Erst Intel "check", dann Fehlermeldung mit dem BIOS - Software oder Hardware?

exkoelner

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: (Im Rahmen meiner Möglichkeiten)
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel UNDI? (s. Meldung)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB / Intel© Pentium© CPU N3540 @ 2.16GHz × 4
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: Toshiba Satellite
  • Grafikkarte: Intel Corporation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Graphics & Display
  • HDD / SSD: HDD 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei Video-Wiedergabe friert der ganze Rechner ein, und man kommt nur mit einem Hard reset wieder raus. Passiert so 1x die Woche/2-3 Tage. Rauf runter, alles geht wieder für ne Zeit. Noch schneller geht es bei der Nutzung von einer Bluetooth-Box. Nach 2-3 solcher Hard-Resets kommt ne Fehlermeldung, und es wird einem Hilfe angeboten, eine Auflistung der Terminal-Befehle, mit denen ich aber leider nichts anzufangen weiß. Dann installiere ich von USB eine neues Linux Mint, und alles funktioniert wieder ... ne Zeit lang.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ein neues Linux Mint installiert, vorrüber gehende Abhilfe, Linux Mint auf externe USB-HDD installiert und davon gestartet, dasselbe in Grün.

Bild 1: Meldung nach Hard-Reset (gab es früher so nie?), aber der Lap bootet weiter
Bild 2: Meldung während des Booten, danach i.d.R. problemloser weiterer Bootvorgang (2-3x)
Bild 3: Eine manchmal entstehende Fehlermeldung
Bild 4: Wenn das Bild kommt geht nix mehr, und dann installiere ich Linux Mint wieder neu
 

Anhänge

  • 20231016_003257.jpg
    20231016_003257.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • 20231016_003431.jpg
    20231016_003431.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 147
  • 20230905_151501.jpg
    20230905_151501.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
  • 20230811_140100.jpg
    20230811_140100.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 146
@exkoelner :
Zu Bild 1:
Das Gerät will von einem PXE-Server booten, findet aber im LAN keinen. Also im BIOS die Boot-Optionen bzw. in den Netzwerk-Optionen im BIOS PXE-Boot ausschalten.

Zu Bild 2 - 4 kann ich nichts sagen, außer vielleicht, dass die Fehler etwas mit den Stromspareinstellungen im Bios zu tun haben. Wenn Du den Rechner ausschaltest, fährst Du ihn komplett herunter oder nutzt Du S1 bzw. S3?
 
Danke fürs Feedback. Mit dem Server ist schräg, habe eigentlich nix im BIOS rumgefummelt. Was ich gemacht habe, bei Linux Mint kann man bei der Installation mehrere Modis auswählen, und ich nehm meist den "Erweitert", das ist wohl für Rechner mit mehreren Platten sinnvoll ... aber das kann ja nix mit dem BIOS zu tun haben!?

Was ist S1, was S3? Im Normalfall fahre ich den Rechner über das Menue runter, oder über die An/AUS-Taste und dann übers eingeblendete Fenster. Wenn der Rechner während nem Video einfriert, geht nur Anschalttaste festhalten, so ca. 10-20 Sekunden, und dann geht der Rechner aus, und dann schalte ich ihn über die Taste auch wieder an. Ich fahre dann den Rechner komplett runter.

Wollte dem Rechner ne neue Festplatte spendieren, weil ich dachte die wäre das Problem - aber nach dem Test mit der extrenen Festplatte glaube ich das nicht mehr, da dasselbe Problem wie mit der internen FP. Neuen RAM hätte ich auch, aber das bringt mir bei dem Problem wohl auch nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
exkoelner schrieb:
aber das kann ja nix mit dem BIOS zu tun haben!?
Du hast im BIOS ein "Boot-Reihenfolge" da dein System nicht als UEFI-System erkannt wird, springt er zu den weiteren Möglichkeiten. Einfach mal nur die Festplatte erlauben und alles andere deaktivieren für den Moment.
exkoelner schrieb:
Wenn der Rechner während nem Video einfriert
Deine Grafiktreiber scheinen ein Problem zu haben laut Screenshots.
exkoelner schrieb:
Neuen RAM hätte ich auch, aber das bringt mir bei dem Problem wohl auch nix?
Nein, für dieses Problem bringt das auch nichts. Kommst du klar mit der Mühle?

Was ist S1, was S3?
Das kannst du probieren: https://askubuntu.com/questions/565...or-ehci-pci-000000id-0-port-1-reset-error-110
 
Zuletzt bearbeitet:
elgorro schrieb:
Nein, für dieses Problem bringt das auch nichts. Kommst du klar mit der Mühle?
Nicht wirklich in dieser Nerd-Tiefe. Ich bin User, kann lesen und brauche die ausgemusterten Laptops meiner Schwester auf. Da ich den Status Newbie habe, dachte ich das wäre selbsterklärend. Dann werde ich mal was im BIOS surfen ...
 
exkoelner schrieb:
Da ich den Status Newbie habe, dachte ich das wäre selbsterklärend.
Das ist dein Status im hier im Forum.

exkoelner schrieb:
Dann werde ich mal was im BIOS surfen ...
Ich glaub, fürs BIOS brauchst du jemand der sich auskennt. BIOS können ziemlich unterschiedlich aussehen, deswegen ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Wenn du uns mal den gefallen machen könntest "Linux Mint 21.2" neuzuinstallieren: so beschrieben wie in dieser Anleitung: https://de.wikihow.com/Linux-Mint-installieren (nur mit Version 21.2!). Falls das Problem dann nochmals kommt (oder ein anderes) bzw. Fragen, dann kannst du jederzeit nochmals hier nachfragen, wenn du möchtest.
 
Wie heißt der Laptop mit vollständiger Typenbezeichnung (umdrehen!)?

Laß die Finger vom BIOS.
 
elgorro schrieb:
Das ist dein Status im hier im Forum.


Ich glaub, fürs BIOS brauchst du jemand der sich auskennt. BIOS können ziemlich unterschiedlich aussehen, deswegen ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Wenn du uns mal den gefallen machen könntest "Linux Mint 21.2" neuzuinstallieren: so beschrieben wie in dieser Anleitung: https://de.wikihow.com/Linux-Mint-installieren (nur mit Version 21.2!). Falls das Problem dann nochmals kommt (oder ein anderes) bzw. Fragen, dann kannst du jederzeit nochmals hier nachfragen, wenn du möchtest.

Zum BIOS: Das befürchte ich auch. Zum neuinstallieren von Linux Mint 21.2: Linux Mint 21.2 gehört quasi zu meinem wöchentlichen Job, solange es Victoria, also 21.2 gibt, da die Probleme, wie ich in meinem Eröffnungsthread schrieb mich bereits seit Jahren begleiten. Daher wird wahrscheinlich auch nix neues dabei rauskommen.

Wenn du das trotzdem für zwingend erforderlich hälst, kann ich das natürlich machen, werde es in einiger Zeit, wenn ich keine Lösung des Problems finde, sowieso wieder machen.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt der Laptop mit vollständiger Typenbezeichnung (umdrehen!)?

Laß die Finger vom BIOS.

Der Typ: Satellite C50t-B-110

Zum BIOS: Leider wohl zu spät, aber das war nicht freiwillig oder leichtfertig. Als ich dieses Laptop von meiner Schwester vor ca. 3 Jahren bekam, wollte ich wie gewohnt von den Vorgängern, banal ein Linux installieren. Da es noch über ein funktionierendes Windows 10 verfügte, entschied ich mich für die Option "Linux zusätzlich bzw. neben dem vorhandenen Windows 10 zu installieren". Das ging ne ganze Zeit ganz gut, bis ich ein paar störende Phänomene feststellte: Da ich hauptsächlich, damals wohl Ubuntu nutzte, und nur alle paar Monate mich mit Windows anmeldete, verbrachte ich gefühlte Tage mit den Updates, das nervte. Zusätzlich zog nach dieser Windows-Anmeldung der Laptop alle bis dahinin Ubuntu genutzten, erstellten, downgeloadeten Datein von der Ubuntu-Partition in die Windows-Partition. Leider nicht als Kopie, und so konnte ich auf diese Dateien nur zurück greifen, wenn ich mich wieder und ungewollt auf dem Laptop mit Windows 10 anmeldete. Das ging mir tierisch auf den Sack, und so entschied ich mich Linux Mint für den kompletten Laptop zu installieren und Windows 10 komplett überschreiben zu lassen - sogar die langsame, intensive löschung vorher.

Und gefühlt, seit dem ging der Horror los. Leider erinnere ich nicht mehr genau alle Details seit dem, aber Linux Mint wollte oder konnte nicht richtig starten, bzw. gab es bereits bei der Installation Probleme. Und ich googelte Lösungsansätze mit meinem 2-Rechner, und fand Threads die das Thema behandelten, und in die BIOS bzw. UEFI/EFI-Einstellungen führten. Aufgrund irgend einer "Secure Boot" oder sonstigen Sicherheitseinstellung im BIOS/UEFI hat mein Laptop die Linux Mint Installation nicht angenommen, daher solle ich doch da was umstellen. Gelesen und getan, und dann funktionierte die Linux Mint Installation.

Danach nutzte ich LM teilweise Monate völlig unbehelligt, aber irgend wann kamen die Fehlermeldungen beim Starten, und der Rechner startete auch nicht, und da ich nicht über vertiefte Computer-Kenntnisse verfüge, ich bin User/Anwender von Alltags-Software, installierte ich LM neu, und alles lief wieder - minus ein paar Downloads/erstellte Dateien. Da 2. Rechner, unerheblich. Leider ist das bis heute so. Jedesmal wenn ich den Rechner neu starte, erwarte ich einen Fehlstart und gehe von 2h Installationsarbeit aus.

Bisher hat mich diese Info, es könnte etwas mit der BIOS-Einstellung zu tun haben, am meisten interressiert. Ich habe nur zur Installation von Linux Mint die BIOS-Einstellung geändert, weil sie sonst nicht funktioniert hätte bei meinem Setting, vielleicht hätte ich das BIOS danach resetten sollen? Und genau das überlege ich gerade. Sie wieder auf default zu setzen, aber ob dann das LM noch startet? und ob dann noch eine Neuinstallation möglich ist, vor der Änderung des BIOS war das ja nicht möglich, hindert mich ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich komme der BIOS/UEFI Sache näher. Aus CB ein Artikel:

https://www.computerbase.de/2022-07/microsoft-pluton-blockt-linux-installation-auf-lenovo-z13-z16/

was darauf hinweist, das Linux Installationen blockiert werden bei Standard BIOS Einstellungen. Und deswegen habe ich bei der ersten Linux Installation den Secure Boot disabled, weil das Toshiba sonst die Installation von Linux Mint nicht akzeptiert, bzw. anschließend nicht gestartet ist. Diese Windows Only Einstellungen im BIOS gibts wohl schon länger, und auch bei anderen Herstellern. U.a. auch ersichtlich aus diesem Erfahrungsbericht:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=365386

Anhand dieses Threads werde ich mal versuchen, die dort vorgeschlagenen Änderungen im BIOS vorzunehmen. Aber vielleicht gehe ich doch mal mit meinem Laptop zum Linux Doktor und zeig ihm das ...
 
Zurück
Oben