Partition nicht erkannt

dieJessi

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
2
Guten Morgen,
ich fummle jetzt schon eine Weile an meiner Partition herum.
Ich fang mal von vorn an.
Ich habe meine alte Platte eine WD800JB in einen externen Rahmen eingebaut, weil ich den PC gewechselt habe. Die Platte hat 3 Partitionen und genau die wichtigste ist mir irgendwann abgeraucht, die Meldung heißt bis heute: Die Datenträgerstruktur ist beschädigt oder nicht lesbar. Ich hab damals einfach den USB-Stecker gezogen und wahrscheinlich war der Rechner aber mit Schreiben noch nicht fertig. Ich habe die Platte also liegen lassen und gar nichts mehr damit gemacht. Nun bin ich seit Montag Besitzerin eines neuen NB's und dachte mir, vielleicht kann ich mal schauen ob ich die Platte noch einmal gerettet bekomme.

Ich habe testdisk 6.11.3 geladen und auch eine Menge der Daten recovern können, Mp3s und Jpgs sind soweit wieder da. In 6.11.3 wird meine Platte erkannt und alle 3 PArtitionen angezeigt.

Ich habe dann weil mir irgendwann auffiel, dass ich mit der hier im Forum beschrieben Anleitung nicht wirklich klar komme, testdisk 6.12 geladen und siehe da plötzlich tauchen die Menüpunkte auf die ich 6.11 gar nicht gefunden habe.
Allerdings erkennt 6.12 meine Festplatte nicht in der richtigen Größe und auch nicht mit drei Partitionen.

Naja da war ich dann nun mit meinem Latein am Ende und habe mich hier angemeldet und hoffe mir kann jemand helfen.

Nochmal zum Hintergrund, ich weiß nicht ob das wichtig ist,
die Platte lief jahrelang unter XP Proffessional 32bit
Ich nutze jetzt windows 7 Home Premium 64bit

Danke schonmal,
die Jessi
 
Das OS ist egal.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
dankeschön erstmal für eure Antworten ...

genau an der Stelle hake ich ja, er findet keine Partition weder im quicksearch noch in noch im deeper search ...

aber sowohl windows als auch 6.11.3 finden sie, das verstehe ich halt nicht ...

habe ich einen Haken vergessen oder sonst irgendwas?
 
Zunächst ist schon mal der erste Screen wichtig, gleich nach Analyse, Quick Search wird unten als Menüpunkt angezeigt. Dieser Screen spiegelt die Interpretation durch Testdisk aus den vorgefundenen Daten in der Partitionstabelle wieder. Wird die Größe der Disk richtig erkannt? Wird die Geometry sauber ausgelesen? Sind evtl. die Bootsektoren def.?
 
Zurück
Oben