wie ip camera ansteuern?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
ich bin gerade bei einem Bekannten der eine IP Cam besitzt die er nun gerne übvers Wlan betreiben würde. Leider findet weder der Router noch der PC die Cam.
Wenn ich die vom Router vergebene IP Adresse aufrufen will, geht das nicht, die zum Router funktioniert einwandfrei.
Die Cam ist eine TV7230 von Abus, kennt vielleicht jemand die IP adresse der Cam?
Bin für jeden Tip dankbar
 
Wenn ich die vom Router vergebene IP Adresse aufrufen will, geht das nicht, die zum Router funktioniert einwandfrei.
Und jetzt nochmal verständlich... wie wäre es mit "echten" Adressen. Welcher Aufruf klappt von wo aus.
Ist die Cam neu oder gebraucht gekauft? Schon mal konfiguriert gewesen?
 
So, bin jetzt Zuhause, habe die Cam mitgenommen.
Ob die gebraucht oder neu gekauft wurde, kann ich nicht sagen. Sie liefen jedenfalls schon mal einwandfrei, dann wurde wohl der Router getauscht und jetzt soll alles neu eingerichtet werden. Problem ist, das es werde passwörter noch Unterlagen zur Cam gibt, alles ist weg und somit habe ich weder eine IP Adresse mit der ich die Cam ansteuern könnte noch sonstige Zugangsdaten.
Ich sitze jetzt an einer Fritz Box 7270 meine eigene und wäre dankbar für Hilfe. Versuche jetzt mal beim hersteller etwas zu finden.
Die Cams werden bestimmt nicht alle mit der selben IP ausgeliefert, oder doch? bei den Routern ist es doch auch so in der regel, irgendwie muß ich doch auf die Cam zugreifen können.
 
Ja, den hab ich auch betätigt und es hat sich auch was getan, die rote Leuchte blinkt nicht mehr, dafür jetzt die grüne:-)
Die Eyetron Software hab ich aufgespielt und wenn ich sie hochfahre will er ein Benutzername und Passwort.
beim Hersteller steht das jede cam mit Benutzername und Passwort gesichert ist. Also so eine Einstellung die bei Auslieferung schon fest ist, man dann aber manuell ändern kann. da ich alles zurück gesetzt habe, kann er nur noch das bei Auslieferung gesetzte meinen. Wo bekomme ich das jetzt her?
Im Online Handbuch gibt es dazu keine Hinweise.
Die Cam läßt sich auch nicht über den Router erreichen, sondern über die Software oder den msn. Aber ohne benutzernahme und Passwort geht da wohl auch nichts, also bei msn.
Hab grade bei Google gelesen das jede Cam einen zugriffsschutz über Pin Codes hat die mit ausgeliefert werden. Sind die also für jede Cam anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade bei Google gelesen das jede Cam einen zugriffsschutz über Pin Codes hat die mit ausgeliefert werden. Sind die also für jede Cam anders?
Möglich ist das. Ruf doch mal beim Abus Support an.

Zum testen solltest du mal den Adminbenutzer "root" nehmen... dann halt die üblichen verdächtigen:
- "kein passwort" und ok klicken
- root
- passwort
- password
- Passw0rd

ect...
 
Im Handbuch steht, dass der "Installationsassistent" die Kamera erkennen sollte. Sicherlich kann man den, wenn du keine CD dazu hast, auch beim Hersteller herunterladen. Zum Passwort zitiere ich einfach mal aus dem Handbuch:
Falls eine Passworteingabe erforderlich ist, so verwenden Sie als Passwort die Seriennummer des
Gerätes (zusammen und in Großbuchstaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
geht ja langsam:-)
Seriennummer ist keine drauf, nur Mac Adresse und Modelnummer.
Aber ich werde jetzt mal die Vorschläge prüfen und schauen ob ich damit weiter komme, ich kann mir nicht vorstellen das bei verlust des Passwortes das Gerät unbrauchbar sein soll. Man kann eigentlich alles zurück setzen.
 
Eigentlich steht alles im Manual. Ich würde die Kamera erstmal per Kabel anschliessen um sie zu konfigurieren. Zuerst solltest du dann mal die Werkseinstellungen wiederherstellen:
1. Drücken Sie kontinuierliche mit einem spitzen Gegenstand auf den Knopf.
2. Warten Sie, bis alle LEDs schnell blinken.
3. Lassen Sie die Reset-Taste los.

Zur verwendeten IP finde ich folgendes:
Die angezeigte IP-Adresse kann auf verschiedene Weise vergeben worden sein. Falls sich ein DHCP-
Server im Netzwerk befindet, so wurde die IP-Adresse ggf. durch diesen vergeben. Befindet sich kein
DHCP-Server im Netzwerk, so versucht die Kamera selbst eine freie IP-Adresse zu finden. Dies kann
bis zu 3 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Die Kamera versucht als Erstes den IP-Bereich
192.168.0.99 bis 192.168.0.254 nach einer freien IP ab. Ist eine der IPs frei, so verwendet die Kamera
diese, und vergibt gleichzeitig die Subnetzmaske 255.255.255.0. Ist keine IP so sucht die Kamera den
Bereich 192.168.0.2 bis 192.168.0.98 ab.

Nachdem die IP-Adresse zugewiesen wurde blinkt die grüne Status LED der Netzwerkkamera.

Wenn du also einen DHCP-Server im Netzwerk hast, wird von diesem die IP vergeben, ansonsten benutzt die Kamera vermutlich 192.168.0.99. Du kannst ja mal den arp-cache auslesen, vermutlich findet sich die IP der Kamera dann dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Man:-)
Das mit dem network scanner wars:-) und die fritz Box hat sie jetzt auch gefunden.
Über das Installationsprogramm läuft nichts, ich hab zwei Programme vom Hersteller und beide verlangen ein Passwort. Ich hab wirklich alles eingegeben was es einzugeben gilt, aber nichts zu machen.
Über die IP Adresse läuft es perfekt und man kommt ohne weiteres ins Konfig Menü.
ThanX @ ALL, coole Sache!
 
Zurück
Oben