9800se

alternexxx

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
264
Hi,
ich würde gerne wissen welche speicher anbindung die Radeon 9800SE hat, und warum die nur son poppeligen Disketten anschluss hat.
Gibst auch ne 9800SE mit nen normalen 4pin(pol) anschluss?
danke für die antwort


ps: kennt ihr ne site wo man das Bios einer 9800pro herbekommt damit ich diese gegen das bios der 9800se ersetzen kann :)
 
Kommt drauf an, manche haben eine 128 bit und manche (so wie meine) 256 bit anbindung...

kannst du mit ATI-Tool auslesen ;)
 
warum die nur son poppeligen Disketten anschluss hat.
Gibst auch ne 9800SE mit nen normalen 4pin(pol) anschluss?
Beim 3pin-Diskettenanschluss kommt genau der selbe Strom raus wie beim 4pin.

Pinbelegung 3-pin: +5V / +12V / Masse
Pinbelegung 4-pin: +5V / +12V / Masse / Masse

Lediglich ein anderes Steckerformat, der Strom ist der gleiche (wenn man das so vereinfacht ausdrücken kann ;)). Gibt aber soweit ich weiß auch Adapter von 3pin auf 4pin, wenn dich das so sehr stört.
 
Ja erstmal danke auf deine schnelle antwort aber ich hab die karte ja noch nich von meinen kollegen ging ja die 2Ti kaputt :-\ und der braucht jetzt ne neue wollte sich erst ne 9800 non pro kaufen nur die findet man ja nirgendwo und ne pro naja der braucht auch noch ne soundkarte und da sagte ich so der soll sich ne SE kaufen kannste mir denn mal den link zum tool geben mit dem ich das bios verändern kann die pipes und auf pro niveu zubringen wäre ganz lieb :rolleyes:

jo @ user mein kollege will unbeding eine SE haben mit 4Pin anschluss der findet das sieht geiler aus aber naja die jugend ne ;)
 
Die Pipes freischalten kannst du mit RivaTuner (einfach danach googeln), funktoinert aber bekanntermaßen nicht in 100% der Fälle und auch nur bei L-förmiger Speicheranordnung. Verbunden mit Garantieverlust, das kennen wir ja alles.
Gibt aber auch bereits gemoddete Karten zu kaufen, wobei die schon genausoviel kosten wie eine echte 9800pro. :lol:
 
nachdem die einschlägigen zeitschriften groß und breit auf dem thema "mehr performance ohne übertakten" rumgeritten sind ist die ausbeute an modbaren karten verschwindend gering.
das fernabsatzgesetz tut sein übriges, sodass sich die nicht modbaren karten bei den händlern stapeln.
hinzu kommt, dass immer mehr händler auf die idee kommen, ganz nach dem vorbild von radeon-shop, doch mal zu testen, ob sie da nicht ein paar schätzchen rumliegen haben, die den leuten mehr wert sind als die restlichen 9800ses. sollte der händler die verkaufen am besten gleich die finger von den "ungetesteten" lassen, die gingen mit großer wahrscheinlichkeit entweder an den händler zurück, weil sie nicht modbar sind oder die wurden, entgegen der beteuerungen des shopbetreibers schon negativ getestet.

imo sollte man von den 9800ses lieber abstand nehmen, das zeitfenster, in dem die chance auf ein schnäppchen groß ist ist schon längst überschritten.

vielleicht sollte dein kumpel, wenn ihm 180€ zu viel sind es mal mit ner 5900xt versuchen, gibts ab ca. 160€. oder auch ne 9600pro/xt für weniger/gleich viel geld wie ne 9800se, aber etwas weniger power, dafür massig oc-potential.
 
noch eine frage was is denn im vergleich besser ne Radeon 9600XT oder ne Radeon 9800se welche würdet ihr euch holen sagt mal büdde ;)
 
Also ne 9800se mit 4 pipes ist langsamer als eine 9600xt, liegt so zwischen 9600 pro und xt ;)
 
Die 9800se gibts aber auch schon für 130 Euronen...und das sind halt nochmal 30 Euronen weniger...
 
das kostet ne 9600xt auch, preisunterschied max. 5€.
wenn man sich mit 9600pro + oc zufrieden gibt dann gehts ab 95€ los und sollte 9600xt-speeds problemlos erreichen.

edit: na, wenn er optimist ist kann ers ja durchaus mal bei den etwas hochpreisigeren shops versuchen, die sollten weniger frequentiert werden als die, die bei den bekannten preissuchmaschinen auf platz 1-5 (schätzung :p) sind.

http://www.geizhals.at/deutschland/a92003.html

die hat zwar keinen 3-poligen floppy-stromanschluss, dafür aber ein vollwertiges 9800pro-pcb und l-förmig angeordnete 2,8ns-hynix-chips. davon hatte ich nun schon 2 stück von verschiedenen shops und beide waren vollständig unmodbar.
na dann good luck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben