overclocking: 64 3200+ und radeon 9800xt

LordTyrael

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2
hi, könnt ihr mir helfen? will mein rechner übertakten und würd gern wissen wie und wie weit das geht. nur grillen will ich ihn nich!!

mein rechner:

AMD 64 3200+
Radeon 9800xt (256mb)
512MB PC400
K8V Deluxe
Audigy 2 ZS

wär nett wenn mir jemand helfen könnt. THX!!!
 
Das kommt drauf an welcher Kühler deinen schönen A64 schön kalt halten soll.

EDIT: *MSI* war schneller ;)
 
Deine 9800 XT lässt sich super mit dem ATITool übertakten. Nachdem du das Programm installiert hast einfach auf "Find Max Core" klicken und schon "erbencht" das Tool den Maximalen Takt des Kerns . Nachdem das Programm fertig ist klickst du dann auf "Find Max Mem". Hierbei "erbencht das Programm den maximalen Takt des Speichers. (Beide Anwendungen ca. 15 min laufen lassen). Du kannst natürlich auch manuell übertakten. Dazu installierst du am besten 3DMark03 und stellst die Taktraten deine Karte per ATITool immer 5 MHz höher. Würde heissen: + 5MHz --> 3DMark03 durchlaufen lassen --> +5MHz --> 3DMark03 durchlaufen lassen... Sollten dann irgendwann Grafikfehler auftreten dann Taktest du die karte am besten wieder 5MHz runter und lässt dann nochmal den 3DMark03 durchlaufen. Sollten jetzt keine Grafikfehler mehr auftreten dann hast du den maximalen Takt rausgefunden. Die 3DMark03 Prozesur ist Zeitaufwendiger aber auch sicherer. Ich hab schon von wenigen Leuten gehört das das ATITool beim Takt ermitteln die Grafikkarte geschrottet hätte. ich persönlich kann dies aber nicht bestätigen :)

Achtung: Übertakten auf eigene Gefahr ;)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen :)

Ach und übrigens: Willkommen auf ForumBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Deine 9800 XT lässt sich super mit dem ATITool übertakten. Nachdem du das Programm installiert hast einfach auf "Find Max Core" klicken und schon "erbencht" das Tool den Maximalen Takt des Kerns . Nachdem das Programm fertig ist klickst du dann auf "Find Max Mem". Hierbei "erbencht das Programm den maximalen Takt des Speichers. (Beide Anwendungen ca. 15 min laufen lassen). Du kannst natürlich auch manuell übertakten. Dazu installierst du am besten 3DMark03 und stellst die Taktraten deine Karte per ATITool immer 5 MHz höher. Würde heissen: + 5MHz --> 3DMark03 durchlaufen lassen --> +5MHz --> 3DMark03 durchlaufen lassen... Sollten dann irgendwann Grafikfehler auftreten dann Taktest du die karte am besten wieder 5MHz runter und lässt dann nochmal den 3DMark03 durchlaufen. Sollten jetzt keine Grafikfehler mehr auftreten dann hast du den maximalen Takt rausgefunden. Die 3DMark03 Prozesur ist Zeitaufwendiger aber auch sicherer. Ich hab schon von wenigen Leuten gehört das das ATITool beim Takt ermitteln die Grafikkarte geschrottet hätte. ich persönlich kann dies aber nicht bestätigen :)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen :)

Ach und übrigens: Willkommen auf ForumBase


geht das auch mit Sapphire Atlantis 9800 Pro ??
 
ich besitze ein silent boost k8
und als netzteil ein levicom atx power supply unit. mit 500 oder 550 watt
 
@Bergheimer: Auch mit der Sapphire 9800 Pro sollte das klappen ;)
 
hallo und willkommen im forum
dein board ist ein "asus"?
mit dem sieht es nicht sehr gut aus.
mit dem chipsatz hast du kein agp-lock.

viel wird das übertakten dir nicht bringen.

lies doch einfach mal die folgenden seiten:
asus@hardwarelux.de

sie kriegten den "fsb" auf 220.
ansonsten kommt es auch noch auf dein cpu an, wie das overclocking potenzial aussieht.
 
Ich weiss beim besten Willen nicht, was Du da übertakten willst...!

Oder sticht Dich der Hafer... dann allerdings musst Du Deinen Gelüsten ev. nachgeben.

Bei keinem Programm oder Game ist es allerdings nötig Deinen PC zu übertakten. Das musst Du noch lange warten, bis etwas bei Deiner Kiste nicht mehr richtig läuft.


Du hast doch Freude an Deinem PC, dann lass es...

Informieren gut... frisieren nicht nötig...!


Gruss Markus
 
Also ich hatte meinen AMD 64 3200+ mit dem Asus K8V DE auf 230 Bustakt. Lief stabil, nur ich musste auf den promise controller zurückgreifen, aber über 220 bekommt man den bustakt allemal.
Also nimm erstmal den Promise Controller für deine Festplatten.

Aber da der AGP unlocked ist musst du damit rechnen, das du die graka nicht wirklich übertakten kannst, da der AGP takt sich bei mir auf die übertaktungsfreudigkeit meiner graka auswirkte. Aber probier selbst. Dazu gesagt, ich habe eine Wakü.

Gruß
X3rm1t
 
Zurück
Oben