Graka taktet runter?

Trokana

Lt. Junior Grade
abend liebe community habe folgendes problem: wen ich zocke passiert es manchmal das dass game kurz freezt und danach hab ich extrem low fps z.b. bei Crysis 2 ganz normal gezockt so 40 bis 120 fps dann halt freezt er kurz und danach laggt es halt extrem

graka is ne 9800gtx+ (neuster treiber)
cpu:amd athlon 2 x2 240
ram:4gb ddr2
550 watt netzteil

hoffe jemand weiß weiter^^

naja is halt auch nicht mehr die neueste GraKa und so :D
was sagen den die Temps ?

naja gestern ging alles ohne probleme heute morgen auch
ca 55 kann leider net genau auslesen

das selbe hatte ich mal bei meinem alten rechner, da war es glaub ich die grafikkarte die rumgespackt hat. war aber nur bei den damals brandneuen spielen. die war glaub ich einfach nicht mehr 100% dafür fähig.
temps checken ist ne gute idee. geht gut mit Aida

Hast du das Problem nur bei bestimmten Spielen?

Hast du das Problem erst nach einem Treiberupdate?

Wird deine Grafikkarte unter Belastung einfach zu warm?

Kann mir vorstellen das wenn der VRAM voll ist (512MB) die FPS eben droppen und über RAM ausgelagert wird. (dezidierten vram)
Schau am besten mal mit nem Tool nach was so passiert ;)

Grüße

Also das "?" in der Überschrift macht mich grad stutzig. Bist du dir nun sicher dass sie runtertaktet oder vermutest du es? Ansonsten solltest du bei diesem Punkt ersteinmal sichergehen und nachschauen. Desweiteren kann es ein Treiber ODER auch Engineproblem des Spiels sein.
zu 1.) Versuch einen älteren Treiber. (Muss nicht zwingend sein, aber möglich)
zu 2.)...warten bis n Patch kommt ^^'
Zur Graka ansich...also sie ist zwar nichtmehr die Neueste, aber wenn das Spiel zuerst gut läuft und DANN erst abspackt...hmmmm...nun Crysis 2 is ne Konsolenportierung das Spiel is noch ganz schlimm wie sein vorgänger (wäre es so, dann würde die PS 3 explodieren ;) )...Ich vermute da auch den VRAM...dabei kommt es aber darauf an WIE LANGE dein Spiel läuft! Wenn es bereits 15 Minuten ohne Murren läuft denn ist das eher unwahrscheinlich. Nächste Frage wäre: Sind diese Freezes unregelmäßig oder tauchen sie mit der Präzision einer Atomuhr auf?

Zuletzt bearbeitet:
naja hab das meistens nur bei games die temp is eig i.o. lass den lüfter immer mit über 60% laufen probleme nach treiber update eig nicht

wen der freez halt kommt bleiben die fps überall unten test ich immer mit furmark da auch dan 6 fps erst nach sys.neustart gehts wieder

die wenigsten 98´er oder auch 250GTS besitzen einen stromsparmodus.
falls dies doch der fall sein sollte, dann forcierst mal im treiber
maximale leistung anstatt adaptiv.

- ansonsten details mal drosseln oder forcierte AA-Stufen im treiber auf anwendergesteuert belassen.
wieviel vram hat eigentlich deine graka ?

nun sollte eig alles auf höchstleistung laufen
graka hat 512mb und gesamtspeicher 2,2gb

falls du dir bezüglich stromsparmodus nicht sicher bist, dann überprüfe das mal
via gpu-z ( sensoren ). tool kannst auch im hintergrund laufen lassen oder auch mitloggen.
ebenfalls erhälst dort info´s über den vram-verbrauch deiner anwendung / game.
temps sollten natürlich ebenfalls überwacht werden um ein throtteling der graka ausschließen zu können.

- mehr features & details erhälst auch über den Afterburner oder EVGA-Precision.

ok also hab jetzt von adaptiv auf maximale leistung gestellt werde gleich mal eine runde zocken um gucken ob sich etwas verändert hat

Trokana schrieb:
... das dass game kurz freezt und danach hab ich extrem low fps z.b. bei Crysis 2 ganz normal gezockt so 40 bis 120 fps...

graka is ne 9800gtx+ (neuster treiber)
cpu:amd athlon 2 x2 240
ram:4gb ddr2
550 watt netzteil

dein System hat gerade mal die Grundvoraussetzungen für das Spiel, mach mal ein Bild von den 60 + FPS.

DerKleine49 schrieb:
dein System hat gerade mal die Grundvoraussetzungen für das Spiel, mach mal ein Bild von den 60 + FPS.

nun die fps hat ich als ich andere resi getestet habe 1024x768 auf skyline am rande der map hat ich 118 fps sonst hatte ich im gefecht 40-knapp 60

Sapphire Forum
Zurück
Oben