1 ist der Inhalt der erweiterten Partition verschwunden und ich kann schwer abschätzen ob sich der Aufwand rentiert, da mit Recovery-Tools dranzugehen in die ich mich auch erst mal einarbeiten müsste. Hierzu würde ich gerne erst mal Meinungen einsammeln.

Hintergrund:
Das W7 SP1 wollte nicht installieren weil die C-Partition (20 GB) nicht mehr genügend freien Platz aufwies.

Partitionsstruktur: C:\ und eine erweiterte Partition, die mehrere logische Partitionen enthält.

Daraufhin verkleinerte ich die erste logische Partition innerhalb der erweiterten Partition und verschob sie nach hinten, um den frei gewordenen Platz der C-Partition zuzuweisen. C:\ war danach vergrößert, die erste Partition entsprechend verkleinert und noch war alles in Ordnung.

Während der Installation des W7 SP1 sollte neu gebootet werden. Danach war die erste logische Partition plötzlich verschwunden. Ich wollte mit Windows Bordmitteln den Laufwerksbuchstaben wieder zuweisen, erhielt aber eine Fehlermeldung dass der aktuelle W7-Zustand das nicht zuließe (das SP1 war zu diesem Zeitpunkt ja auch noch nicht vollständig installiert). Ok, Problem ignoriert und SP1 zu Ende installiert - neu gebootet.

Jetzt wurde keine Festplatte mehr gefunden und ins BIOS kam man auch nicht mehr. Mir fiel ein dass die SATA-Platte im NCQ-Modus betrieben wird und dass das Update damit wohl nicht gerechnet hat. BIOS zurückgesetzt, Windows startete wieder, allerdings wurde jetzt nur noch Partition C:\ angezeigt. Alte BIOS-Einstellungen (die mit NCQ) wieder aktiviert, Windows startete immer noch problemlos, aber die fehlenden Partitionen blieben verschwunden. Vermutlich sind hier mehrere Partitionierungsprobleme zusammengestossen und haben Chaos hinterlassen.

Ich habe mir TestDisk geholt und gestartet. Es werden diverse Unstimmigkeiten zur 1. primären Partition (C:\) und der jetzt freien erweiterten Partition angezeigt. Ich habe nun mehrere Möglichkeiten: ich könnte die Unstimmigkeiten bereinigen lassen, ohne eine tiefere Analyse durchzuführen. Ich fürchte aber dass die erweiterte Partition dadurch dann restlos zerschossen wird. Oder ich lasse die Festplatte komplett analysieren in der Hoffnung dass alle Fehler auf einen Schlag behoben werden. Wie geht man das Problem geeignet an?
 
Daraufhin verkleinerte ich die erste logische Partition innerhalb der erweiterten Partition und verschob sie nach hinten, um den frei gewordenen Platz der C-Partition zuzuweisen
Mit welchem Tool hattest du die Partition nach hinten verschoben?
Partitionstools müssen Megabyte Boundary absolut unterstützen.
Gibt es ab Vista / Win7:
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Mache eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung, um zu sehen was noch rausgeholt werden kann.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die superfixe Reaktion.

Mit welchem Tool hattest du die Partition nach hinten verschoben?
"Partition Wizard Home Edition".

Die Prüfungen mit TestDisk werde ich heute abend durchführen und die Ergebnisse erst mal posten, aber noch nichts ändern oder reparieren lassen. Sonst wirds sicher nur noch schlimmer :)

Den [Deeper Search] hatte ich gestern mal angestartet aber wieder abgebrochen, weil es voraussichtlich ziemlich lange dauert. Egal - so viel Zeit muss sein.

Es ist schon auffällig dass die Partitionen immer nach einem Neustart verschwinden. Offensichtlich stellt Win7 fest dass irgendwas nicht so aussieht wie Win7 es gerne hätte und dann rumpfuscht mit dem Ergebnis das Partitionen komplett verschwinden. Automatische Reparaturen sind immer gefährlich und wenn Win7 solche Sachen selbständig und ohne Rückfrage durchführt dann halte ich das für bedenklich.
Ergänzung ()

So fertig, sieht übel aus. Glaube jetzt nicht da da noch viel zu retten ist.
Welche Schritte kann/soll ich als nächste unternehmen?
Oder ist schon Neuformatieren angesagt?
Anhang anzeigen 222641
Anhang anzeigen 222642
Anhang anzeigen 222643
Anhang anzeigen 222644
Anhang anzeigen 222647

[Deeper Search] läuft gerade. Dauert wohl länger.
Ist nun fertig. Erbrachte keine neuen Erkenntnisse.

Wenigstens habe ich jetzt gelernt wie man Grafiken anfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus das deine Geometrie nicht stimmt.
Wiederhole mal die Diagnose und korrigiere es.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Darf man Testdisk eigentlich in mehreren Teilschritten bedienen? Also z.B. erst die Geometrie anpassen, bestätigen (vorausgesetzt es wurden danach noch Partitionen entdeckt), neu booten und dann weitermachen? Oder zerschießt man sich die Partitionsstruktur dann komplett?

Ich habe die TestDisk-Doku mal durchgesehen. Irgendwie wird mir nicht klar, was man beim abschließenden "Write" eigentlich alles bestätigt. Führt die bloße Suche nach Partitionen schon zu einem neuen Zustand, den man mit "Write" in den Bootsektor schreiben würde?
 
Testdisk nimmt keine Änderungen vor.
Wäre auch zu gefährlich.
Dahr muß immer wenn eine richtige oder funktionierende Partitionsstruktur bei Write mit Eingabe und y bestätigt werden.
Wenn du Testdisk schließt, mußt du die Diagnose wiederholen.

Viele Grüße

Fiona
 
Eingestellt:
Heads: 255
Sectors: 63

Quick Search findet alle Partitionen bis auf eine (die verschobene) und liefert folgende Daten:

* HPFS NTFS 0 1 1 1021 254 63 16.418.367
L FAT32 LBA 4866 1 1 8073
L HPFS NTFS 8074 1 1 13077
L FAT32 LBA 13078 1 1 13462
L HPFS NTFS 13463 1 1 60800

Der nicht zugeordnete Bereich von 1021 bis 4865 gehört dann wohl der verschobenen Partition.

Habe mit [WRITE] bestätigt. Platte nicht mehr bootbar, weil nun die C:\-Partition weg ist - egal. Dafür sind alle logischen Partitionen (bis auf die ursprünglich verschobene) innerhalb der erweiterten Partition jetzt sichtbar, den Inhalt habe ich auf eine andere FP umkopiert. Die Daten der Boot-Partition benötige ich nicht unbedingt, aber an die Daten der fehlenden Partition (Bereich von 1021 bis 4865 ) würde ich schon noch gerne gelangen. Ich habe testhalber auch mal die alten Daten für HEADS & SECTORS eingetragen, hilft aber nicht (erw. Partitionen verschwinden und bootbar wird die Platte dadurch auch nicht mehr). Wie soll ich nun weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
Hattest du nin Testdisk auch die tiefere Suche Deeper Search ausgeführt?

Viele Grüße

Fiona
 
Ja, erst [Deeper Search] lieferte die Partitionsliste und deren Inhalt mit [P].
Auf die erweiterte Partition kann ich ja nun verzichten, weil schon umkopiert. Muss [Deeper Search] immer bis ans Ende durchlaufen? Ich interessiere mich jetzt ja nur noch für den vorderen Bereich der FP, also in etwa für die ersten 10%.
 
Wenn Partitionen in der Suchliste angezeigt werden, das Ergebnis ausreichend ist, kannst du bei Stop betätigen.
Es werden dann nur die gefundenen Partitionen gelistet.
Partitionen müssen im Fall explizit für eine Wiederherstellung gesetzt werden.
Wenn du eine nicht setzt, wird diese nicht in die Partitionstabelle eingetragen und ist dann nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße

Fiona
 
Was ist ziemlich wundert ist folgendes:

Anhang anzeigen 223534

Das ist kein Screenshot einer defekten Partition sondern ich habe eine nagelneue Platte eingebaut, 2 Partitionen angelegt und Win-7 installiert. Funktioniert einwandfrei, nur TestDisk scheint diese Vorgehensweise nicht zu gefallen. Was passiert wenn man jetzt versucht, die Sektorgrößen laut Vorschlag anzupassen? Kann ja eigentlich nur im Chaos enden ... Mutige vor, ich trau mich nicht.
 
Testdisk liest nur die Werte aus.
Ändert somit nichts.

Neuere Festplatten haben nur noch die Speicheradressierung LBA (Logical Block Addressing) auf dem Label (Ettiket).
Ist aber so, Festplatten haben in CHS (Cylinder, Heads, Sectors) Standard 16 Heads pro Cylinder und 63 Sektoren.
Dein Festplattenkontroller rechnet es normalerweise in 255 Heads pro Cylinder um.
Bei 2,5 inch-Festplatten oft auf 240 Heads.
Auch andere Betriebssystem wie Linux können 16 verwenden.

Bei dir sieht es so aus, das die Geomatrie nicht stimmt.

Wie hattest du die Partitionen erstellt?

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 CD eingelegt, es wurde eine komplett leere HD (die neue HD) erkannt, die zweite HD war zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen. Windows-7 will dann eine Partition erstellen, habe dort gleich 2 angelegt, für System & Daten. Ich war mit keinem anderen Partitionierungstool mehr dran. Erstellt W7 also Schrottdaten? Oder war das der falsche Weg, Windows auf eine neue HD zu installieren?

Auf der alten (geschrotteten) HD habe ich mit Partition Wizard v5.2 eine einzelne große Partition angelegt, die sieht unter TestDisk wieder super aus. Habe den Verdacht dass W7 mit SP1 Partitionsmüll generiert (der jedoch trotz allem funktioniert), kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
Win7 erstellt keinen Partitionsmüll.
Unter Win7 werden an Partitionen an Megabytegrenzen ausgerichtet.
Wie bereits oben verlinkt.

Problem war, das deine Platte (Disk) nicht nach Intel-Standard angezeigt wurde.
Siehst du hier auf dein Bild bei Disk;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/223534/

224 Heads pro Cylinder und 19 Sektoren pro Head ist falsch.
Regulär sind es immer 63 Sektoren pro Cylinder.
Standards bei Heads pro Cylinder sind (der Häugigkeit nach);
255, 240, 16, 64 und 128.

Sicherlich kann es auch so laufen, wie es jetzt bei dir bei Disk steht.
Problem ist, Kompatibilität von Partitionierungs oder Dateisytemtools.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben