Unbekannter WinXP-Fehler -> Monitor schwarzweiß

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Hallo Leute,
manchmal, aus unergründlichen Dingen, kommt auf meinem Laptop (der 24/7 läuft) folgende Meldung:

Microsoft Windows hat einen Gerätefehler ermittelt und wird jetzt wieder ordnungsgemäß ausgeführt. Speichern Sie ihre Arbeit und starten sie ihren Computer neu, um die volle Funktionalität wiederherzustellen.

Der Bildschirm ist schwarz/weiß und auf 640x480 Bildpunkte...
Ich hab keine Ahnung warum das passiert.
Im Gerätemenager ist auch kein Ausrufezeichen oder ähnliches.

Hab WinXP Pro + SP1...

Hat jemand ne Ahnung was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Virenscanner laufen? Könnte ein Virus oder ähnliches sein, der sowas anstellt.
 
Virenscanner hab ich schon durchlaufen lassen..
Mein System ist clean.
Es muss an etwas anderem liegen.
 
Hab nen SIS 650 Chip drin und der ist nicht übertaktet..nutze den Laptop nur für Internet, Downloads etc.
Der läuft halt wie gesagt 24/7, aber die Probleme traten erst kürzlich auf...sind aber irgendwie nicht reproduzierbar.
 
Naja, isn stinknormaler Laptop von vor 2 Jahren. P4 2GHz, 512MB RAM, 30GB HDD... hab den Grafikchip nicht übertaktet und nix verändert...
Der muss doch ausreichend gekühlt sein, und ich glaube nicht, dass der von normalen Anwendungen wie Opera oder so stark beansprucht wird. ;)
 
Weiß niemand Rat?
Wenn ich den Rechner neu starte geht alles wieder okay, aber ab und zu tritt das Problem wieder auf...
Hmm,..bin am verzweifeln.
 
mit sicherheit überhitzung!

Hatte mal GENAU das selbe, neuen CPU Kühler gekauft und seid dem nie wieder das Problem gehabt...
 
da man im laptop schlecht CPU kühler tauschen kann, probier mal die passieven kühlkörper von außen zu reinigen, so weit wie es geht wenn das auch nichts hilft zusätzliche lüfter von außen gib ja ein paar extra laptop kühler
 
Zurück
Oben