Gpu für HP ProDesk 400 G6 SFF (RTX A2000 vs. Quadro P620)

3

3cv

Gast
Hallo,

ich suche eine Karte um meine Berechnungen zu beschleunigen.
Ich nutze einen HP ProDesk 400 G6 SFF, bin also auf eine LP Gpu angewiesen.
Mir stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist eine RTX A2000 für 192€ zu verbauen oder ob ich die Mehrleistung zu einer Quadro P620 (für 48€) eh nicht abrufen kann da der PC nur Pcie 3.0 hat!?
Im Vergleich zur UHD 630 (der iGPU) wird wohl beides stärker sein, oder?
Preislich wäre zwischen der RTX A2000 und der Quadro P620 immerhin ~140€ Unterschied.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 200€ (nur gebraucht)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für QGis, ArcGis, ESA Snap usw.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1Monitor (U28R552UQR)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-9500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel UHD 630
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 180Watt (vom HP PC)
  • Gehäuse: HP SFF
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es stehen zwei GPUs zur Wahl
  • Quadro P620 (2GB DDR5)
  • RTX A2000 (6GB DDR6)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap


Vielen Dank & LG
 
Wenn du damit Geld verdienst: kauf direkt einen neuen Rechner inkl. vor Ort Service am nächsten Tag.

Wenn nicht: Wirf eine Münze. Beide Karten sind nicht die schnellsten aber wenn's nur darum geht schneller als die CPU zu sein würde ich vermutlich die P620 nehmen bei dem Preis.

P.s. bei Berechnungen ist die Bandbreite meist nicht der limitierende Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3cv
@Tenferenzu : Geld verdiene ich damit nur indirekt (in der Arbeit; aber da habe ich eine ganz andere Umgebung - gehört aber auch nicht mir).
Ich brauche die Karte für zu Hause - da geht's eher um "Forschung" (bezahlt ist das alles nicht)
 
;-) ob 2GB oder 6GB reichen kann ich eh nicht sagen, hab's nicht so mit der Hardware. Bin schon froh dass ich es geschafft habe mir die zwei Karten rauszusuchen hehe
 
Zurück
Oben