Quadro und AE CS5

• Ersteller Ersteller Smulpa2k
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smulpa2k

Gast
Hallo allerseits,

Gibt es hier Menschen die mir die Unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit im Bezug auf AE und evtl. PS nennen können?

Mir würde es wirklich um Leute gehen, welche diese Lösung täglich nutzen. Ich bin es so langsam leid mit meiner GTX285 3D Kompositionen ewig lange vorzurendern um mir die Ergebnisse anzuschauen. Ist es denn wirklich so ein Unterschied zu den Mainstreamkarten? Besonders interessieren würde mich ab welcher Klasse solch ein großer Sprung zu erwarten ist.

Ich hoffe es gibt hier 2-3 Leute die mir da etwas dazu sagen könnten.

LG

Smulpa2k

In der C't 5/2011 habe ich letztens einen Artikel zu "Profi-Grafikkarten" gelesen. Vielleicht kannst du dir die irgendwoher besorgen.

Im Maya-Test kam bspw. die reguläre GTX 580 auf 8 fps, während die kleine Quadro 600 (160 €) schon auf 22 fps kam, die Quadro 4000 (720 €) auf 75 fps und die 6000 (3.200 €) auf satte 100 fps. Bei Lightwave waren es 11 fps (GTX 580), 40 fps (Q600) und 54 fps (Q4000 und Q6000).

Auf Seiten AMDs kam die reguläre HD5870 in Maya auf 13 fps, die FirePro V3800 (90 €) auf 28 fps, die FirePro V4800 (140 €) auf 52 fps und die FirePro V9800 (2.700 €) auf 60 fps. Bei Lightwave waren es 29 fps (HD5870), 41 fps (V3800), 45 fps (V4800) und 46 fps (V9800).

Also da geht schon was beim 3D-Modelling. Betrifft aber nur den Viewport und nicht das Rendern selbst. Das läuft über die CPU.

In PS und AE funktionieren aber nur einige wenige Funktionen (bei AE mehr, bei PS deutlich weniger; Premiere nutzt es auch) über CUDA. Da sollte man sich vorher informieren, ob man die auch benutzt. http://www.nvidia.de/object/builtforadobepros_de.html

mumpel schrieb:
In der C't 5/2011 habe ich letztens einen Artikel zu "Profi-Grafikkarten" gelesen. Vielleicht kannst du dir die irgendwoher besorgen.
[/url]

Kann man offiziell kaufen... Link siehe Post oben

Allerdings kann man dadurch nicht zwingend auf nen Leistungsschub in anderen Programmen schließen. Allerdings ist zusätzlich die Farbtiefe höher (10-bit, passendes display vorausgesetzt).

Ich meine einen Artikel gefunden zu haben wo man die GTX280 / GTX 285 mit ein paar kleinen tricks zur Quadro umbauen kann. Zwar fehlt dir der wesentliche Hauptteil -> der verdammt schnelle Quadro Speicher aber mit der Umstellung und dem Quadro Treiber erhöhst du die Performance in einigen Bereichen deutlich.

EDIT: Auf die schnelle das hier gefunden, vllt funktioniert es bei der GTX 285 auch: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539&pgno=1

Verstehe, aber so richtig wurde meine Frage bezogen auf AE nicht beantwortet. Gibts es jemanden der damit tatsächlich arbeitet und extrem aufwendig animiert und einen Vorteil im vergleich zu einem Mainstreamprodukt feststellt?

Ich brauche vorerst nicht mehr RAM, natürlich kann ich dann längere Passagen rechnen, doch geht es mir nicht darum, sondern um die Rendergeschwindigkeit in AE direkt.

Wenn ich jetzt in meiner aktuellen Comp. z.B. 4-5 Frames schauen mag, muss ich mindestens mit 5-6Sekunden Verzögerung rechnen, bis ich das Ergebniss zu Gesicht bekomme. Wenn ich dies mittels Quadro nahezu in Echtzeit berechnet bekomme, spare ich sehr viel Zeit und Nerven.

Vielleicht weiß da noch jemand bescheid?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit Animationen in AE 3D-Animationen meinst, dann werden die mit CUDA auf den Quadro-Karten erheblich beschleunigt: http://www.nvidia.de/object/adobe_AftereffectsCS5_de.html Das ist dann wie in einem normalen 3D-Programm (Maya, Lightwave). Und dort ist die kleine Quadro 600 für 150 € 3x schneller als eine GTX 580.

Also wenn du hier keinen findest, der dir genaueres sagen kann, würde ich mir doch einfach mal eine Quadro 600 bestellen und mir 2 Wochen lang anschauen, was mir die bringt.

Kann man die wieder zurück geben? Weil ich auch schon auf die Idee kam mich schlau zu machen, wo man solche Grafikkarten testen kann. Leider fand ich nichts in der Umgebung, drum fragte ich mich auch, wie Nividia ihre Kunden von diesen Lösungen überzeugen mag. Man kann also eine bestellen, einbauen, testen und wenn man unzufrieden ist, gibt man die einfach so wieder zurück?

Naja, beim Versandhandel hast du generell ein 14-tägiges Rückgaberecht und kannst nach Lust und Laune probieren, solange du nichts kaputt machst...

Achso, ja, das habe ich nicht bedacht. Dann weiß ich ja bescheid, schön wäre es noch, wenn jemand der Erfahrung sammeln konnte sich nicht zu Wort melden könnte.

Danke!

Sapphire Forum
Zurück
Oben