9800 XXL - Temperaturen

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Huhu, ich hab ein Problem mit meiner Aldi-Graka:

Schon seit längerer Zeit tritt es immer wieder auf das der ganze PC auf einmal einfriert, das Bild dann kurz schwarz wird (Monitor auf Standby) und danach ein ATI Error kommt, aber ich kann trotzdem ganz normal weiterzocken. Ich dachte die Graka überhitzt weil es eh schon so heisst ist jetzt imm Sommer aber heute war es mal nicht so warm und das selbe tritt trotzdem auf! Hab das Gehäuse dabei zugehabt aber man kann ja eig. von Aldi erwarten das sowas nicht passiert mit Standart Takt. Hab halt nur normale ATI Treiber installiert das es eine 9800 XT ist.
Wenn man die Graka Kühlung mal oben (also Graka Unterseite) anfasst verbrennt man sich schon fast die Finger, ist sowas normal?
Hat die Graka eigentlich nen Temperatur sensor den man mit irgendwelchen Tools auslesen kann?
 
ja die Temp. kannst du im Cat. treibermenü auslesen unter dem Reiter "Overdrive"
 
hab bis jetzt nichts gefunden im cat. 4.9 ...
 
die XXL ist doch keine XT, und nur bei XT kann man Temp auslesen!

die XXL ist glabu sogar ne abgespeckte version, also schlechter als 9800 (non).

Dass der kühler so heiß ist ist in 3D Normal, unter 2D sollte man sie anlangen können
 
also wenn ich normale ati treiber installiere steht da 9800 xt, und der hersteller ist glaub ich msi, die takte betragen für die gpu 391 und speicher 337 mhz... ka wieviel eine 9800 hat aber ich denke mal ist doch bissl mehr
 
Eine 9800 XXL ist eine 9800 XT mit schlechteren Taktraten ;) Da diese Karte von MSI eine Spezialanfertigung für die Firma Medion ist trägt diese den Namen 9800 XXL. Wenn ich mich Recht entsinne besitzt diese Karte leider keinen Temperatursensor ;)

Das der Kühler extrem heiß wird ist bei den Aldi bzw. Medion Karten normal ;) Abhilfe schafft da ein neuer Kühler oder eine bessere Gehäusebelüftung.

Edit:Ich hatte mal die Medion Radeon 9600 TX. Der Kühler war (wenn überhaubt) aus Aluminium (sah eher nach gepresstem Sand der grau gefärbt wurde aus :D ) und der Lüfter hatte nur gang mikrige Lüfterblätter. Das so ein Müll nix taugt kann man sich schon fast denken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hatte ne 9800XL in meinem Medion und die wurde auch sehr heiss, das ist ganz normal schau dir mal den lüfter an! So ein kleines teil da hilft nur ein leistungsstarker lüfter( VGA Silencer) und das problem ist weg... :D
 
Eine 9800 XXL ist eine XT (R360 Chip) mit reduziertem Takt. Angeblich hatte Aldi (Medion) ein größeres Paket an R360 Chips von ATI erworben (welche aufgrund nicht bestandener Tests nicht für den Retail-Markt verwendet werden konnten), die dann auf eine grüne Medion Platine gelötet wurden. Die Leistung ist zwischen der 9800Pro und er 9800XT anzusiedeln.

Eigentlich müsste man die Temperatur mit dem Catalyst (Overdrive) bzw. dem ATITool auslesen können. Falls dies nicht der Fall ist, liegt es wahrscheinlich an einem eigens von Medion produzierten Bios.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß!

DarkManX
 
für die auslesung der diode im r360 ist ein zusätzlicher chip auf der karte nötig. deshalb muss man bei den asus-modellen den smart-doctor benutzen, dort wird ein anderer - angeblich besserer - chip verbaut.
die 9800xxl hat diesen nicht und sendet deshalb auch keinen wert, den der treiber anzeigen könnte zurück. ergo keine temperatur und kein overdrive ;)
 
Zurück
Oben