Originalakku vs. Nachahmung

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
hatte bei meinem nokia handy vor jahren auch immer die akkus von pearl drinnen. ausser das die nicht so leistungsfähig waren hab ich nichts schlechtes zu berichten.

denke aber mal das "billig" akkus wie mal in den medien öffters zu hören war auch mal zu heiss werden und brennen.
 
Ein Nachbau kann sogar leistungsfähiger sein, das Problem ist nur, bei ebay die seriösen Angebote von denen für "Chinaböller" zu unterscheiden.
 
Also Topsellern kann man prinzipiell vertrauen, da machst du nichts falsch und ja die "Nachahmungen" sind identisch mit den originalen. Meist macht es eben nur der Name, der ein Produk einzigartig teuer macht.
 
habe auch schon mehrere ersatzakkus gehabt und die waren meist sogar besser als das original. schau aber dass du kein china müll kaufst!!!
 
Ich würde Schulle widersprechen wollen und auch eine Warnung aussprechen wollen.

So eine große Gewinnspanne gibt es idR nicht und es handelt sich daher am ehesten um eine Billigkopie.
 
Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die angegebene Kapazität von 2650 mAh nicht stimmt. Rechne mal mit 60% bis 70% und damit, dass er eine nicht so lange Lebensdauer wie ein hochwertiger hat. Daher kommt halt auch der Preisunterschied.
Den Aufpreis nur auf den Namen zu schieben ist Schwachfug.
 
Also bei Kameraakkus kann ich nur wenig mitreden. Habe damals meine Kamera in einem Set erworben, in dem sowohl der Original-Akku, als auch ein No-Name-Ersatzakku enthalten war. Der Ersatzakku hat laut Aufdruck 33% weniger Kapazität als der Originalakku, verhält sich aber sonst "unauffällig", d.h. er funktioniert normal.

Für mein altes Acer-Notebook habe ich einen No-Name-Ersatzakku für 30Euro inkl. Versand bestellt (Original 120Euro). Der hat gemäß Aufdruck die gleiche Kapazität wie der Originalakku, und das Notebook läuft auch jetzt wieder knapp 3 Stunden mit einer Akkuladung, so wie einst der Originalakku auch. Nach jetzt 4 Monaten kann ich sagen, dass der Akku zuverlässig arbeitet.

Bei Mobiltelefonen habe ich fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die reichen von einfach schlechten Akkus, die nach einem halben Jahr schon wieder den Geist aufgegeben haben, bis hin zu einem Akku, der beim ersten Ladeversuch sich selber und das Original-Ladegerät zerstört hat.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mit meinem Notebook-Akku einfach Glück hatte, oder ob das die Regel ist, dass Ersatzakkus problemlos funktionieren. Bin hier auch mal auf andere Erfahrungen gespannt.
 
Moin, hab selber die Panasonic HDC-SD707 und auch nen nachbauakku.

Hab auch den mit Infochip genommen, hält ca. 2:50 mit Display auf, ohne Display ca. 3:30.

Super Akku, Restlaufzeit zeigt er auch an, wird nicht heiss, übersteht viele Ladezyklen.

Kannst bedenklos kaufen! Haben den auch Geschäftlich im Einsatz.

@die Poster über mir:

Hab gegenteilige Erfahrungen gemacht!

Hatte jahrelang diese Akkus im Einsatz, und selbst heute nach ca. 300 ladezyklen halten die Akkus immer noch supergut. Natürlich kann ich nix über die Kapazität sagen, aber die Akkus halten einfach ewig, und das schon seit Jahren. Auch den Akku für die SD707 habe ich schon ein dreivierteljahr, läuft ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also China heißt nicht gleich schlecht...
z.B. für Olympus Kameras wird in amerikanischen Fachforen gerade zu bestimmten Fremdakkus aus China geraten, weil die eben aus dem selben Werk wie die Originale kommen.
Dieses Anti-China Gerede ist Schwachsinn - was denkt ihr, wo die ganze "Originale" herkommen?
Nur gibt es dort eben auch (verzeiht den Ausdruck) große Scheiße zu kaufen, man muss sich also wie bei eigentlich jedem Kauf vorher anständig informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal bei Amazon schauen. Da gibts auch viele Ersatzakkus zu ebay-Preisen mit teilweise vielen Rezensionen. Hab da kürzlich einen Akku fürs Notebook gekauft. Bisher kein Unterschied zum Original und das bei 31€ statt 165€.
 
Tarkoon schrieb:
Dieses Anti-China Gerede ist Schwachsinn - was denkt ihr, wo die ganze "Originale" herkommen?

Aus Japan...:rolleyes:

Trotzdem gebe ich dir stellenweise Recht, es muss nicht zwingend Müll sein, nur weil etwas aus China kommt. Allerdings haben gewisse Qualitäten ihren Preis, das gilt auch für Produkte aus China.
 
Ich werde es mal probieren sollte ich mir die SD707 kaufen.
 
Hi,

ich muss sagen, dass ich für meine Canon Eos 30d einen Original-, sowie Bachbauakku habe.
Mir fällt dabei kein Unterschied auf.
Erstens halten sie zeitlich gesehen das Gleiche- und zweitens halten sie auch die Bilderspeicherkapazitäten aus. Sprich: Der Originalakku und die Nachahmung halten ungefähr gleich viele Aufnahmen aus, bevor sie ihren Geist aufgeben.
Und das dauert ein Weilchen ;).

Kaufst du bei eBay- würde ich generell auf Topseller achten.
Die bieten dir gute Angebote und heimsen sich durch ihre vertrauenswürdige Art gute Bewertungen ein.

Lieben Gruß ;)
 
Das N97 braucht Nickel-Cadmium-Akkus? :freak:

Und "Made in Japan" bedeutet im Zweifelsfall, dass in Japan der Aufkleber auf den Akku geklebt wird und er dann in die Verpackung wandert.
 
Manchmal findet man auch Nachbau Akkus von Ansmann. Das ist ein Markenhersteller, und die Akkus sind oft wahrscheinlich besser, als das Original. Bei Canon bekommt man die Ansmann Nachbauten trotzdem für die Hälfte des Original Canon Akkus.

Ich hab auch schon gute Erfahrungen mit einem 8 Euro ebay Akku für eine Canon Kamera gemacht, aber man geht halt ein gewisses Risiko ein...
 
Seitdem so ein Nachbauakku mal meine Digitalkamera gegrillt hat, kaufe ich nur noch Originale.
Auch wenn der Akku für meine Alpha 500 sauteuer war.
 
etheReal schrieb:
Manchmal findet man auch Nachbau Akkus von Ansmann. Das ist ein Markenhersteller, und die Akkus sind oft wahrscheinlich besser, als das Original.

Nein.
 
Zurück
Oben