RDP - XP oder Win 7?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
einige meiner Kollegen arbeiten von Ihren Clients aus (OS: XP) per RDP Sitzung auf einem Terminalserver. Jetzt sagen sie, sie wollen unbedingt Windows 7, weil es damit viel schneller gehe würde.
Ich allerdings sage das ist nonsens, denn mit RDP laufen die Anwendungen ja auf dem Terminalserver und es werden lediglich die Bildsignale und Maus und Tastaturbefehle übertragen und dabei ist es völlig wurscht ob XP oder Windows 7, die Performance kommt vom Terminalserver.
Richtig?

THX

Richtig.
Entscheidend ist in dem Fall die Leistung des Servers nicht des Clients.

Ist wie dieses OnLive für Spiele, man kann einen lausigen Rechner haben und dennoch, per Stream, die besten Spiele spielen.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das korrekt. Ich wüsste auch nicht, warum das "schneller" sein sollte. Vielleicht haben die an dem Protokoll rumgeschraubt, um die Verzögerung der Eingaben zu verringern, aber wissen tu ich's nicht. ;)

Außerdem wäre, wenn es so wäre, auf der Gegenseite ein Windows 2008 R2 von nöten, da beide dann auf der aktuellen RDP-Version arbeiten würden.

Ich vermute, dass die Kollegen nicht die Geschwindigkeit in dem Sinne meinen, wie Ihr das verstanden habt, sondern vom Handling, Workflow.

Meiner Meinung nach sehr gut vergleichbar mit Office 2003 und Office 2007 / 2010.

Ob das so ist, ist natürlich sehr subjektiv,...

Gruß Sniffer

Das Protokoll wurde in der Tat bei Windows Vista überarbeitet was man auch merkt.

"Seit Oktober 2009 ist die RDP-Version 7.0 für Windows XP SP3, Windows Vista SP1 und Windows Vista SP2 verfügbar. Diese Version fügt eine stattliche Anzahl neuer Features hinzu, welche aber nur bei Verbindungen zu Windows 7 bzw. Windows Server 2008 R2 verwendbar sind. Aktuelle Client-Programme sind derzeit nur für Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista und Mac OS X verfügbar."

http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol

Also die Frage ist jetzt ob auch die Client Version bei XP SP3 verbessert wurde, falls ja sollte das ausreichend sein.

Ne ne die Kollegen meinen schon, dass dann die Geschwindigkeit schneller werden würde. Sie hören halt überall dass das "neue" Windows 7 viel besser und schneller sei etc.
Wie gesagt ich bin mir ebenfalls absolut sicher, dass dem nicht so ist.

Also wir nutzen auch noch Terminalserver mit Windows XP

alleine deswegen würde ich also nicht wechseln, generell könnte man natürlich schon andenken auf Windows 7 zu wechseln, wenn die Lizenzkosten das zulassen. (Aber das ist ein anderes Thema)

Zurück
Oben