Mainboard Raid - Software oder Hardware ?

Uriel32

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
Also ich hab vor mir Raid zusammen zubauen.
Hab gehört das bei einem Software Raid die CPU stark belastet wird und da darauf das System laufen soll wäre das natürlich doof.

Jetzt weiß ich nicht ob das wenn ich meine Platten ganz normal anstecke und im BIOS auf "Raid" schalte, ist das dann ein Software- oder Hardware Raid ?

Wenn es ein Software Raid ist bräucht ich nen Raid Controller oder ?
Wie wird sowas angeschlossen ? per pci ?
Kann mir da jemand einen empfehlen ? (also für raid1)

Sorry die Fragen klingen jetzt alle ziehmlich dämlich ^^
Aber ich hab schon bischen gesucht und bei dem meisten was ich gefunden habe hab ich aufgehört zu lesen als die Wörter "große Festplatte" und "80 GB" in einem Satz vorkamen :D

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen...
 
Oo
du bringst ne menge durcheinander

onboard raid = hardware raid
raid mit pci(e) raid karte = hardware raid

software raid = software raid

wenn du raid per bios aktivierst, kannst du mit einer weiteren tastenkombination (steht im mainboard handbuch bzw. meisten recht kurz aufm bildschirm während des hochfahrens) ins raid konf. menü kommen.
dort wird das RAid dann eingerichtet. DIe meisten Boards beherrschen raid 0,1 und 5
 
Hallo,
nein, eigentlich ist der RAID auf MoBos ein Software Raid. Gerne wird das in dem Fall auch als Firmware Raid bezeichnet, aber da die RAID Berechnung über die CPU läuft, ist das ein Software Raid. Ein Hardware Raid erledigt die anfallenden Berechnungen über eine eigene CPU (meist ARM, z.B. einen Intel IOP). Hardware RAID Controller haben üblicherweise auch einen dedizierten RAM (aufgelötet oder über einen Slot).

Bei RAID0 oder RAID1 ist das aber egal, weil da praktisch keine CPU Last anfällt. Bei RAID5 wäre das etwas anderes, da wäre ein Hardware RAID durchaus die leistungsfähigere Wahl (ist aber auch deutlich teurer), aber für RAID1 kannst du auch problemlos den onboard verwenden.
M.f.G.
 
onboard raid = hardware raid
Definier bitte Hardware-Raid. Die meissten Onboard-Raidcontroller sind reine Softwareimplementationen, welche die Config aus dem Controller-BIOS auslesen.

raid mit pci(e) raid karte = hardware raid
Nicht immer. Gibt genug Karten die das ebenfalls als reinen SATA-Controller bereitstellen.

Folgender Thread bezüglich RAID5 OnBoard könnte dich vielleicht interessieren
 
jo ... n onboard raid ist nix anderes als n fake software raid ... wer was anderes behauptet ... autsch :)
 
Uriel32 schrieb:
Wenn es ein Software Raid ist bräucht ich nen Raid Controller oder ?
Nein. Da sog. "Software-Raid" funktioniert auch. Wobei man gut überlegen sollte, ob man wirklich das im BIOS des Rechners konfigurierbare Software-Raid des Controller-Herstellers verwendet oder lieber das in so ziemlich alle aktuellen Betriebsssytem eingebaute Software-Raid. Wann immer möglich, würde ich zur 2. Variante raten.
 
Also zusammenfassen kann man sagen das ein Raid über das Mobo ein Software Raid ist das aber bei Raid 1 leistungsmäßig egal ?

oder lieber das in so ziemlich alle aktuellen Betriebsssytem eingebaute Software-Raid.
Wie wirkt sich das dann aus wenn ich zum Beispiel das Betriebsystem wechsel ? (dualboot z.b)

Wie ist das denn mit Treibern ? Brauch ich für Win/Linux extra Treiber um die Platten zu erkennen ?
(bzw. bleibt das Dateisystem erhalten? oder wird das dann irgendwie xfs ?)
 
Software-RAID
Eine Software bzw. ein Treiber verwaltet die Festplatten und berechnet die Paritätsinformationen.
Benötigt einen Treiber, ist in der Software mit drin.
Vorteil: Das RAID läuft überall dort, wo die Software auch läuft.
Nachteil: Etwas langsam.

OnBoard-RAID
Prinzipiell genau dasselbe wie ein Software-RAID, nur dass die Software des onBoard-RAID-BIOS verwendet wird. Man nennt es daher auch gerne Fake-RAID.
Benötigt oft Treiber, damit der RAID-Verbund richtig erkannt wird. Die Treiber sind bei den meisten Betriebssystemen schon dabei.
Vorteil: Gibt's einen?
Nachteil: Läuft nur mit dem RAID-Controller des Mainboards. Läuft auf anderen nicht-typgleichen Boards nicht (Ausnahme gibt's aber).

Hardware-RAID
Dedizierter RAID-Controller, der nichts anderes macht, außer die Festplatten zu verwalten und die Paritätsinformationen zu berechnen. Dafür hat er eine eigene CPU (meist um die 500 MHz) und eigenen Speicher/Cache (meist ab 512 MB).
Treiber sind nicht unbedingt nötig, nur zur Verwaltung des RAID-Controllers. Die meisten Betriebssysteme haben die Treiber für die aktuellen Controller schon dabei.
Vorteil: Belastet das System nicht, schnell, durch den großen Cache manchmal enorm schnell
Nachteil: Teuer, RAID ist nicht auf RAID-Controller anderer Hersteller übertragbar, teilweise nicht mal auf RAID-Controller derselben Marke


Bei RAID 1 gibt es keine Paritätsinformationen, von daher reicht Fake RAID völlig aus.

Ein RAID-Verbund wird im Betriebssystem als eine Festplatte angezeigt, egal wie viele Platten es wirklich sind. Du kannst mit ihnen ganz normal arbeiten, Programme darauf installieren, selbst das Betriebssystem drauf packen (Außnahme: Software-RAID).
 
Zurück
Oben