IP-Cameraprobleme nach Fritzboxwechsel

Maxx2112

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit eine Fritzbox 6490 als zentralen Router in meinem Heimnetzwerk gehabt. Im Netz sind diverse IP-Kameras und ein paar Smart-Home Geräte verteilt.
Jetzt habe ich die 6490 mit einer 6660 ersetzt. Soweit funktionieren alle bereits im Netz angelernten Gerät.
Leider ist es mir nicht mehr möglich neu Kameras dem Netz hinzuzufügen. Ich lande immer in einem Timeout bei der Suche nach dem Gerät über die dazugehörige App. Mit der FB6490 fonktionierte das Ganze reibungslos.
Wenn eine Kamera in einem fremden Netz initialisiert wird, wird Diese in den meisten Fällen auch in das Netz meiner FB 6660 integriert und ist erreichbar.

Nun liegt die Vermutuing nahe, dass das Problem von einer Einstellung der FB 6660 herrühert, welche es in der 6490 nicht gab.
Nur habe ich keine Idee, wo ich in der Fritzbox nachschauen soll, bzw. welche Einstellung ein solche Verhalteen entstehen lässt.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Maxx
 
DHCP-Server an? Freie DHCP-Adressen Verfügbar? Endgeräte DHCP-Fähig?

Edit: Haben die Kameras eine Werks-IP? Sind die Kameras über diese mit direkter Verbindung erreichbar?
 
Vielen Dank für die sachnellen Antworten.
Engaged schrieb:
Warum musstest du die neu hinzufügen?
Hast du keine Sicherung eingespielt?
Oder zumindest von Hand gleicher WLAN Name und gleiches wlan Passwort?
Die bereits im Netz vorhandenen Kameras sind durch das BackUp auch wieder eingefügt worden. Ich habe aber neue Kameras, die unter der 6490 noch nicht bekannt waren, hinzufügen wollen. Die neuen Kameras zum Teil vom gleichen Typ wie die alten und Andere. Da hat es nicht mehr funktioniert.

Even schrieb:
DHCP-Server an? Freie DHCP-Adressen Verfügbar? Endgeräte DHCP-Fähig?

Edit: Haben die Kameras eine Werks-IP? Sind die Kameras über diese mit direkter Verbindung erreichbar?

DHCP-Server ist an, Adressen sind ebenfalls verfügbar und die Kameras sind DHCP fähig.
Die direkte Verbindung habe ich noch nicht gestestet, aber j die Kameras haben eine Werks-IP, wlche aber durch die App angepasst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tauchen die neuen Endgeräte denn in der Fritzbox auf bzw. werden sie als Bestandteil des Netzwerkes angezeigt? Wenn ja: Diese IP versuchen von deinem Endgerät (das mit der App drauf) zu pingen, um eine generelle Erreichbarkeit sicherzustellen. Wenn die Kamera generell über das Netzwerk erreichbar ist sollte man ein Problem mit der FB ausschließen können.

Falls möglich auch mal die Kameras zurücksetzen. Vielleicht waren die mal an einem anderen Netzwerk angeschlossen und haben jetzt noch falsche Netzwerkeinstellungen gespeichert..
 
Kameras im Guest WLAN und Kommunikation im Guest WLAN untereinander verboten?
Fixe IP Adressen bei den Kameras genutzt und die Kameras haben nun einen anderen Adressbereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nocheinmal vielen Dank für die Antworten.

Even schrieb:
Tauchen die neuen Endgeräte denn in der Fritzbox auf bzw. werden sie als Bestandteil des Netzwerkes angezeigt? Wenn ja: Diese IP versuchen von deinem Endgerät (das mit der App drauf) zu pingen, um eine generelle Erreichbarkeit sicherzustellen. Wenn die Kamera generell über das Netzwerk erreichbar ist sollte man ein Problem mit der FB ausschließen können.

Falls möglich auch mal die Kameras zurücksetzen. Vielleicht waren die mal an einem anderen Netzwerk angeschlossen und haben jetzt noch falsche Netzwerkeinstellungen gespeichert..
Nein, die Kamera taucht bei der 6660 wenn Sie per LAN angeschlossen wird nicht auf.
Im anderen Netz mit der 6490 bekommt die Kamer eine IP Adress und ist erreichbar. Andere Gerät wie Smartphones, PCs usw. erhalten jedoch problemlos eine IP. Daher gehe ich davon aus, dass der DHCP ordnungsgemäß arbeitet.
Bei WLAN Kameras, soll die Kamera in den Kopplungsmodus geschalten werden und eine App auf einem Smartphone im WLAN danach suchen. Bei der 6490 problemlos, bei der 6660 wird ide Kamera von der App nicht gefunden. Portfreigaben wurden jedoch von der Alten 6490 übernommen.

Das Zurücksetzen der Kamera hat leider nicht geholfen.

Pitt_G. schrieb:
Kameras im Guest WLAN und Kommunikation im Guest WLAN untereinander verboten?
Fixe IP Adressen bei den Kameras genutzt und die Kameras haben nun einen anderen Adressbereich?
Das Guest WLAN ist deaktiviert. Die Kamera hat eine andere Netzwerkadresse, für den Fall, dass kein DHCP Server zur Verfügung steht. Sobald einer da ist lässt Sie sich eine IP Adresse zuweisen. Zumindest von der 6490.
 
@Maxx2112 für nen Kopplungs Modus muss doch garantiert das Smartphone in das WLAN der Kamera und nicht in das WLAN der Fritzbox, oder ist der Kopplungsmodus für WPS mit der Fritzbox?

Ansonsten ist das Thema Adresse schon interessant wenn die nichtmal am LAN Anschluss erreichbar ist?
 
@Pitt_G. Meines Erachtens nach übernimmt die Kamera die WLAN Einstellungen des Handys, ein eigenes WLAN sendet die Kamera nicht aus.

Wie gesagt bei der 6660 tauch Sie am LAN Anschluss nicht auf, bei der 6490 schon.

Vielleicht noch zum Besseren Verständnis, die 6490 ist nicht meine Alte Fritzbox sonder die meines Nachbarn. Nachdem die Kamera dort am LAN einmal eine Adress von der Fritzbox zugewiesen bekommen hat, taucht Sie auch an der 6660 auf. Dann wird der Kamera auch ordnungsgemäß eine Adress zugewiesen.
Wird die Kamera zurück gesetzt funktioert Sie na der 6660 wieder nicht und muss erst ander der FB meines Nachbarn neu initialisiert werden.
 
Zurück
Oben