9800 zu 9800pro flashen

Lapsy

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
250
Sapphire Radeon Bios 9800 zu 9800pro flashen

Hi Leutz,
ich find einfach nichts mehr. hat jemand nen Link wo es so nen Flashguide mit dem Bios gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Bios flashen?
SoftMod geht doch auch und dabei kann man das Übertakten nichtmal nachweisen :cool_alt:

Sascha
 
und was ist softmod ? Einfach mit powerstrip oder rivatuner hochtakten ?
 
Eine 9800Pro Karte unterscheidet sich nur in einem Kriterium zur 9800 Non-Pro Karte. Die Non-Pro Karte (in diesem Fall deine) ist einfach nur niedriger getaktet als die Pro. Mit Programmen wie RivaTuner, ATITool oder Powerstrip lässt sich dieser Nachteil aber ganz leicht beheben. Installiere mal eins dieser Tools und Teile mir mal die Taktraten deiner Karte mit ;)
 
1. Alte ATI Treiber deinstallieren
2. Diskette formatieren
3. MS-DOS Startdiskette erstellen
4. Flashrom auf Diskette kopieren [Flashrom]
5. Bios File auf Diskette kopieren [Sapphire BIOS XT (128MB)]
6. Von Diskette Booten
7. Backup des alten Bios mit: "flashrom -s 0 9800Pro.bin"
8. Neues Bios einspielen mit : "flashrom -p 0 -f 9800XT.bin"
9. Mit Strg+Alt+Entf neustarten, kein Reset !!!
10. ATI Treiber erneut installieren
11. Viel Spaß
wink.gif


Punkt 5+7+8 musst du halt nur durch dein Bios ersetzen am besten immer das Bios vom selben Hersteller deiner Karte benutzen , und falls möglich ne PCI-GFK in der Hinterhand haben falls was beim Flashen schief geht


http://www.madshrimps.be/?action=gethowto&howtoID=40 , für alle die des Englischen mächtig sind
wink.gif
 
ChristianT schrieb:
1. Alte ATI Treiber deinstallieren
2. Diskette formatieren
3. MS-DOS Startdiskette erstellen
4. Flashrom auf Diskette kopieren [Flashrom]
5. Bios File auf Diskette kopieren [Sapphire BIOS XT (128MB)]
6. Von Diskette Booten
7. Backup des alten Bios mit: "flashrom -s 0 9800Pro.bin"
8. Neues Bios einspielen mit : "flashrom -p 0 -f 9800XT.bin"
9. Mit Strg+Alt+Entf neustarten, kein Reset !!!
10. ATI Treiber erneut installieren
11. Viel Spaß
wink.gif


Punkt 5+7+8 musst du halt nur durch dein Bios ersetzen am besten immer das Bios vom selben Hersteller deiner Karte benutzen , und falls möglich ne PCI-GFK in der Hinterhand haben falls was beim Flashen schief geht


http://www.madshrimps.be/?action=gethowto&howtoID=40 , für alle die des Englischen mächtig sind
wink.gif

Dir ist schon klar das er eine Radeon 9800 Non-pro hat und diese (soweit ich weiß) "nur" einen R350 Core hat. Auf solsch eine Grafikkarte ein 9800 XT BIOS zu flashen wäre ziemlich dumm.
 
das wäre nur insofern dumm, weil die 9800xt die doppelte rammenge besitzt und für die karte sicherlich zu hoch taktet. das wird entweder grafikfehler oder lockups geben.

es ist allerdings auch möglich, mit bios-editoren in einem ausgelesenen bios die taktraten zu erhöhen, z.b. mit radedit.
http://www.3dchipset.com/bios/ati/flash/index.php

allerdings ist auch hier vorsicht geboten: taktmaximum vorher mit softwareoc austesten und lieber etwas drunter bleiben ;)
 
HMMMMMMMM

ICH hoffe das ich hier richtig bin :watt:

ich hab ne 9800pro von sapphire mit dem arctic-cooling VGA silencer rev3. drauf.
beim lüfterwechsel hab ich und mein WGmitbewohner nicht schlecht gestaunt als unter der leitpaste zum vorschein kam das auf der graka der R 360 chip verbaut wurde und schon nicht mehr der R 350.
meine frage ist auf welche TAKTFREQUENZ kann ich das teil laufen lassen übertakten
ist ja ganz in meinem sinne aber das BIOS flashen will ich nicht . im moment läuft sie
immer noch in der "Werkstaktung" sprich 380 zu 340 aber das ist ein wenig lahm
BITTE schreibt mir mal eure erfahrungen mit der 9800pro und auf welche taktung das
bei euch läuft.

ich bedanke mich schonmal im vorraus :D
 
wahrscheinlich wohl 412+, wobei ich das wegen des kleineren und weniger leistungsstarken kühlers nicht beschwören würde. allerdings schaffen das auch die meisten r350 schon locker.
wie immer gilt aber: ausprobieren ist besser als studieren ^^

übertakten an sich sollte aber nicht das problem sein, oder?


erfahrungen mit ner 9800pro hab ich keine, nur mit ner se @ pro und die machte nicht allzu viel mehr gpu-takt mit, aber das ist kein wunder, die ses gehn nie so gut :( außerdem wars noch ne aiw, kleinerer kühler --> mehr hitze.
 
Zurück
Oben