Tool zum "Locking Screen"

Nickproof

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
919
Hallo!
gibt es eine tool für Windows, um wie bei SuSE den Bildschirm zu sperren?
 
Was ist das? es gibt's so was nicht oder? (nur "Abmelden", "Neu Starten" usw.)
 
Ich bin jetzt mal von windows XP ausgegangen; das oben genannte geht aber auch bei Win 2000 oder NT (evtl. auch bei anderen Windows Versionen).

Drück Strg + Alt + Entf, dann kommt ein Fenster bei dem du den Computer sperren kannst. D.h. du kommst nur mit einer Passworteingabe wieder in Windows.
 
Das kann doch nicht gehen, weil diese kombination "Taskmanager" ist.?
 
windows taste + L

Damit meldest du dich ab. Wenn du ein Passwort vergeben hast, ist dein Computer dann gesperrt.
 
Das mit Benutzerwechsel ist ne gute Idee. Danke ;)
 
"Strg + Alt + Entf" ruft Standartmäßig den Taskmanager auf. Man kann das aber auch umstellen, sodass man dann eine Auswahl bekommt. Darunter auch "Computer sperren".

So kannst du das umstellen:
Start (> Einstellungen) > Systemsteuerung > Benutzerkonten > "Art der Benutzeranmeldung ändern" und dann da das Häkchen bei "Willkommensseite verwenden" rausnehmen.

Hoffe ich konnte helfen,
 
Axo, das wusst ich nicht. Da ich die Willkommensseite sofort abschalte hatte ich schon immer dieses Fenster wo man den PC sperren kann :o
 
@phoenix: damit opferst du aber die schnelle Benutzerumschaltung (wenn du sie denn je gebraucht hast).
 
Ich weiß, aber da ich eh der einzigste Benutzer auf dem PC bin, hab ich das auch noch nie gebraucht ;)

Außerdem finde ich das eh Schwachsinn, weil dadurch ja die Prozesse der anderen User auch weiterhin im Hintergrund laufen, was nicht gerade Ressourcenschonend ist
 
kannst dir auch ne verknüpfung in den quicklaunch machen, um per mausklick den computer zu sperren (übrigens egal ob mit oder ohne verwendeter willkommensseite). einfach als ziel

%windir%\system32\rundll32.exe user32,LockWorkStation

eintragen und ausführen in

%windir%
 
Zurück
Oben