USB 2 Problem mit SP2

deathly_flash

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
353
Mit dem SP2 scheint es ziemliche Probleme mit USB2 und Firewire zu geben.
Firewire wird extrem langsam und USB2 hat einfach nur die Geschwindigkeit von USB
So habe ich es zumindest mitbekommen und so ist es auch bei mir selber.

Vielleicht habt ihr ja schon was von ner Lösung mitbekommen.
 
Bezüglich FireWire hab ich einen Patch gebastelt : https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-fuer-firewire-probleme-seit-winxp-sp2.84305/
Von USB2.0-Perfomanceeinbrüchen ist mir aber nichts bekannt und auch selber nichts aufgefallen.Dazu fällt mir nur ein das USB-Geräte am
USB 2.0-Port "USB 2.0-HighSpeed" tauglich sein müssen weil sie sonst nur mit "USB 2.0-FullSpeed" laufen was fast nur der Perfomance von USB 1.1 gleichkommt : http://www.tecchannel.de/hardware/558/2.html Die dafür zuständigen Microsoft-Standart-Treiber wurden ebenfalls durch das SP2 aktuallisiert : usbhub.sys,usbport.sys,usbuhci.sys,usbui.dll haben nun die Dateiversion 5.1.2600.2180(xpsp_sp2_rtm...)
Wenn du glaubst das es etwas nutzt kannst du auch hier diese mit jener von der WinXP-CD ersetzen.(hier genauso vorgehen wie in meinem Link nur eben bezüglich USB-Treiber laut Gerätemanager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

komischer Weise, gibts nicht viele Leute mit diesem Problem, doch mir ist was ganz ähnliches widerfahren.
Nach der Installation von SP2 laufen von 5 USB Geräten nur noch 2.

Und zwar hab ich einen USB Stick (USB1.1) und einen im Monitorfuß integrierten USB Hub (USB1.1), welche noch erkannt werden und funktionieren.
Eine externe Festplatte (USB2.0), Canon Drucker S520 (USB-Version nicht bekannt) und ein Canon Scanner FB630 (USB1.1) funktionieren nicht mehr.

Verwirrender Weise ist das Problem noch komplexer, denn ich hab ein wenig die Ports mit den verschiedenen Geräten ausprobiert und die externe Platte läuft z.B. noch über den Hub im Monitor, aber dann nur mit USB1.1. Der Drucker und der Scanner aber gar nicht.
Diese werden zwar auf jedem Port erkannt, nur schlagen die Treiberinstallationen dann fehl.

Für das Mainboard hatte ich den VIAHyperion4in1_4.51v installiert, welcher mit SP1 gut lief.

Ein noch ganz ähnliches Problem hab ich über google gefunden: http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=16&threadid=60403&enterthread=y

Leider gabs da noch nicht so tolle Lösungen, bis auf downgrade auf SP1. Gibts vielleicht ein Weg bei SP2 zu bleiben und das Problem trotzdem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben