Graka taktet relativ hoch

MDog56k

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Mein PC:
  • Prozessor (CPU): i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengance 32GB 6000Mhz
  • Mainboard: z790 aero g
  • Netzteil: corsair RM850
  • Gehäuse: Lian li Lancool 216
  • Grafikkarte: rtx 4070 ti aero
  • HDD / SSD: WD BLACK SN850x

Mein Problem: Hallo erstmal. Ich habe eine 4070 ti von Gigabyte (Aero Modell). Ich bin mir nicht sicher um es sich um ein Problem handelt, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen. Meine Graka taktet auf 2850 MHz, ich bin mir nicht sicher ob das normal ist. Ist das nicht zu hoch? Ich habe immer wieder mal gelesen, dass das normal ist das die Graka höher taktet als angegeben. Macht das ein Problem wenn die so hoch taktet (Beschädigungen wie beim Overclocken, etc.)? Ich habe zwar einen Schalter an der Graka wo ich zwischen Silent und BIOS OC Modus wechseln kann (der steht auf BIOS OC). Kann man den ohne bedenken auf OC stellen oder hat das dann auf Dauer Nachwirkungen? Habe gelesen das die Karte einen Basistakt von 2310 MHz hat und einen Boosttakt von 2640 MHz. Da ich bei Auslastung manchmal eben 2850 MHz hat, wollte ich lieber mal nachfragen.

Danke im voraus für die Hilfe.
 
Nein alles in Ordnung. Moderne Grafikkarten bestimmen ihren Takt abhängig von Last, Temperatur, Stromaufnahme und anderen Faktoren. Der so erreichte Takt ist i.d.R. höher als die Angaben der Hersteller zum 'typischen Takt'.

Auch durch reines Übertakten geht eine Karte nicht kaputt, sie wird höchstes instabil und etwas wärmer. Erst wenn du (manuell) die Spannung erhöhst, kann es 'gefährlich' werden. Aber das machst du hier ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDog56k und _b1nd
Willkommen

Hier findest du Taktraten:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Vergleich-gegen-Radeon-RX-7900-XT-1409936/3/

Solltest du das OC-BIOS der Karte aktiviert haben, so stelle es um. Zudem kannst du dich ins "Undervolting" einlesen und deine Karte in der notwendigen Spannung und dem maximalen Takt anpassen. Anleitungen finden sich zuhauf. Etwa per YouTube.

Stellt man die Karte richtig ein, hält sie den Boost stabiler und verbraucht dabei weniger.
Für die Haltbarkeit kann das nur von Vorteil sein. Für die Stromrechnung ebenfalls.

Den 13700k kannst, sollte es nur um Spiele gehen, bei 125w im BIOS kappen und wirst in den meisten Spielen so gut wie keine Einbußen haben.
 
Zurück
Oben